zu diesem Ereignis, welches gerade in aller Munde ist , muß ich natürlich auch meinen Senf abgeben:
gestern rief mich eine Freundin an, ich war doch schon auf Island, ob ich weiß wie man diesen Vulkan ausspricht?
so ganz genau weiß ich es nicht, nur, dass man im isländischen doppel L wie "tl" auspricht und das jökull Gletscher heißt und das Ende von jökull wie "kytl" ausgesprochen wird.
Aber bei "eyja", da hab ich keine Ahnung wie das klingen soll.
In den Nachrichten hört man meist nur vom Vulkanausbruch auf Island, aber niemand erwähnt
den Namen ;-)))).
Erinnert mich irgendwie an einen Amerikaner, der von mir unbedingt lernen wollte, wie man "Neuschwanstein" ausspricht.
Ich stell mir gerade vor, wie die englischen Nachrichten klingen würden, wenn irgendwas mit Neuschwanstein passieren würde *gg*.
nun, da ich selbst gerade nirgendwohin fliegen will, oder mit einem der völlig ausgelasteten Züge fahren muß, kann ich die derzeitige Situation genießen:
Auch wenn sich der Mensch noch so sehr als Herrscher der Welt sieht, die Natur hat immer noch die Oberhand, und so hin und wieder zeigt sie uns das.
Eyjafjallajökull in the spring (120x40 cm)
Oil on canvas
Álfheiður Ólafsdóttir
Für alle, die nicht bis zum Schluß schauen wollen: Alle Pferde sind rausgekommen.
Kurz vorher soll ein schweres Räumfahrzeug drübergefahren sein. GsD ist das Wasser nicht tief.
Ich kann´s selber nicht glauben (und der Andiamo schon gar nicht), aber im Moment macht es mir echt Spaß im Finstern noch raus in den Stall zu fahren, das Licht am Reitplatz aufzudrehen und zu reiten.
Es ist immer so herrlich still, rundherum ist es dunkel und wir drehen ein paar Runden.
Mal schauen wie lang diese Phase dauert ...........
Mit Judith, die im Sommer in Island gearbeitet hat und auf unserer Tour mitgeritten ist, steh ich in mail-Kontakt. Sie ist seit Anfang Oktober wieder in Deutschland, aber Island läßt sie nicht los. Tja, morgen fliegt sie wieder für zwei Wochen hin. Island im Dezember, ich bin ja schon so gespannt was sie erzählt - und wie das ist, wenn´s fast den ganzen Tag dunkel ist.
(Ich glaub ich könnt dort nicht leben im Winter. Auch wenn mir das reiten im Finstern grad gefällt, so hab ich´s schon genossen am WE den Andiamo wiedermal bei Tageslicht zu sehen und ausreiten zu gehen).
Sie hat mir ein paar wunderschöne Zeilen von einem isländischen Schriftsteller geschickt:
"Im Schweigen des Hochlandes, in diesem Licht, dieser Landschaft war auch der Mensch vollkommen in der Suche nach dem Sinn des Lebens"
von Halldór Laxness
guðrún ist die isländische Variante des Namens Gudrun.
Ein sehr beliebter Name in Island. Im Jahre 2004 war er sogar der häufigste Name vor Anna und Sigríður.
Im Gegensatz zu uns, da kommt er eher selten vor. Jetzt im Kurs gibt es unter 10 Mädels noch eine Gudrun, und mich reißt´s jedesmal wenn sie angesprochen wird, das bin ich überhaupt nicht gewöhnt,
Betrachtet man den deutschen Namen, dann setzt er sich aus gund = Kampf und rúna= Geheimnis zusammen.
Rúna kommt von den Runen und die bedeuten eben Geheimnis.
folgendes hab ich auch gefunden:
Der Sinn der Runen bestand unter anderem darin, Dinge in Fluss, also zum Rinnen zu bringen. In direkter Beziehung mit dem Terminus Runen ist auch der Vorname Gudrun. Im Grunde genommen möchte Gud-run, das Gute zum Fließen bringen und eine gute Rune entstehen lassen.
Im schwedischen (dort ebenfalls sehr beliebt) wird er als die das Geheimnis der Götter kennende (Gud=Gott) übersetzt
ich hab's nicht mehr ausgehalten ...... Hannes hat mich wieder nach Muenchen zum Flughafen gebracht .....
und jetzt bin ich wieder in Island!!!
.
.
.
.
.
leider nein, ich bin nur draufgekommen wie ich die Sprachsteuerung am PC ändern kann :-)))))))
lg Guðrún
PS: Die Maschine auf dem Foto war wirklich nach Reykjavik unterwegs, mit dieser bin ich in München angekommen, es hat nicht lang gedauert und schon war sie wieder unterwegs :-(
Viele Fotos kennt ihr ja schon, einige sind noch dazugekommen und vorallem MIT Isländischer MUSIK!
Je nachdem welchen PC ihr habt, bzw was alles drauf installiert ist, könnt ihr auf Fotoshow klicken und mit Musikbegleitung anschauen (kleine oder große Bilder, was möglich ist) oder über die Bildübersicht auf groß, dann aber leider ohne Musik.
Ihr könnt auch das Intervall verändern (2. Button von rechts - Einstellungen), bzw die Musik abdrehen falls sie euch nervt oder nicht gefällt.
so nennt man die Attraktionen Islands, die 99,9% aller Islandtouristen besuchen. Wenn man eine Expresstour bucht dann schafft man das sogar an einem Nachmittag von Reykjavik aus *ggg*
Pingvellir, Geysir und Gullfoss sind die drei Highlights auf dieser Runde.
Ich wollte unbedingt nach Pingvellir, aber ausgerechnet dorthin fährt kein Linienbus. Also hab ich eine dieser Expresstouren mitgemacht.
Riesenbus, voll mit Touris, der Reisetschakel erklärt vor jeder Station: Wir kommen in ein paar Minuten nach .... sie haben genau 20 Minuten Zeit sich .... anzusehen, aufs Klo zu gehen und Souvenirs zu kaufen, wieder pünktlich beim Bus sein denn wir müssen weiter nach .... and go
und ich mitten drin *ggg*, aber eh nur einen halben Tag, länger hätt ich das auch nicht ausgehalten, aber für die paar Stunden war´s lustig.
Die Pingvellir-senke (sprich "thingvedlir") ist Teil des mittelatlantischen Rückens.
Hier "zerreißt" die Welt. Die eurasische Platte mit dem östlichen Teil des Meeresbodens und die amerikanische Platte mit dem westlichen Teil des Atlantikbodens driften hier auseinander (Plattentektonik).
Die Senke in der Mitte ist ca 7 km breit. Ich hab Angaben gefunden das die Senke sich jährlich um ca 8 mm weitet und senkt. Wobei das nicht immer gleichmäßig geschieht, sondern ruckartig, es reissen immer wieder Spalten und Gräben auf.
Überall findet man die Angabe dass sich Amerika und Europa ca 1-2 cm im Jahr auseinanderbewegen (sea-floor-spreading). In dieser Dehnungszone tritt Lava aus dem Erdinneren. Es bildet sich ständig neue Erdkruste - ein untermeerisches Basaltgebirge. An bestimmten Stellen tritt besonders viel Material aus und türmt sich zu Inseln auf - hot spot Vulkanismus- Island. Ebenfalls ein solcher hot spot sind die Azoren.
Auch im Pazifik gibt es einen allseits bekannten hot spot: Hawaii
ich stehe auf der amerikanischen Seite, Blick über die Senke hinüber nach Europa.
Trotz "Touribus" war es schon irgendwie ein tolles Gefühl durch diese Senke zu fahren. Hier kann man von Amerika nach Europa gehen
schaut jetzt viel weniger spektakulär aus als die nächsten beiden Stationen, Geysir und Gullfoss, wo es sprudelt, dampft, spuckt und tost, aber mich hat´s trotzdem beeindruckt.
Auch kulturell-historisch ist das ein bedeutender Ort.
Pingvellir heißt übersetzt Versammlungsebenen.
Hier tagte das jährliche Alpingi oder Althing, die altisländische Volksversammlung. Es wurde Recht formuliert, ausgelegt und gesprochen. Den Vorsitz hatten die Goden, Männer die als Priester und Häuptlinge den Gemeinden, den Godentümern vorstanden.
Das Althing dauerte 2 Wochen und hatte neben politischen Zwecken auch Volksfestcharakter.
Weiter gehts ins Geothermalfeld zu den Geysiren:
die im Moment aktivste Springquelle ist der Strokkur (Butterfass), spuckt alle paar Minuten
dieses Video stammt NICHT von mir (dafür war das Wetter zu schlecht, die Zeit zu kurz - der Touribus wartete - und, und,und)
es müssen nicht immer die großen spektakulären sein, mir gefielen auch die kleinen "nur" blubbernden Quellen sehr gut
so richtige Hexentöpfe (diese Video ist jetzt schon von mir)
.... und zum Gullfoss, dem goldenen Wasserfall.
In Island gibt´s unzählige Wasserfälle. Bei diesem hier handelt es sich um den Gletscherfluss Hvitá, der vom Langjökull kommt und in zwei Stufen insgesamt 31 m hoch ist.
Zum Abschluß der Tour gab´s noch eine Überraschung für mich. Wir machten einen kurzen Stopp (von dem niemand was wußte). Leider wirklich nur kurz, also raus aus dem Bus, knipsi, knipsi und wieder rein.
Aber für mich schloss sich hier trotzdem der Kreis meiner Islandreise, denn der Name dieses Wasserfalls ist
Faxifoss am Fluß Tunguflót
Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden.
Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen.
Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.
Suche
Status
Online seit 6818 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09