Mittwoch, 19. September 2012

Osttirol

von 8. - 10. September waren wir in Osttirol auf Kurzurlaub. Ich sag´s euch, es war einfach nur kitschig!

Nachdem wir am späten Samstag Nachmittag unser Quartier in Hopfgarten im Defereggental bezogen haben, sind wir noch das Tal nach hinten zum Staller Sattel gefahren.



der Obersee:




im Obersee :-)



der Staller Sattel ist die Grenze zu Südtirol.
Auf Südtiroler Seite ist die Straße so schmal, dass sie als Einbahn geführt wird.


Man braucht ca eine Viertelstunde dafür, also ist die Ampel jeweils für eine Viertelstunde grün, dann noch eine Viertelstunde Zeit für die eine Richtung, dann geht´s aus der anderen los. Aber nur bis 22 Uhr, dann wird komplett dicht gemacht. Und im Winter ist er ganz geschlossen.
Die Passtraße ist natürlich eine beliebte Strecke für Motorradfahrer.





diese Kuh fand, dass der Grenzstein die ideale Höhe hat zum kratzen


keine Ahnung ob´s ne österreichische oder italienische Kuh war. Die Socken, die ein Wanderer dort wahrscheinlich zum trocknen hingelegt hatte und vergessen hat, wurden kurz beschnoffelt, dann ging´s wieder weiter zum fressen



Hannes hat seit kurzem ein wisch-wisch-Smartphone. Da kann man ja diverse Apps draufladen, vieles was man "unbedingt" braucht. Fasziniert hat mich eines schon: eine App, da hält man das Handy in Richtung der Berge, und erhält Auskunft über Name und Höhe!



als wir dann wieder Richtung Tal fuhren, kamen wir in diesem Schild vorbei:


ich hab im Atlas nachgesehen, es gibt diesen Ortsnamen wirklich! Sind nur ein paar Häuser.


am Sonntag fuhren wir dann Richtung Kals am Großglockner. Hier der höchste Berg Österreichs von der "anderen Seite" (also nicht die berühmte Hochalpenstraße, Pasterzengletscher, Millionen an Touris ;-) ...)


vorbei an einem Wasserfall, dessen Name ich vergessen hab



wir fuhren mit der Seilbahn von Kals aufs Cimaross (2.621m Seehöhe). Jaja, ich weiß, Touri mit der Seilbahn rauf ..., aber für einen Aufstieg hätte unsere Kondi nie gereicht und wir wollten doch bei diesem herrlichen Wetter die Bergwelt genießen (wie einige andere auch *g*). Von dort oben hat man einen Panoramablick auf über 60 Dreitausender (inklusiver Glockner natürlich wieder)








von der Bergstation sind wir dann runtergegangen


zur Kals-Matreier-Törl-Hütte


sehr patriotisch ;-)




und dann weiter runter bis zur Mittelstation der Gondelbahn.
Ganz untern angekommen fuhren wir dann noch ein Stückerl weiter Richtung Dorfertal.
Dieses Tal hat zu Beginn einen sehr enge Stelle, bevor es sich wieder weitet.
Es gab lange Zeit Pläne, an der engen Stelle eine Staumauer zu machen und das Tal zu fluten, diese Pläne wurden aber nie umgesetzt.




über den Montag erzähl ich euch morgen.
Diese Bilder in groß und -eh klar- noch einige mehr gibts natürlich wieder hier.
Treibgut - 19. Sep, 22:56

Sehr schöner Bericht

.... der Haifisch (?), die sich schabende Kuh, die tatsächlich noch vorhandenen und von einem Zeitzeugen dokumentierten Gletscher sowie der Grasweg über den Bergrücken wussten zu gefallen.

capra ibex - 20. Sep, 20:56

freut mich, wenn es dir gefällt.
Kann dir aber nicht versprechen in 20 Jahren nochmals nachsehen zu gehen, was aus dem Gletscher geworden ist.
Fira - 27. Sep, 18:44

Boh, toll! Über den Stallersattel bin ich auch schon gefahren - das ist ein Erlebnis für sich. Und dann erst, wenn man oben angekommen ist! Einfach nur schön.

Will auch so ein App!

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6608 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits