Mittwoch, 25. Juli 2007

Von Fotomodells und Indianern

Sibylle Rabeder (jetzt Ortner) wohnt mit ihren 4 Pferden seit einiger Zeit in Ernsdorf. Sie ist Fotografin und Autorin.

Für ihr Buch
pferdestylingx

war sie letztes Jahr auf der Suche nach "Opfern".

Andiamo mit seiner dünnen Mähnen und den fünf Schweifhaaren ist nicht wirklich geeignet.
Aber Speedy, der hat viel und schöne Mähne.

Also wurde ihm eine tolle Frisur verpaßt, die Arbeitsschritte dokumentiert, Kommentare von den Zuschauern abgegeben, von den vierbeinigen Kollegen ebenfalls begutachtet *ggg*

speedy5 speedy6

und dann ging es hinauf auf die Wiese zum Fotoshooting.

Tja, sind ja die "menschlichen Fotomodells" angeblich schon etwas schwierig im Umgang, bei Tieren wirds noch komplizierter.
fotografieren - Licht und Schatten. Die Sonne kann man nicht umstellen wie Studioscheinwerfer, also muß sich das Modell entsprechend hinstellen. Was aber, wenn genau in der anderen Richtung ein Traktor am Feld herumkurvt und Speedy das furchtbar interessant findet.

Alle guten Tips von Experten wie man ein Pferd aufmerksam macht und dazu bringt in eine bestimmte Richtung zu schauen sind für`n Hugo.
Geräusche machen, Schlüssel scheppern, mit allen möglichen Sachen herumwedeln, vergiß es.
Ich hab mich dort zum Dodel gemacht, bin herumgehüpft, hab herumgewachelt damit der Speedy endlich mal die Ohren aufstellt und herschaut. Nicht um die Burg.

Aber der Lektorin hat das Foto trotzdem gefallen und es (sogar mehrmals) ins Buch genommen:

speedy3x speedy4xy

im Moment gibt es sicher kein Fotoshooting mit Sibylle - die Hitze ist für jedermann anstrengend - aber wenn man hochschwanger ist, dann macht sie einem noch viel mehr zu schaffen. Sibylle, Alles Gute, ich drück die Daumen !!!!!!!

Ihr Buch beginnt mit der Bemerkung, dass es sicher wichtigere Dinge für Pferde gibt als sie "schön zu machen".
Trotzdem.........



........selbst die Indianer haben schon ihre Pferde geschmückt......

Bilder und Text aus folgendem Buch:


Buch3x


Pferde schmücken und bemalen

Indianer bemalten ihre Pferde mit bestimmten symbolischen Medizinfarben, um ihre Feinde einzuschüchtern, ihren Pferden im Krieg Kraft und Mut zu verleihen und die Heldentaten von Reiter und Pferd anzuzeigen.

Die Medizinfarbe bestand aus verschiedenen natürlichen Pigmenten: Asche für Weiß oder Grau, Holzkohle für Schwarz, Beeren für Rot, Blau oder Purpur, Ocker für Gelb. Diese Bestandteile wurden mit Wasser oder Tierfett vermischt.
Prärieindianer bemalten sich selbst oft mit den gleichen Symbolen, die sie auf die Flanken und Hälse ihrer Pferde malten. Sie waren unter anderem Zeichen für Medizinmänner, für Trauer oder einen Überfall.
Kriegsbemalung war wie ein Abzeichen oder eine Medaille für besondere Heldentaten.
Jedes Symbol hatte seine Bedeutung, die allen Mitgliedern der Reitervölker bekannt waren.
Ein Kreis um das Pferdeauge sollte dem Pferd mehr Scharfblick verleihen.
Umgekehrte Hufeisen zeigten die Anzahl der Überfälle, dan denen der Reiter teilgenommen hatte.
Eine Art Schlüsselloch, angebracht von einem Medizinmann oder geistigen Führer, war ein Schutz- und Segenszeichen.
Die Abdrücke einer Hand zeigten an, wie viele Feinde der Reiter im Kampf Mann gegen Mann, ohne den Einsatz von Waffen, getötet hatte.
Horizontale Linien übereinander standen für Coups. Ein Coups (französisch: Schlag, Stoß) bedeutete, daß man jemand dadurch entehrte, daß man ihn berührte. Der Glaube, daß etwas von der Seele und der Kraft, dem Mut und der Energie des Feindes auf denjenigen überging, der ihn berührte, veranlaßte die Kreiger dazu, jede Gelegenheit zu einm Coup auszunützen. Der Feind wurde nicht unbedingt anschließend getötet, oft war es nur eine Warnung, das fremde Territorium zu verlassen.

Die Indianer flochten auch Dinge in die Mähnen und Schweife ihrer Pferde. Eine Strähne des eigenen Haars, in die Pferdemähne geflochten, verband beide Seelen zu einer Einheit. Die Feder eines Adlers, Falken oder Habichts verliehen dem Pferd dessen Schnelligkeit und Geschicklichkeit.





Buch4x Buch7x Buch9 buch8x

die umgekehrten Hufeisen in diesem Text machen mich ein bisserl stutzig. Ich dachte immer, die Pferde der Indianer waren nicht beschlagen. Woher kannten sie Hufeisen, bzw warum benutzten sie ein Symbol, welches für sie keine Bedeutung hatte ????? Außerdem bin ich mir gar nicht sicher ob die eckigen Symbole wirklich Hufeisen darstellen sollen.
stoneV8 - 27. Jul, 10:14

Super

Solche Indianerbilder gefallen mir
würde ich auch gerne machen

capra ibex - 27. Jul, 12:52

"würde" ?????

jetzt bin ich aber enttäuscht.
Dachte du schreibst "werde ich machen"
Daniela (Gast) - 27. Jul, 11:05

Speedy

Ich kenn mich ja bei Pferden nicht so gut aus, die Angst ist ja stärker als der Wille, aber:

Das muss ein tolles Fotoshooting gewesen sein, überhaupt, wenn man Speedy kennt, der ja sooooooooo pflegeleicht ist ;-)

Na servas....

Aber: schönes Foto, sehr schön!

capra ibex - 27. Jul, 13:00

hihi, stimmt,

er war beim Mähne flechten wirklich erstaunlich brav.
Und beim fotografieren ist jemand obengesessen, da ist er immer brav. Nur wenns ums Futter geht, da heißt´s aufpassen.
stoneV8 - 27. Jul, 15:43

Okay

Kinder Fingermalfarbe habe ich
du malst und ich reite ....(zitter)

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6603 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits