Freitag, 20. Februar 2009

Fasching

Wie bei allen Versuchen, herauszufinden woher Bräuche stammen gibt es auch beim Fasching verschiedene Theorien:

Von den Römern (Herr und Sklave waren beim "Saturnalienfest" gleichberechtigt, die Herren bedienten die Sklaven), über vorchristliche Fruchtbarkeitsrituale, Winteraustreibungen, bis zu mittelalterlichen Narrenfesten, bei denen man als Narr ohne Angst vor Strafe Gesellschaftsregeln überschreiten durfte und Kritik am System üben konnte (daran hat sich nicht viel geändert, wie man am Villacher Fasching sieht).

Es wird wohl ein Mosaik aus allen Theorien sein, von allem ein bisserl was.

Auf jedenfall finde ich das Verkleiden, das Schlüpfen in eine andere Rolle, jemand zu sein, der man nicht ist, aber vielleicht gern sein möchte, irgendwie verlockend.
(manche Schauspieler und Filmstars verdienen viel Geld damit *gg*)

Am Mittwoch hatten wir Faschingsfeier in der Arbeit. Ich hatte heuer absolut Null Bock drauf, liegt aber wohl eher daran, dass ich mich im Moment dort gar nicht wohl fühle und ich froh bin, mit allen nur mehr dienstlich zu tun zu haben.
In den Tagen davor hatte ich weder Lust noch Ideen mir eine Verkleidung auszudenken, zu kaufen oder zu basteln. Also stand ich am Dienstag abend da und dachte mir was tu ich?
OK, mal schauen, was hab ich im Kasten bzw sonst noch in der Wohnung und im Keller?

Kasten - langer grober Leinenrock, weiße(s) Hemd-Jacke. Leinensack (war mal ein Polster drinnen)

Küche - hängender Mistelzweig, Sisalkordel, Spaziergangssammelstücke (Eicheln, Nüsse)

Keller - Pferdehaare (Schweif und Mähne) teils noch lose, teils schon zu Quasten verarbeitet, Knochen aus unseren Irlandstrandsammelspaziergängen

meine (dreckigen) ausgelatschten, braunen Reitstiefeletten stehen auch im Vorzimmer.

[wenn ich früher daran gedacht hätte, hätt ich noch ein die braunen Lederzügel aus dem Stall mitgebracht, so eine Sattelkammer ist ein unerschöpflicher Vorrat an Lederriemen]

===> Asterix? Obelix? Idefix?

Miraculix
DSC_0001x

IMG_0135

IMG_0095x

was mich dann bei der Feier doch sehr gefreut hat, war eine Bemerkung von einer TÄ, mit der ich nicht gerechnet hab:
Ihre Verkleidung ist so stimmig, es wirkt so authentisch, beschäftigen sie sich damit?
Mit den Kelten, Druiden usw, ja das interessiert mich.

Vielleicht haben die Knochen aber einfach noch nach irischem Strand gerochen ????
Auf das Wildschwein hab ich allerdings verzichtet, so "originalgetreu" wollt ich dann doch nicht sein *ggg*


Aber dann hab ich mir die Verkleidungen der anderen mal unter dem Gesichtspunkt "in eine Rolle schlüpfen, mal jemand sein, der man gern sein möchte" angesehen, seeeeeeeehr interessant *gg*..........

Übrigens, meine "Lieblingskollegin" war als Fliege verkleidet ........ wenn ich das gewußt hätte, wär ich als Fliegenklatsche gegangen ;-)))))))
tinyhusky - 21. Feb, 11:17

Wow schaut echt cool aus, Gudrun!!!!

Die Idee mit der Fliegenklatsche kann einiges, hättst ihr halt einen alten keltischen Fluch draufgehaut, ah so das darf man nicht, der kommt dann wieder zurück .... uje, ich wär schlecht als Weißmagier ;)!

Roppen - 22. Feb, 11:03

Ned schlecht ;-)

Vor allem aber ist es schön, dass Du Deine Kreativität ausleben konntest und da steckt offensichtlich einiges in Dir!!!! lg Daniela

libris - 22. Feb, 11:55

Faschingsfeier

Sowas machen wir hier gar nicht.
Da bin ich allerdings auch froh drum, mir fiele beim besten Willen keine Verkleidung ein...

Dass du dich in der Firma nicht mehr wohl fühlst, liegt das daran, dass deine Kollegin nicht mehr da ist oder so "allgemeine Unzufriedenheit", wie sie nach ein paar Jahren schon mal auftauchen kann..?

Elisabetta1 - 22. Feb, 12:24

originell, einfach und wirksam

toll!! meine fantasie hätte niemals ausgereicht, um aus *fundstücken* ein kostüm zu zaubern. für mich ist fasching (heute) nur mehr verordnetes lustigsein, aber das war nicht immer so.
so eine fliegenklatsche wär doch etwas ganz außergewöhnliches gewesen - schade !!! ;-))))

capra ibex - 22. Feb, 20:20

Also, ich glaub ich muß mich korrigieren,

eigentlich war´s eine Libelle und keine Fliege, aber ich hab sie wohl als Fliege gesehen ;-)))))

hm, ich hab das für mich irgendwie nicht so als kreativ gesehen, da ich ja eine Comic-Vorlage hatte, aber es freut mich wenn ihr das so seht. Es war ja, wie gesagt, eher eine Verlegenheitslösung, aber nach euren Kommentaren freu ich mich jetzt im nachhinein doch noch.

@libris: ja, die Christl fehlt mir, aber es kommt im Moment wohl einfach einiges zusammen. Viele Kleinigkeiten, die sich aber summieren.

capra ibex - 23. Feb, 20:07

@all:

hier die Libellen-fliege, oder Fliegen-libelle

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

libris - 23. Feb, 22:14

Au weia

.....hmpf. Aber man darf ja nicht vorschnell urteilen usw.
Elisabetta1 - 24. Feb, 00:32

na ja, wenn's so glänzt........*gggg*

tinyhusky - 24. Feb, 16:04

Echt grauslich! Brrrrr, ich hab auch schon den Goldberg in der Fliege nicht gemocht .... so was hat Gründe!
capra ibex - 24. Feb, 19:22

Heißt der nicht

Goldblum? Jeff Goldblum.

Den Film mochte ich auch nicht, weder ihn, noch den Rest vom Film.

Grauslich würd ich nicht sagen, aber so aufdringlich, das ist ihre Art, möglichst auffallen, ja, "glänzen", du hast es richtig ausgedrückt Elisabetta.

Obwohl ich zugeben muß, WIE sie das Kostüm gebastelt hat, find ich schon toll:
Die Flügel sind Nylonstrumpfhosen, der Oberkörper so Luftsackerl (Verpackungsmaterial für zerbrechliche Sachen, bekommen wir oft ins Labor geliefert), und der "Kopf": aufgeblasener Luftballon, drumherum mit Kleister und Zeitungpapier bis das fest ist, dann Luftballon zerplatzen und die Augen sind so Plastikhalbkugeln (Weihnachtskugeln zum selberbemalen).
Kreativität kann man ihr auch nicht absprechen, aber, naja, ihr wißt schon .............

Hannes (Gast) - 24. Feb, 19:47

Schmeißfliege

Über diese Fliege kann man(n) wohl nicht meckern!
tinyhusky - 25. Feb, 09:52

Ah ja tschuldigung!!!! GOLDBLUM - bäääähhhh!!!!! BRRRR!
tinyhusky - 25. Feb, 09:52

DU bist auch die Gutmütigkeit in Person ;))))!
capra ibex - 24. Feb, 23:32

Ein gentleman

find ich tapfer, wenn wir schon alle so böse sind, wenigstens einer!
Bussi

tinyhusky - 25. Feb, 09:53

Na hör mal, wenn Du da nicht noch höflich geblieben bist!!! Ich finds schon grauslich.
capra ibex - 25. Feb, 14:54

Ich bin der Typ:

lange ruhig zuschauen und sich seinen Teil denken, aber irgendwann wird es selbst mir zuviel, und dann krachts ordentlich.

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6602 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits