Mittwoch, 27. März 2013

Springreiten ....

... kennen glaub ich fast alle, auch wenn sie sonst im Leben absolut nichts mit Pferden zu tun haben.

Sieht ja alles ganz locker aus, wenn man es im Fernsehen sieht. Da wird im Pacour von einem zum nächsten Hindernis geritten, drübergesprungen und fertig.
Ganz so leicht ist die Sache natürlich nicht. Damit alles klappt, muß viel trainiert werden. Ganz wichtig sind die richtigen Distanzen, soll heißen der Absprung muß passen, nicht zu weit weg und nicht zu nahe vor dem Hindernis. Um diesen Absprung exakt hinzubekommen, muß schon weit vorher das richtige Tempo geritten werden. Der Profi kann dir genau den Punkt sagen, von wo aus es noch drei Galoppsprünge bis zum Absprung sind usw.
Und überhaupt, sobald ein Hindernis überwunden ist, muß man schon zum nächsten schauen, damit auch die Kurve ("Wendung" im Fachjargon) funktioniert uswundsofort ....

Blablabla, interessiert eh keinen, eigentlich wollt ich nur ein paar g´scheit klingende Einführungsworte für die gleich folgenden Bilder schreiben, aber wie immer, wenn´s um Pferde und um´s reiten geht, dann schweife ich gleich ab ;-).

und noch eigentlicher geht es gar nicht um Springreiten, sondern um Hindernislaufen hüpfen - hm, auch nicht das richtige Wort - es geht um:

Chico und mich beim ....
©tp


... wie immer man das auch nennt *g*. Elegant sieht es auf jedenfall nicht aus ...
©tp


... Chico kann das viel schöner ...
©tp


... oh Mist, Chico´s Sprung leider nicht erwischt mit der Kamera, macht nix, es gibt ja noch eine zweite Runde ...


.... wenden ...
©tp


... Hindernis anvisieren ...
©tp


... Distanz und Höhe genau einschätzen ...
©tp


... und schwups, diesmal seeeehr elegant, so ein Pech aber auch, dass genau in diesem Moment die Kamera nicht schußbereit war, wirklich, glaubt´s ma, viiiiiiiiiel besser als in Runde eins ....

... und die Stange ist auch obengeblieben,
jetzt kommt Chico ...
©tp


.... wird er abwerfen? ...
©tp


... natürlich nicht!
©tp

Endergebnis: Null Fehlerpunkte für das Paar Chico und Gudrun, die Haltungsnoten für den Zweibeiner drücken aber leider die Gesamtnote.
Elisabetta1 - 28. Mär, 07:59

Ooooooch soooo schlecht hat sich der Zweibeiner nicht angestellt bei dieser Übung! ;-))
Ich finde sowohl Deine Erklärung zu Beginn, als auch Dein beispielgebendes "Springen" ganz toll. Da kann das Pferd Vertrauen gewinnen, wenn es sieht wie es gemacht wird und vor allem, dass nix passiert.
Ich nehme ja nicht an, dass aus Deinem Chico nun ein Springpferd werden soll *gg*, aber in freier Bahn, gibt's ja immer wieder Hindernisse, die "elegant" überwunden werden sollten. Da ist es schon nützlich, ein bisschen zu üben.
Wie stehst du eigentlich zu Dressur und Springen im Allgemeinen?
(Ich gestehe - mir tun die Pferde leid - so wie Du mit ihnen lebst, wäre es auch für mich der Idealzustand)

capra ibex - 29. Mär, 11:34

Wie ich dazu stehe?

(Hoch)Leistungssport für´s Pferd, egal ob Dressur,Springen oder sonst irgendeine andere Sparte im Pferdesport ---> nein.
Dem Pferd sind Schleiferl und Pokale sowas von wurscht. Wenn, dann bemüht es sich für seinen Menschen, eine gute Leistung zu bringen und nicht für irgendeine Ergebnisliste.
Kleine Pimperlturniere, warum nicht, bin ich selber früher auch geritten, hat Spaß gemacht "herzuzeigen" was man zuhause gelernt hat.

Sport im Sinne von Beschäftigung und Gymnastizierung
---> ja.
Grundsätzlich ist ein Pferd ja nicht dafür gebaut, eine Last auf seinem Rücken zu tragen. Eigentlich sogar das Gegenteil, wenn man sich den Pferderücken als Hängebrücke vorstellt.
Also sollte man dem Pferd schon beibringen, sich so zu bewegen, dass es auch trotz Last auf seinem Rücken keinen Schaden nimmt. Muskelaufbau, Bewegungstraining, Gymnastizierung sind daher mMn kein Fehler.
Kommt auch natürlich drauf an, wie oft reite ich. Wie meistens, die Dosis macht das Gift.
Selbst wenn ich "nur" ausreiten gehen, das aber drei Stunden jeden Tag, dann sollte das Pferd trotzdem in einer gewissen Grundausbildung gelernt haben, WIE es sich bewegt, damit sein Körper nicht kaputt wird.

Auch im Sinne der Beschäftigung find` ich es gut, ein wenig Sport zu machen.
Gar nicht bewegen ist nämlich auch schlecht. Und unsere Pferd leben halt nicht in den unendlichen Weiten der Prärie, da muß man sich schon draufsetzen, damit man mal eine längere Strecke mehr oder weniger geradeaus galoppieren kann. Spazierengehen ist wirklich sehr schön, aber ich kann einfach nicht so schnell mitlaufen *gg*.

ach, du stellst immer solche Fragen, über die man seitenweise schreiben könnte.

Du hast natürlich recht, Chico soll kein Springpferd werden, laut Vorbesitzerin kann er eh springen, also die besagten Pimperlturniere halt ;-).
Connemaras haben es ja im Blut, das Springen, bei den vielen Hecken die es auf der grünen Insel gibt ....

DANKE für die Blumen :-).
Fira - 28. Mär, 17:37

Ja, wenn das immer so ablaufen würde, dass der Reiter zuerst springen muss und das Pferd dann hinterher - falls es Lust hat - dann würde ich mir das auch öfters anschauen. Aber seit ich weiß, was mit den Pferden veranstaltet wird, dass sie überhaupt über Hindernisse gehen, mag ich das gar nicht mehr sehen.

Ihr seid auf jeden Fall ein vorbildliches Paar! Werde euch für den großen Preis von Aachen weiterempfehlen :-).

capra ibex - 29. Mär, 11:48

ui,

ich fürchte die Turnierveranstalter in Aachen sehen das anders *g*.
Du überrascht mich jetzt, weil, nun ja, hätte nicht gedacht, dass ein "Nichtreiter" weiß, dass Aachen eines der ganz großen Turniere ist.

Über die Trainingsmethoden im Profisport fang ich erst gar nicht an zu schreiben.
libris - 29. Mär, 23:03

Freiwillig springen

Also meinen hätten da keine 10 Pferde drübergekriegt, schon gar nicht ohne alles.
Habt ihr schön gemacht :-)

capra ibex - 30. Mär, 09:32

zehn Pferde *gg*

wenn 10 rossige Stuten hinter ihm hergewesen wären, dann sicher ;-).
libris - 30. Mär, 10:33

Springen

Ich hab so ein geniales Video von einem Springturnier, an dem ich mit meinem Pferd teilgenommen hatte- eh nur zur belustigung aller.
1. Hindernis, er reisst
2. Hindernis, er verweigert
3. Hindernis, er springt, aber es war das falsche
capra ibex - 30. Mär, 16:17

oh,

das würd ich gerne sehen, natürlich nicht zur Belustigung, sondern zur *ähm* jetzt sollt mir schnell was einfallen.
Fira - 31. Mär, 15:34

Hihi, libris kann nicht lenken :-)))

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6630 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits