Donnerstag, 15. November 2007

Schon wieder jede Menge Erinnerungen...

...hat der gestrige Abend in mir wach gerufen.
In Leobendorf war ein Vortrag von Gerhard Osterbauer über Alaska – Kanada.

Eine Besteigung des Denali (=Mount McKinley – mit 6193m Höhe der höchste Berg Nordamerikas, Denali bedeutet "der Große", der Name den die Indianer diesem Berg gaben) in Alaska. Das alleine ist schon sehenswert, das ganz besondere daran aber war:
der Aufstieg erfolgte am Nachmittag (war eigentlich nicht so geplant, aber wie man sieht, manchmal sind die ungeplanten Dinge die besten)und sie erreichten den Gipfel um Mitternacht – bei strahlender Mitternachtssonne - am kältesten Berg der Welt

Für mich war dieser Berg auch "nur" von unten sehr beeindruckend. Noch dazu hatten wir Glück mit dem Wetter (im Gegensatz zum Mount Everest). Angeblich gibt es nur wenige Tage im Jahr an dem man den Gipfel auch von unten sehen kann.

99022___

Im Denali Nationalpark gibts aber nicht nur diesen faszinierenden Berg zu bestaunen:
99019__x_ 99020__x_ 99021___

Es war das erste Wochenende nach dem Winter, an dem der N.P. "wieder offen" hatte. Wir waren Ende Mai/Anfang Juni dort.
Die 4 Jahreszeiten werden in Alaska so beschrieben:
Juni, Juli, August und Winter.

Aber selbst die drei Monate wo es keinen Winter gibt bleiben die Schlittenhunde im Training:
99018__x_


Kanada ist ein sehr großes Land.
Da braucht man „große Wohnmobile“
99040__x_

Hihi, nein, wir hatten ein "normales Wohnmobil", auch wenn die Straßen nicht immer "normal" waren
99034__x_
und sind damit von Alaska hinüber nach Kanada in den Yukon und wieder zurück nach Alaska gefahren.

Man könnte aber auch ein Taxi nehmen, ein Air Taxi
99041_x__

99042___



Wasserflugzeuge stoßen eher selten mit Autos zusammen, an Land muß das schon genauer geregelt werden. Also immer aufpassen auf der Straße, es könnten Flugzeuge queren, und die haben Vorrang.










Gerhard Osterbauer war mit seiner Frau in British Columbia und Alberta unterwegs.
Stone, jetzt darfst dich grün und blau ärgern, dass du nicht mitgekommen bist (obwohl ich versteh warum ;-) ).

Bericht über die Indianer in Alberta. Kennst du den
Head-Smashed-In Buffalo Jump?
Alberta war (bevor die Weißen kamen) Büffelland. Die Indianer trieben die Büffel auf diesen Abgrund zu und die Tiere stürzten hinunter.
Die kanadischen Blackfoot-Indianer nennen den Ort
Estipah-skikikini-kots. Laut einer Legende wollte sich ein junger Blackfoot-Indianer den Büffelsprung vom Fuß der Klippe aus ansehen, war den herabstürzenden Bisons jedoch zu nahe und kam dabei zu Tode (Head-Smashed-In, zu Deutsch: Kopf eingeschlagen).
1981 wurde Head-Smashed-In von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt
Wikipedia
180px-Head-Smashed-In


Aja, er hat auch erzählt, dass er in Kanada zum ersten mal auf einem Pferd geritten ist. Und das gleich einen ganzen Tag lang - da kann ich nur „aua“ sagen.


Wunderschöne Aufnahmen, guter Vortrag und natürlich gab`s (wie meistens bei solchen Vorträgen) ein Buch zu kaufen. Ich hab´s dort durchgeblättert - "Horizonte", es sind auch andere seiner Reisen drinnen, unter anderem Antarktis und .......Tibet.


Ich glaub ich krieg Fieber ...... Reisefieber.


99035_x__


99037___


99038___




99036___
seufz, schön wars
Daniela (Gast) - 15. Nov, 09:51

Gerhard Osterbauer

Hey, ich war auch bei einem Vortrag von ihm, vor ein paar Wochen, über die Antarktis, sehr interessant!!!!!

capra ibex - 15. Nov, 10:45

Uuuuuuups,

das ist aber jetzt ultra-mega-ober-super-peinlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab ja damals sogar bei dir einen Kommentar dazugeschrieben, aber ich habs anscheinend so oberflächlich gelesen, dass ich mir weder das Gesicht noch den Namen von diesem Mann gemerkt habe.

ich bin gestern am Abend nach hause gekommen, hab mir das Bezirksblatt aus dem Postkasterl mitgenommen, mir einen Kaffee gemacht und darin geblättert. Da seh ich, dass in 2 Stunden dieser Vortrag ist, denk mir noch, naja, schaust halt mal hin, ist ja nicht weit weg, ich kenn den Typ zwar nicht, hab keine Ahnung was der macht und ob er gut ist, bis jetzt NIE WAS VON IHM GESEHEN, GEHÖRT ODER GELESEN!!!!

Und jetzt schreibst du diesen Kommentar, ich schau nach bei deinen Beiträgen und ich sehe was ich überlesen habe.

Das ist wieder typisch ich, soviele verschiedene interessante Dinge im Kopf, dass ich alles nur halb mach. Ich muß endlich lernen einiges zu streichen und mich einfach auf wenigere Dinge zu konzentrieren, die dafür aber genau!!!
capra ibex - 20. Nov, 09:04

Hier standen noch mehr Kommentare.

Diese hatten aber mit dem ursprünglichen (sehr schönen) Thema Alaska - Kanada nichts mehr zu tun.

Ich habe diese Kommentare nicht gelöscht, sondern in die Müll-Rubrik verschoben, dort passen sie besser hin.

Gudrun

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6603 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits