Dienstag, 24. März 2009

Irrlichter im Moor

Der Herbstwind streicht übers tote Moor,
es quellen die grauen Nebel hervor.
Aus milchigem Dämmer fliegt Rabengeschrei,
und dann wird es still und die Nacht kommt herbei.

......

Heut morgen noch ging er mit flüchtigem Schritt,
ins taunasse Moor zum Reisigschnitt
Er schwang sich von Birke zu Birke empor
und fühlte sich stärker als je zuvor.

......

Nun zeigt sich ganz deutlich ein tanzendes Licht,
das rasch aus der finsteren Nebelbank bricht.
Sieh da! Wie ein Glühwurm kommt's angeflogen
und umkreist ihn lautlos in weitem Bogen.
Ein Irrlicht, durchzuckt's ihm, doch gleich knurrt er rauh:
"Altweibergeplapper und Kinderwauwau!"
Schon einmal versuchten sie ihm zu necken
und ihm mit gaukelndem Licht zu erschrecken,
jedoch er ging ihnen nicht auf dem Leim
und trieb mit dem Stecken, die Nachtbuben heim.

......

Nun ist seine Wut erst richtig entfacht.
Er nimmt seiner bloßen Füße nicht acht,
nicht der beißenden Kälte der Finsternis nicht.
Mit knirschenden Zähnen verfolgt er das Licht,
das immer größere Kreise zieht
und dann schwankend ins tiefe Moor entflieht

......

Doch je mehr er sich müht in der Todespein,
desto tiefer und tiefer sinkt er hinein.
Schon steht bis zum Hals er im brodelnden Brei,
nur den Kopf und die Arme hält er noch frei.
Sein hilfloser Blick sieht die Nebelweben
hoch über sich hin das Lichtlein schweben.
Es wähnt ihm gekommen die Todesstunde,
da wird ihm noch Hilfe in letzter Sekunde.
Schon gluckst ihm die stinkende Brühe ums Ohr,
da greift er die Leiter und zieht sich empor.

........

Nun schwebt es vor ihm in friedlicher Ruh
und führt ihn aus Schwärze und Nebelgraus
auf sicherem Pfad aus dem Moor hinaus.
Und weiter folgt er des Lichtes Schein,
er weiß nicht warum, nach Ibm hinein.

.......

Ja, einmal im Jahr, in herbstlicher Nacht,
hält ein Lichtlein auf seinem Grabhügel Wacht



Die ganze Ballade aus dem Ibmer Moor von Rudolf Huber kann man hier klicken nachlesen.


Der Herbstwind Frühlingssturm streicht peitscht .....

P3225170x

IMG_7475


P3225149

Er schwang sich von Birke zu Birke empor

P3225147


braun, schwarz, tief, tiefer .... versunken im Moor
P3225153x


Am "gesicherten" Weg bleiben?
IMG_7467

IMG_7472x


Ja, es empfiehlt sich trotzdem ......
IMG_7485x

IMG_7491

IMG_7490


Blasen steigen aus der Tiefe .......
IMG_7501


Irrlichter bei wiki:
Irrlichter, auch Sumpflichter, sind seltene Leuchterscheinungen, die nachts insbesondere in Sümpfen und Mooren beobachtet werden können.

Ihr unvorhersagbares und kurzzeitiges Auftreten erschwert die systematische Erforschung. Über lange Zeit wurden Irrlichter insgesamt als Aberglaube abgetan.

Es gibt zwei Erklärungsversuche für Irrlichter. Man geht davon aus, dass es sich überwiegend um biolumineszente Effekte handelt, zum Beispiel durch den Speisepilz Hallimasch. Zu sehen ist ein bläuliches Leuchten, das für mehrere Sekunden sichtbar bleibt.
Eine andere Möglichkeit sind sich spontan entzündende Faulgase.

Die Flämmchen der Irrlichter sind einige Zentimeter hoch und leuchten nach Aussage verschiedener Augenzeugen wenige Sekunden lang ohne Rauchentwicklung schwach bläulich.



aahh, manchmal ist es echt furchtbar erwachsen zu sein!!!!
erstens waren die Gruselgeschichten, die ich als Kind gelesen hab, eindeutig besser als Bioluminiszenz und Faulgase *ggg*

und zweitens bin ich jetzt kleinlich geworden, aber es heißt Ibmermoor
IMG_7455
Elisabetta1 - 24. Mär, 09:40

wieder ein toller beitrag....

... den du uns hier zur ansicht bringst. so ein moor hat wirklich etwas mystisches und die demonstration mit dem birkenzweig, den dein hannes hier *versenkt*, macht allzudeutlich, wie gefährlich ein schritt *daneben* sein könnte.

tinyhusky - 24. Mär, 16:51

Ich bin auch einfach nur sprachlos .... und das ist echt selten!!!!! Ganz liebe Grüße!
capra ibex - 24. Mär, 21:43

danke, ja, mystisch,

das ist es, das Moor.

Ich weiß zwar nicht wie sehr wir/man (ich) eben beeinflußt bin, von Gruselgeschichten und Filmen, aber es hat für mich wirklich etwas mystisches, wenn ich da durchgehe.
Selbst bei Tageslicht, ohne Nebelschwaden ......, DAS wär allerdings dann das überdrüber Feeling, wenn der Nebel aufsteigt .......
Dazu müßte man aber dort wohnen, oder zumindest länger Urlaub machen um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. An einem Sonntagsausflug wird einem das ziemlich selten gelingen.

Das gefällt mir auch so, das es REAL ist. Es gibt gute Filme mit tollen Spezialeffekten, gute Texte, animierte PC-Spiele (von denen hab ich zwar null Ahnung, aber ich hört halt immer "tolle Grafik" usw), aber dieses Moor ist ECHT.

Es gibt genügend Stellen, an denen du neben die Bretter treten kannst ohne gleich zu versinken, aber eben nicht überall, und das man nicht weiß WIE tief die nächste Stelle ist, das ist ja das geheimnisvolle, das gruselige ..........
capra ibex - 24. Mär, 21:45

@tinyhusky

ganz rot werde, ICH hab´s geschafft, dass du sprachlos bist.

tinyhusky - 25. Mär, 10:15

Psssschhht eh net wirklich ;)!
capra ibex - 25. Mär, 11:29

geh, jetzt lass

mir doch die Illusion.

tinyhusky - 25. Mär, 11:55

O.k. ....
Kotopulo - 25. Mär, 12:04

Bruuuuuuuuuaaaaaaahahahaaa ...

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6617 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits