Mittwoch, 28. Januar 2009

Schlösserrunde im Bezirk Grieskirchen (OÖ)

* erste Station - Schloß Tollet
wird gerade renoviert

IMG_6874


IMG_6884x


IMG_6879

zu einem Schloß gehören natürlich auch alte Stallungen, ich glaub solche Pferdeköpfe gibts hunderte, erst vor kurzem in Lainz gesehen
P1243836



* zweite Station - Schloß Parz

IMG_6892

bemerkenswert fand ich die Fresken an der Außenseite.
Diese wurden erst vor kurzem "entdeckt", wobei entdeckt vielleicht der falsche Ausdruck ist, eher durch den Zahn der Zeit, durch Abbröckeln des Putzes kamen sie zum Vorschein und wurden dann restauriert.
Sie zeigen eine Auseinandersetzung zwischen Katholiken und Protestanten, und wie sollte es anders sein, irgendwann ließen die Katholiken das ganze verschwinden. Aber irgendwann kommt alles wieder an die Oberfläche ....
IMG_6893


die "Innenseite"
IMG_6928


IMG_6927


IMG_6925


IMG_6912



das Schloß hat die Form einer [ , hat also keinen echten Innenhof
IMG_6898


falls sich jemand wundert, warum man nirgends den Boden sieht, der war zugeparkt mit Autos, die wollt ich nicht drauf haben auf den Fotos.
Parkplatz für die Wohnungen ........
IMG_6894


IMG_6924


mein Lieblingsmotiv an diesem Tag waren (neben den Arkaden selber) die Lampen in den Arkadengängen *gg*
IMG_6920


IMG_6904


IMG_6906


P1243843


P1243844


P1243839



auf dem Weg zum nächsten Schloß kamen wir an einem Mufflongehege vorbei
P1243848x



* dritte Station - Schloß Aistersheim

wie schon im Kommentar zum letzten Beitrag erwähnt, war "Aistersheim" für mich bis jetzt nur die Autobahnraststation an der A8.
Seit letzten Samstag weiß ich, dass es dort ein Wasserschloß gibt.
Wobei Wasserschloß im Moment eigentlich der falsche Begriff ist, derzeit ist es ein Eisschloß

"Vorderseite"
IMG_6969


"Rückseite"
IMG_6965

IMG_6959

IMG_6961

IMG_6936

IMG_6934


an der Rückseite kann man über die Holzbrücke in den Innenhof hineingehen. Das Schloß ist bewohnt, allerdings sieht alles etwas feucht aus - hab irgendwo nachgelesen, dass das gesamte Schloß auf einer Unzahl von Holzpiloten steht (Venedig-Feeling in OÖ *g*).
Weiters gelesen, dass es hier jährlich Rave-partys gibt ...
IMG_6940x

neben dem Schloß, auf "Festland" liegen dann noch der Meierhof und die Orangerie, die ich im letzten Beitrag beschrieben habe.



* vierte und letzte Station: Schloß Starhemberg in Haag am Hausruck

Haag am Hausruck - auch eine Autobahnabfahrt auf der A8. Ich muß jedesmal lächeln, wenn ich dran vorbeifahre. Da steht nämlich bei der Ausfahrt ein großes Hinweisschild:

Vitalwelt Hausruck, also Wellness, blablabla ........... und direkt dahinter (bzw darüber) leuchtet ein
großes gelbes M ........*gggg*

Wenn ich mal bei Tageslicht vorbeifahr, muß ich versuchen das zu fotografieren.

Schloß Starhemberg - eigentlich kein Wasserschloß, aber Eisschloß ist es trotzdem irgendwie:
IMG_6980
keine Ahnung wie lange das Auto hier schon in der Einfahrt steht

IMG_6983
im Moment haben sicher weder Reiter noch Radfahrer Interesse hier raufzukommen. Zu Fuß schafft man es, im Laub.
IMG_6985

IMG_6977

dieses Schloß ist ebenfalls privat, also nur ein Blick übers Autodach in den Innenhof:
P1243850
Elisabetta1 - 30. Jan, 11:19

einfach toll.....

... deine bilder, beginnend mit den schönen winteraufnahmen.
schloß parz ist ja beeindruckend groß und man fragt sich, wie haben sich die leute das damals leisten können. nicht nur das errichten, sondern auch das erhalten dieser monumentalbauten.
wenn ich gewußt hätte, wie schön schloß aistersheim ist, haette ich vielleicht einmal bei der raststation übernachtet und mir dies angesehen. aber wir hatten ja immer unseren kater dabei und dem wollten wir jegliche übernachtung
zwischen holland und österreich, ersparen.
ui ui ui was ich noch alles nicht kenne - in österreich ;-))

p.s. die lampen find ich auch wunderschön und deine spielerei mit der spiegelung, erst recht!

capra ibex - 31. Jan, 19:40

freut mich, dass die Bilder gefallen.,

wie oft seid ihr denn hin und her gefahren, ich mein wegen eurem Kater?
Also ich hatte bis jetzt nur Katzen, die mochten autofahren überhaupt nicht. 1 Stunde, maximal, mehr war GsD auch nie notwendig.

Es ist zwar wirklich schön, Aisterheim, hab jetzt auch gelesen, dass man sich drinnen sogar einen Rittersaal anschauen könnte (Voranmeldung, Eintritt), aber zum übernachten, das hätt´ sich nicht ausgezahlt.
Treibgut - 31. Jan, 00:04

Schlösser

Echt beeindruckend. Und es gibt so viele, von denen man noch nie gehört hat.

capra ibex - 31. Jan, 19:42

stimmt,

es gibt sehr viele.
Aber das nächste Mal ist wieder eine Burg dran, die gefallen mir noch besser.
majun - 15. Mär, 00:35

tollet

ach, da hast du es ja besucht, hab ich vorhin nicht egsehen. auch drei der anderen schlösser kenne ich und war schon oft dort.
da werden alte erinnerungen wach!
ich habe ja 7 jahre in oberösterreich gelebt, gleich neben grießkirchen, und manchmal wenn ich in die gegend komme, ist das, als würde ich "heim fahren", obwohl ich ja nun schon wieder lange hier in meiner heimat lebe.

schön, das alles hier wieder zu sehen...
solltest du mal wieder zum schloss tollet kommen, richte doch bitte dem großen alten baum im hof einen lieben gruß von mir aus.
seine geschichte findest du hier:

http://raabenweib.over-blog.de/article-28758890.html

alles liebe, sonja

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits