Dienstag, 11. Juni 2013

Tierpark Haag

letzten Sonntag besuchten wir den Tierpark Haag.
Als ich den Parkplatz sah, hätte ich am liebsten gleich wieder umgedreht, soviele Autos!
Klar, wunderschönes Wetter, die Woche davor wären wir sicher die einzigen gewesen ;-).

Aber wir ließen uns nicht abschrecken und gingen hinein. Ich war positiv überrascht, die vielen Leute verteilten sich gut, es war, außer bei den Löwen (warum erzähl ich später), nirgends "Menschenauflauf".
Lustig ist immer, dass man sich in Tierparks etwas komisch vorkommt, wenn man keine Kinder hat *g*. Man hat echt das Gefühl, es sind nur Leute mit Kindern im Park.
In Haag gibt es einen großen Abenteuerspielplatz für die Kids (den haben wir natürlich ausgelassen), aber gut das es ihn gibt, denn dort waren sicher ein Drittel der vielen Besucher.

Der Tierpark selber hat uns sehr gut gefallen, glücklicherweise viele Bäume und daher Schatten, schöne Gehege - Ausnahmen gibts immer, die für Tiger und Löwen sind eindeutig zu klein, aber es wird dazugebaut, für wen weiß ich allerdings nicht. Ebenso für Waldkauz und Eule, die sind zu klein.
Nett fanden wir, dass durch einige Gehege fließende Bäche sind.

Freie Tiere gibt´s auch, durch den gesamten Tierpark hoppeln Kaninchen.

Guanako






Vierhornschaf



Braunbär bei der Fütterung - es gibt Fisch ...



und Obst









warum waren soviele Leute bei den Löwen?
Dort gab es Junge, die Löwenmama hat Vierlinge bekommen. Eines davon war ihr eindeutig zu weit vorne, wo die vielen Menschen stehen, das Kleine wurde sofort zurückgetragen und die Zuschauer vorsorglich mal angeknurrt, damit ja kein Missverständnis entsteht, Gitterstäbe hin oder her ;-)



als alle vier Kleinen wieder "in Sicherheit" waren, entspannte sich die Löwenmama



wer bist denn du?



ich bin der Kronenkranich



Theoretisch weiß ich das mit dem Bastgeweih bei Hirschen, aber in natura gesehen hab ich es noch nie, und schon gar nicht angegriffen.
Da die Tiere dort gefüttert werden dürfen, haben (die meisten) natürlich ihre Scheu verloren und kommen zum Zaun. Hannes hat den Hirsch "abgelenkt" und ich konnte kurz mal sein Geweih beühren. Es fühlt sich genauso samtig an, wie es aussieht, UND es ist wegen der extrem guten Durchblutung sehr warm!







die Zebras waren nur zu zweit (zumindest haben wir nur zwei gesehen), ich glaub die hätten sich eine größere Gruppe gewünscht



Emu



bei den Kängurus sahen wir nix im Beutel









dass Flamingos mühelos auf einem Bein schlafen, ist bekannt, aber die Beinstellung des mittleren hab´ ich noch nie gesehen



Tarpane sind eigentlich ausgestorben, aber es wurde versucht sie "rückzuzüchten" - aus "wildpferdähnlichen" Rassen wie Koniks oder Dülmener. Deutlich sieht man bei diesen das "Wildpferdmerkmal" Zebrastreifen an den Beinen.



im Paarlauf *g*



ein Fohlen gibt´s auch



mir gefällt dieses mausgrau so gut!






und zu guter Letzt: Kamelhaarmantel gefällig? ;-)



wir haben schon viele Tierparks in Österreich besucht, dieser gehört zu den schönen :-).
Glück hatten wir auch, denn als es zu donnern und regnen begann, waren wir schon am gehen.

Ein paar Fotos mehr, gibt´s wie immer hier im Album zu sehen.
Elisabetta1 - 12. Jun, 11:14

Mehr als gut gelungen sind Deine Fotos vom Tierpark!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nur an Haag am Hausruck gedacht habe und mich wunderte, dass dieser "kleine" Ort einen eigenen Tierpark hat. Aber WWW machts möglich, gescheiter zu werden.
Das Vierhornschaf habe ich noch nie gesehen, nicht mal im TV oder WWW, aber dass Flamingos auch so ihre Beine knicken, wusste ich schon.
Die Aufnahmen von der besorgten Löwenmutter sind allerliebst.
Hin und wieder fahre ich nach Herberstein - auch ohne Kinder - und es ist immer ein Erlebnis! ;-)

P.S.
Die Bilder im Album anzusehen ist absolut empfehlenswert, weil viel größer und dadurch eindrucksvoller!!!!

capra ibex - 12. Jun, 22:08

Vierhornschaf

bei den Fotos im Album sieht man eines mit 2 Schafen, das hab ich deswegen aufgenommen, weil beim zweiten die großen Hörner gekürzt werden mußten. Ich denke, sonst wären sie ihm in die Nasenlöcher gewachsen *ggg*. Leider sind die ein wenig unscharf, da im Schatten unter den Bäumen, also dunkel und etwas weit weg.

Haag am Hausruck, kein Tierpark, aber am 23. Juni finden sich dort imposante Rösser ein ;-). Da findet nämlich wieder das Brauereiwagen-Geschicklichkeitsfahren statt. Wir hatten uns das vor 2 Jahren angesehen http://andiamo.twoday.net/stories/29748025/
hoffentlich haben sie heuer besseres Wetter.

Herberstein - den Tierpark gibt es noch?
Dachte der mußte zugesperrt werden.
Wir hatten mal einen Betriebsausflug dorthin, war auch schön.
Fira - 12. Jun, 12:40

Wir waren auch vor "hunderten von Jahren" einmal in Haag im Tierpark, aber da war noch vieles anders. Die Löwen gab es damals noch gar nicht. Das ist ja wirklich ein viel zu kleines Gehege dort - geht m.E. gar nicht.

Deine Fotos sind super! Von einem "Vierhornschaf" hab ich auch noch nie etwas gehört. Was es alles gibt!

capra ibex - 12. Jun, 22:32

jep, Kollegin hat mir ebenfalls erzählt, dass es früher nicht so toll dort war, aber so wie es aussieht, hat sich glücklicherweise einiges geändert (so wie in Schönbrunn auch) und hoffentlich gibt´s bald auch größere Gehege für die Raubkatzen.
Ich habe das Gefühl, sie bemühen sich. Zb wird gerade ein neues Steinbockgehege gebaut (die Steinböcke sind derzeit in einem anderen Zoo untergebracht), da sah man, dass tonnenweise Gesteinsbrocken herbeigeschafft wurden, um den Tieren ein möglichst "artgerechtes" Gefängnis zu bauen ;-).

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6613 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits