Dienstag, 3. Februar 2009

Das Schloß

P2014034

Als Teenager hab ich mal Kafka´s Prozeß gelesen.
Verstanden hab ich´s eh nicht, aber es wirkte sehr erwachsen, wenn man solche Sachen las (oder zumindest ich bin mir erwachsener vorgekommen)

Das Schloß hab ich nie gelesen, vielleicht sollte ich es jetzt einmal probieren (weil manchmal hab ich immer noch nicht das Gefühl erwachsen zu sein *g*)

hab ein bisserl herumgesurft, im weltweiten Netz:
Das Schloß wurde 1997 von Michael Haneke verfilmt.

Auf dieser Seite - Filmkultur in Ottakring hab ich gefunden:
....Das Schloß läßt sich am besten beschreiben als eine Serie von Mißverständnissen. Daß Kafka unverfilmbar ist, gilt als ausgemacht. Seine Texte stellen eine Art Fluchtbewegung vor Bildern dar. Dabei kommen sie kaum vom Fleck.
Bei Haneke hängt das Bild vom Schloß gleich zu Beginn an der Tür der Wirtsstube, in die K. (Ulrich Mühe) tritt. Mehr wird man vom Schloß nicht zu sehen bekommen. Das gehört sich so. Aber die winterliche Landschaft, die trostlosen Wirtshäuser, das zugige Schulgebäude – das alles ist sozusagen realistische Kafka-Landschaft pur. Vertrautes Gelände.
....

auf dieser HP hab ich unter Sehenswürdigkeiten das gelesen:
Schloß Ladendorf: Haupttrakt renovierungsbedürftig, nicht zu besichtigen. Das dahinterliegende ehemalige Gerichts- bzw. Wirtschaftsgebäude ist in gutem Zustand und wird als Wohngebäude bzw. Wirtschaftsgebäude der Huck'schen Gutsverwaltung benutzt: Wurde in der heutigen Form für Graf Daun um 1722 umgebaut. Hier wurde in den letzten Jahren eine Neuverfilmung von Franz Kafkas „Das Schloß“ gedreht.

hm, vielleicht sollt ich es nicht lesen, sondern mir die DVD besorgen, es wurde dort gedreht, aber das Schloß sieht man nicht. Im Roman erreicht K. ja nie das Schloß, also eigentlich passend wenn man es im Film auch nicht sieht. Aber warum dreht man dann dort? Wegen der Atmosphäre? Trostlose Wirtshäuser und Dörfer, in denen man als Fremder nie Zugang zu den Dorfbewohnern findet gibt´s auch ohne Schloß.
Oder meinen sie das Wirtschaftsgebäude?


Auf jedenfall sind wir Sonntag Nachmittag durch Ladendorf (Bezirk Mistelbach) durchgefahren. Ich bin schon des öfteren am Schloß vorbeigefahren, hab aber nie drauf geachtet, da von der Straße aus eigentlich so gut wie nix zu sehen ist (sehr viele Bäume, ziemlich verwachsen). Nur von der großen Wiese unten, da hat man manchmal einen Teil durchgesehen, wird als großer Reitplatz, vorallem Sprungplatz genützt.
Diesmal bin ich extra stehengeblieben und ein Stückerl weg von der Straße gegangen.
Man sollte das wirklich öfter tun, stehenbleiben mit dem Auto, es entgeht einem so viel, wenn man immer nur vorbeifährt. Da fährt man hundertmal an Orten vorbei und bekommt nix mit.


P2014036x
....... kalt, zugig, verlassen, ein klein wenig mystisch ......


Nicht nur das Waldviertel ist die mystische Ecke Österreichs,
Weinviertel, das Transsilvanien Österreich´s ;-))
Elisabetta1 - 4. Feb, 09:05

interessant dein beitrag, ...

.... der mir wiedereinmal vor augen führt, was ich alles noch nicht kenne. gerade niederösterreich ist eines der bundesländer, die ich am wenigsten besucht habe.
warum? keine ahnung. aber es ist ja noch nicht aller tage abend...... ;-)

tinyhusky - 4. Feb, 09:19

@Elisabetta: Na, das wäre eine Reise wert. Ich liebe NÖ, hier gibt es Berge, Ebenen, Augebiete, Wald, Felder - einfach ALLES. Ich bin NÖ mit Herz und Seele schon mein Leben lang.
tinyhusky - 4. Feb, 09:15

Ich hau mich ab, ich hab auch Sachen gelesen, die mich null interessiert haben, mit klassischer Musik hab ichs auch probiert ....

Heut kann ich endlich zugeben, was ich bin: EIN KULTURBANAUSE!!!!

Wieder mal Traumfotos, aber wo ist die Kutsche und das Wolfsgeheul??? Und der Typ mit den spitzen Zähnen?

Elisabetta1 - 4. Feb, 18:22

@tinyhusky

so wie du, dieses - dein - land begeistert beschreibst, muß ich ja wohl im heurigen jahr einen größeren besuch absolvieren. na ja, die gegenden um wienerneustadt, baden, um retz , klosterneuburg und lilienfeld.... sind mir ja schon mal *untergekommen*, [ ;-))) ] aber der rest von diesem schönen land, den muss ich wirklich noch erkunden.
capra ibex - 5. Feb, 01:05

Auf auf Elisabetta,

über den Wechsel oder über/durch den Semmering.

@michi: nicht interessiert würd ich nicht sagen, einfach "zu hoch". Deswegen würd´s mich irgendwie reizen, es jetzt wieder zu probieren, man sagt doch, mit dem Alter wird man weiser *gggg*.

Ich versuch mir gerade vorzustellen: michi lauscht andächtig einer Oper, um sie herum die Hunde, die verzweifelt jaulen und versuchen die Opersängerin zu übertönen *ggg*

Noch ein Bild das sich gerade in meinem Kopf breit macht: Michi und Gudrun sitzen auf der Couch, blättern in einem Modemagazin und diskutieren eifrig welcher Lippenstift denn zu diesem Kleid passen würde ..............


Kutsche, Wolfgeheul, und der Typ mit den spitzen Zähnen, hm, mal schauen, vielleicht fällt mir dazu noch was ein.

tinyhusky - 5. Feb, 13:32

Also ich weiß ja nicht wie Dein männlicher Begleiter ist, aber meiner würd entweder bei mir nach Drogen suchen, oder mich gleich einliefern lassen ;)))))

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits