Freitag, 9. November 2007

Von Passau nach Wien die Donau entlang

bin ich schon mal geradelt.
Der Urahn aller europäischen Radfernwege. Teilweise entlang der alten Treppelwege, auf denen bis zu 40 (oder 60, je nachdem wo man nachschaut) Pferde die Schiffe stromaufwärts gezogen haben.

An einem dieser beiden Donnerstagfeiertage im Frühling in der Früh mit dem Zug von Wien nach Passau. Es gab (gibt?) einen eigenen Waggon in dem alle Fahrräder aufgehängt werden.
Der Zug ist voll mit Radlern mit ihren Packtaschen. Zu Mittag Ankunft in Passau. Alles steigt aus, einige fahren gleich los, andere schauen sich Passau an. Wir fahren gleich los (wusste ich damals schon, dass ich später noch viel Gelegenheit haben werde in Passau unterwegs zu sein?).

Die nächsten 4 Tage sehen wir immer wieder bekannte Gesichter aus dem Zug. Der eine macht hier halt, der andere schaut sich dort was an, der dritte radelt am Freitag die größte Strecke, der vierte macht am Samstag die meisten Kilometer. Aber irgendwo trifft man sich immer wieder.

Sonntag in der Früh: Der letzte Teil – bei Greifenstein fange ich schon an zu überlegen, welche Eissorten ich bestellen werde, denn das Ziel kann nur eines sein (werden mir meine Wiener Leser bestätigen *ggg*)---- > das Eisg`schäft am Schwedenplatz!!!!

Kritzendorf und Klosterneuburg zaaaaaaaaaaahn sich wie ein Strudelteig, dann abbiegen zum Donaukanal, ich fang schon an zu sabbern .........nach etwas über 300 aus eigener Kraft zurückgelegte Kilomter (ganz genau weiß ich das leider nicht mehr, aber damals hatte ich einen Kilometerzähler am Rad) das beste Eis das ich je gegessen hab!
Aber nicht nur weil es Schwedenplatzeis ist, sondern weil ich es mir verdient hab. Sie müssen schon recht haben, die Wissenschaftler, mit ihrer Glückshormonausschüttung bei körperlicher Anstrengung. Erschöpft und erledigt, aber glücklich. Und danach schmeckt einfach alles doppelt so gut.


Es soll Leute geben, die fahren die Strecke an einem Tag.
Mach ich seit einiger Zeit auch, allerdings mit dem Auto. Korneuburg - Schärding, ca zweidreiviertel Stunden, je nach Wetterlage und Verkehr.

Wenn Hannes in Schärding eine Flaschenpost in den Inn werfen würde, könnt ich sie in Korneuburg wieder aus dem Wasser fischen, na ja sehr theoretisch halt.

In Passau mündet der Inn in die Donau. Oder doch umgekehrt? Darüber gibt`s einige Diskussionen. Üblicherweise mündet der kleinere in den größeren Fluß. Aber was ist größer? - Tiefe, Breite, Wassermenge, Länge der bisherigen Strecke?

passau
Foto: www.kanufahrer.de

Folgendes über den grünen Inn, die blaue Donau und die schwarze Ilz bei Wikipedia gefunden:

Das Wasser des Inns, das aus den Alpen kommt, ist grün, das der Donau blau und das der aus einem Moorgebiet kommenden Ilz schwarz, so dass die Donau ein längeres Stück nach dem Zusammenfluss drei Wasserfarben (grün/blau/schwarz) aufweist. Auffallend ist dabei, wie stark das grüne Wasser des Inns das Wasser der Donau beiseite drängt. Dies hängt neben der zeitweise sehr großen Wassermenge des Inn hauptsächlich mit der stark unterschiedlichen Tiefe der beiden Gewässer (Inn: 1,90 Meter / Donau: 6,80 Meter) zusammen – „der Inn überströmt die Donau“.Zwar führt der Inn im Jahresmittel auch etwa fünf Prozent mehr Wasser als die Donau selbst, doch rührt dies hauptsächlich von den starken Hochwässern des Inns bei der Schneeschmelze her, während die Donau eine deutlich konstantere Wasserführung aufweist – sie führt die meiste Zeit des Jahres (Oktober mit April) mehr Wasser mit sich. Auch wenn der optische Eindruck es also nahe legt, von der Mündung der Donau in den Inn zu sprechen, ist die Namensgebung „Donau“ für den sich ergebenden Strom gerechtfertigt – nicht nur durch die Länge der zurückgelegten Wegstrecken (Donau: 647 km / Inn: 510 km).


Egal ob grün, blau oder schwarz, ob bei Wien, Korneuburg oder Schärding, es ist ganz einfach immer wieder schön am Ufer oder in der Au spazieren zu gehen.
(Kanufahrer freuen sich sogar über Hochwasser).

Im August 2002 wurde die A 22 – oder Donauuferautobahn - ihrem Namen gerecht. Zwischen Korneuburg und Stockerau fehlten nur mehr ein paar Zentimeter. Aber wir hatten Glück, die Autobahn mußte nicht gesperrt werden, hätt mir damals grad noch gefehlt, waren doch mit dem Andiamo im Hänger unterwegs zur Manuela nach Kleinstelzendorf.

Die Schärdinger, die direkt am Inn wohnen, freuen sich sicher nicht über Hochwasser:
DSC03137

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6611 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits