Dienstag, 10. März 2015

langsam und dezent

normalerweise gehöre ich nicht zu den Menschen, die sich schon sooo sehr auf den Frühling freuen. Normalerweise trauere ich eher dem Winter nach *g*.
Aber vielleicht, weil es heuer kein richtiger Winter war, sondern nur Gatsch-rutsch-Zeit, denk ich mir, dann brauch ich das auch nicht mehr, und es soll Frühling werden.
Aber noch nicht voll ;-).
Ich mag die Zeit wie sie gerade ist. Es ist noch nicht alles in voller Blütenpracht, es sprießt noch nicht aus jeder Ecke, es ist noch nicht üppig und zuviel, sondern langsam, dezent und überschaubar.

Im Wald gibt es Leberblümchen und Schneeglöckerl, aber die Bäume sind noch kahl und lassen Licht durch.
An den Hollerbüschen beginnen die ersten fuzzikleinen Blätter zu sprießen und an den Rosen hab ich auch schon ein paar entdeckt.
Und die erste Wespe auch schon :-(.

Es hat Spaß gemacht, an unseren Böschungen einen Frühjahrsputz zu machen und dürres Zeug zu entfernen. Es sieht zwar immer noch nicht sauber aus, da jetzt überall im Garten und auf der Koppel Berge von Ästen und Sträuchern liegen. Aber das werden wir bald häckseln und kompostieren.

Neben dem Frühjahrsputz im Freien, hatte ich die letzten 1 bis 2 Wochen noch viel anderes um die Ohren und leider nur wenig Zeit für meine Buben.
Aber heute, da hab ich den Nachmittag mit den beiden genossen. Ein Spazierfressgang mit Andiamo.




dann hab ich diese Pflanze entdeckt. Am Waldrand.



weiß wer was das ist?
Die Blätter sehen ja fast aus wie die von einem Oleander.

hier sieht man wie groß sie ist. Den Andiamo hat die Pflanze nicht interessiert (giftig?)
Elisabetta1 - 11. Mär, 16:45

Du meinst, das Frühjahr "lässt's gemütlich angehen" und es gibt nicht schon im März Temperaturen um die 20 Grad und mehr. Gottseidank - oder wem auch immer - Hitze leiden werden wir noch genug im Laufe des Jahres.
Gestern Abend habe ich schon bei den Sträuchern, Waldrandgebüschen etc. im Gu gel nachgesehen, ob ich Deine Pflanze finde. Aber nixi...... Oleander kann es keiner sein, denn dazu ist der Stamm zu dick und die Blätter viiiel zu lange. Was es aber ist - weiß ich auch nicht ;-(
Irgendwas exotisches ? Vielleicht findet sich ein "Gscheiti" im Netz, der das kennt.
Oleander ist ja megagiftig - auch für Pferde?
Einer Freundin ist im vergangenen Jahr ein Lama eingegangen, weil es Oleanderblätter genascht hatte.
*Arg*

LG

capra ibex - 11. Mär, 17:33

naja, gestern war´s schon ziemlich warm (im Gegensatz zu heute). Und er ist noch nicht zu Ende, der März.

Hab natürlich sofort sehr aufgepaßt, als ich die Pflanze entdeckte, aber wie gesagt, Andiamo hatte eh kein Interesse dran, und wir sind sehr bald ein paar Meter weiter marschiert zu einer anderen Stelle.
ja, Oleander ist auch für Pferde giftig.
hm, mein Oleander hat schon auch so lange Blätter, allerdings sind die nicht so eng beinander und das mit dem Stamm paßt ja auch nicht. Aber irgendwie hab ich mir halt gedacht, vielleicht hat da mal jemand Gartenabfälle entsorgt und jetzt geht was auf, was exotisches ;-)

Man kommt ja auf alles mögliche, denn als ich gestern danach noch mit Chico ausreiten war, hab ich an einer anderen Stelle (ohne Wald) direkt am Wegrand gesehen, das dort jemand seine Küchenabfälle entsorgt hat, Eierschalen, Kaffeefilter usw.
OK, ist alles Bio, muß aber trotzdem nicht sein.

oje, armes Lama :-(
capra ibex - 11. Mär, 17:53

ich weiß es

dank Tante G.oogle hab ich´s grade rausgefunden.

Kreuzblättrige Wolfsmilch - Euphorbia Lathyris

Die Pflanze sieht aber nur als einjährige so aus, im zweiten Jahr ändert sie sich dann ziemlich.
Wundert mich jetzt nicht mehr, das der Andiamo sie links liegen gelassen hat. Diese Pflanzen haben einen giftigen Milchsaft. Also nicht so giftig wie Oleander, aber ich hab zB auf der Koppel einen andere Pflanze, gehört ebenfalls zu den Wolfsmilchgewächsen, und diese schauen die Pferde auch nicht an. Egal wie viel ich davon im Frühjahr ausgrabe, so ganz weg bekomme ich sie nie.

Auf wiki steht zB, dass sie sich über auch über Gartenabfälle verbreitet, vielleicht lag ich gar nicht so falsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzbl%C3%A4ttrige_Wolfsmilch

Übrigens, es sind noch andere auf die Idee mit dem Oleander gekommen, denn ich hab bei Tante G.oogle "ähnlich Oleander" eingegeben und bin so darauf gekommen.
Elisabetta1 - 11. Mär, 19:14

Du bist die Beste, Du hast es gefunden!!!
Normalerweise fressen Tiere eh nur das was ihnen auch bekommt - habe ich mir sagen lassen - aber das Lama war zu doof. ;-( Hat nur ein paar Blätter erwischt, und die Besitzer sind auch gleich drauf gekommen, aber..... weil die ärztliche Versorgung (Kenntnisse) in der SO-Steiermark ein bisschen hinkt, war's für alles zu spät.

LG
capra ibex - 11. Mär, 21:55

normalerweise bin ich auch der Meinung, das Tiere nix giftiges fressen.
Aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Manche Gifte lösen auch "nur" allergische Reaktionen aus, für die einen ungefährlich, für die anderen schlimm.
Bei vielen als giftig beschriebenen Pflanzen hängt es ja auch entscheidend von der Menge ab, die Dosis macht das Gift.
Nur leider gibts auch die hochgiftigen, wo selbst für ein ein paar hundert Kilo schweres Pferd wenige Gramm reichen, der Oleander gehört leider dazu.
Ebenso die Eibe, und wir hatten an der Vet schon an Eibe verstorbene Pferde, also nicht nur unvorsichtige Lamas :-(.

und dann hast noch die Pflanzen, die auch im trockenen Zustand giftig sind, aber von den Tieren nicht mehr erkannt werden können, weil durch das Trocknen der bittere Geschmack weg ist.

jetzt hör ich aber auf, kein nettes Thema.
Elisabetta1 - 12. Mär, 00:07

Na ja, Du hast recht, das Thema ist nicht nett, aber doch interessant und auch aufschlussreich. Von der Eibe habe ich auch schon gehört/gelesen.
So etwas bedingt natürlich, dass man als Reiter/Pferdebesitzer auch genau weiß, was giftig ist - oder nicht. Da bin ich mir nicht sicher, ob in den Reitschulen derartiges "unterrichtet" wird (nein, soviel ich weiß)
Also die jugendlichen Reiter, müssten beim Ausreiten schon Bescheid wissen.

Jetzt hör ich aber auch auf...... schlaaaaafen ;-))
capra ibex - 12. Mär, 20:20

kommt auf die Reitschule an
libris - 12. Mär, 23:13

Andiamo

schaut eh schon so aus, als hat er irgendwas intus. Oder ist das sein spezieller "Fress"-Blick.

Dein Blog-Titelbild ist noch zu winterlich ;-)

capra ibex - 13. Mär, 21:05

Blick

ich glaub das ist eine Mischung aus Frühjahrsmüdigkeit (war warm an dem Tag) und Augen schützen vor den vielen kleinen Asterl am Waldrand. Wenn auch die ersten grünen Halme ausgerechnet zwischen dem dürren Gestrüpp wächst.

hab noch kein Header-geeignetes Frühlingsbild

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6622 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits