Freitag, 28. September 2007

Irland - Teil 6

von Straßen, Autos, Polizeikontrollen, Feen und Landschaften

Das erste was einem zu Straßen und Autos in Irland einfällt ist Linksverkehr. Gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Mehr zu schaffen macht mir wie schmal und eng -begrenzt von Steinmauern und Hecken - und kurvig sie sind.
DSC01606

Küstenstraßen mit wunderschönem Ausblick:
DSC01609 DSC01603



Paßstraßen(wobei wir aus der Alpenrepublik unter Paßstraße was anderes verstehen)
DSC01630 DSC01627



Kein Archivbild
DSC01752




Der Zustand der Straßen ist nichts für kaputte Bandscheiben. Manchmal hat man ein bisserl das Gefühl, das man offroad unterwegs ist. Generell gibt es sehr viele Geländewagen.
Dieser hier ....
DSC02129

....paßt perfekt zum Hintergrund *gggg*
DSC02128

Torfziegel:
DSC01512



Irische Kontrolle:
Der Polizist deutet stehenzubleiben. Er steht mitten auf der Straße. Hannes will links zufahren, der Polizist deutet nein, stehenbleiben bei ihm, mitten auf der Straße. Auch gut, Fenster runterkurbeln. Da kommt folgende Frage: Kilometerstand des Fahrzeugs????? Das war alles was er wissen wollte, wir dürfen weiterfahren - aha.
Andere Länder, andere Sitten.





It`s a long way to
DSC01523x

kennt jeder, aber dass Tipperary folgende Partnerstadt hat, war mir neu:
DSC015291


noch zwei Ortstafeln, die ich unbedingt fotografieren muß.
Nr1 - für mich als Reiterin:
DSC01492x

und Nr2 für alle Herberts die ich kenne
DSC02137x


Die Straßen werden nicht nur von Fuchsien und Rhododendrenhecken gesäumt, sondern auch von Brombeerhecken, Stechpalme
DSC01611 DSC01769

und Weißdorn.
DSC02109


Der Weißdorn gehört zu den ältesten und "gewöhnlichsten" Bäumen Irlands, so gewöhnlich, dass er mit Schneidemaschinen zu kantigen Hecken geschnitten wird, und so alt, das er bereits in den Brehon Laws, einer Gesetztessammlung aus dem 8. Jahrhundert. als "commoner of the wood" - Bürger des Waldes - bezeichnet wird.
Damit genoss er zwar nicht das Ansehen der "Fürsten des Waldes" wie Eiche, Haselnuss oder Stechpalme, war aber zusammen mit der Ulme, Weide, Holunder und Birke anderen Bäumen klar überlegen: Wer ihn ohne Erlaubnis fällte, wurde bestraft.
Auch im keltischen Baumkalender hat der Weißdorn seinen Platz....Nachdem das Christentum mit der keltischen Ehrfurcht aufgeräumt hatte, kamen die Feen dem Weißdorn zu Hilfe. Wer sich an ihm vergriff, zog ihr Missfallen auf sich, und noch heute pflügt mancher irische Bauer vorsorglich um einen freistehen Weißdorn in seinem Feld herum.
Der vorzeitige Konkurs der "de Lorean-Fabrik" in Belfast soll von einem gefällten Weißdorn herrühren, und vor drei Jahren wurde der Verlauf der Umfahrungsstraße von Newmarket-on-Fergus in der Grafschaft Clare geändert, um einen gerühmten Feenbaum zu schützen. Ein erfahrener Volkskundler erklärte, der Baum diene den Feen von Kerry als Treffpunkt bevor sie gegen die Feen von Connacht in den Kampf zögen, und das Fällen des Baumes würde unweigerlich den Fluch der Feen auf die neue Straße lenken.

aus dem Buch: Irland - eine Reise durchs Land der Regenbögen von Gabrielle Alioth



Irland`s Landschaften und Vegetationen:

grün
DSC01947

Fels, Steine, Wasser und andere Farben
DSC01744 DSC01809 DSC01810
DSC01749

Stechginster, Heidekraut und Küsten
DSC01826
DSC01949 DSC01829 DSC01962 DSC01946

Eine ganz spezielle Landschaft ist "The Burren"
DSC02276 DSC022741 DSC02278 DSC02271 DSC02279



auf meine geliebten Steinbrücken darf ich nicht vergessen. Gibts nicht nur in Schottland:

DSC01541 DSC01550 DSC01754


Und damits nicht heißt - immer nur Landschaft:
Fotos von mir (mit Landschaft im Hintergrund *gg*)
DSC01652


IMG_7560 IMG_7670 IMG_78141 IMG_7808x
Die letzten 4 Fotos: Hannes
tinyhusky - 2. Okt, 13:39

Pfauuuu

wieder mal super-Fotos. Der Weißdorn wächst auch in meinem Garten. Ich geb den dem Isko bei Schwüle, allerdings in industriell abgemischter Form (sonst trau ich mich nicht). Dafür braucht er noch keine Herztabletten! ;)

Danke jedenfalls für die Fotos!

capra ibex - 3. Okt, 07:19

Danke fürs Lob

Weißdorn, sprich Crataegutt-Tropfen hab ich auch in meiner Stallapotheke.

Jetzt weiß, ganz besonders aufpassen auf deinen Strauch(Baum)

lg Gudrun
tinyhusky - 3. Okt, 10:12

Feen

Na, ob die gegen den Gimli eine Chance hätten??? Aber ich rühr eh freiwillig keinen Baum an, außer er wuchert schon so wie es unsere Nussbäume getan haben. Und gegen Thujen hab ich eine Aversion. Aber um den Weißdorn brauchen sich die Feen keine Sorgen machen ;)

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6632 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits