Freitag, 1. August 2014

Pielachtal

Wir haben es geschafft, einen Tag nicht herumzuwerken, sondern einen Ausflug zu machen!

Mit Nora und ihrem Hund Ronja sind wir ins Pielachtal, nahe der Mündung in die Donau, gefahren und haben dort an einer "Exkursion" teilgenommen.
Es ging ins Naturschutzgebiet Pielach-Ofenloch-Neubacher Au. Treffpunkt waren die Gemeindeteiche, die direkt daneben liegen. Die Badegäste, es war immerhin Samstag Nachmittag und über 30°, dachten sich wohl ihren Teil, als sie unsere Gruppe sahen. Ich zumindest hätte das gemacht, aber der Termin war fix, also mußten wir durch.

Zuerst ging´s an Alt/Seitenarmen der Pielach vorbei



dann durch die Au, auf Wegen, die von Ponys (zu denen komme ich gleich) angelegt wurden



zur Pielach und durch die Pielach



.... zu den Ponys.
Hier in diesem Naturschutzgebiet, welches insgesamt 70ha umfasst, wird auf 20 ha (eingezäunt) seit 2006 ein Weideprojekt durchgeführt. Derzeit leben hier 10 Koniks. Koniks sind eine polnische Ponyrasse, die sehr ursprünglich ist, es wurde versucht den bereits ausgestorbenen Tarpan "rückzuzüchten".
Es ist eine "halbwilde" Haltung würde ich sagen.
Eine Familiengruppe mit einem Hengst und seinen Stuten und Fohlen. Die Ponys haben die 20ha zur Verfügung, sie werden weder geimpft noch entwurmt, nur alle drei bis vier Monate kommt der Hufschmied und bearbeitet die Hufe, da sie ja doch nicht soviel herumlaufen wie "echte" Wildpferde.
Sie haben auch einen Unterstand, da dies aus Tierschutzgründen vorgeschrieben ist. An unserem Ausflugstag haben sie diesen genutzt.
Zufütterung gibt es nur in strengen, schneereichen Wintern.
Und in ganz extremen Fällen, wie starkem Hochwasser, werden sie auch in einen benachbarten Stall gebracht, sie können ja nicht wirklich aus, da die 20 ha eingezäunt sind. Einmal ist es passiert, das ein Fohlen im Hochwasser umgekommen ist.

Auch wenn ihre Lebensform "halbwild" ist, ihre Beziehung zum Menschen ist alles andere als wild!
Vor allem die Jährlinge und das Fohlen waren sehr interessiert an den Menschen (und ihren Schuhbändern und Zehen *ggg*)









auch der Hengst stand mitten drunter



die Zebrastreifen an den Beinen verraten, das die Koniks den Wildpferden sehr nahe stehen.




wir wateten wieder zurück durch die Pielach und die Au



wieder beim Auto, beschlossen wir nochmals zu den Ponys zu schauen. Das Naturschutzgebiet reicht bis zur Bundesstraße und der Unterstand, wo eben grad die Ponys sind, steht dort.
Ohne große Gruppe, nur wir.















Das ist halt eine Gradwanderung, die Jossele, als Nationalparkranger sicher bestätigen kann.
Einerseits sind die Menschen, die solche Projekte und Naturschutzgebiete betreuen, natürlich glücklich, wenn sich andere dafür interessieren. Andererseits will man aber auch nicht die Massen haben, die sich da durchwälzen, dann ist es gleich vorbei mit dem schönen Gebiet.
Die Anwohner dort haben das Gebiet natürlich immer schon genutzt. Es soll also weiter für die Öffentlichkeit erhalten bleiben, auch zum baden. Man kann auch jederzeit hinein.

Nur, auf den Schotterbänken gibt es dann halt keine Flussuferläufer, oder war es der Flussregenpfeifer, vergessen hab.

mehr Fotos gibt´s wie immer hier
libris - 2. Aug, 11:27

Interessant

Warum sind die so zahm?
Und wenn es da jedes Jahr Nachwuchs gibt, wie schaut es mit Inzucht aus? Holen sie Hengste raus?

capra ibex - 3. Aug, 21:44

zahm - vielleicht weil sie noch nie schlechte Erfahrung mit den Menschen gemacht haben (die Besucher freuen sich ja die Tiere zu sehen und wollen nix von ihnen), sondern diese als willkommene Abwechslung sehen?

das Projekt wurde 2007 mit 3 Pferden gestartet. Der derzeitige Hengst stammt aus Deutschland (wenn ich mich recht erinnere), also komplett neues Blut, und ja, es wurden schon Hengste, die dort geboren wurden dann später herausgenommen und verkauft. Ein Wallach ist auch dabei. Es soll bei ca 10 Pferden bleiben.
Treibgut - 11. Aug, 00:49

Zu Fuß

.... mitten durch den Fluß - ich staune.

capra ibex - 11. Aug, 21:04

Warum?

war ja nicht tief, und so herrlich kalt, so richtig erfrischend!

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6600 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits