Donnerstag, 5. November 2009

Dún na nGall - "die Festung der Fremden"

die gälische Bezeichnung des County Donegal.

Zwar ist Donegal die größte Gaeltacht Irlands, doch steht der örtliche Dialekt dem schottischen näher als der irischen Sprache. Statt nach Amerika oder Australien auszuwandern, verdingten sich die jungen Leute aus Donegal bis in die 80er Jahre als Gastarbeiter in Glasgow und Aberdeen. ....... so stehts im Reiseführer. Ich kann das mit dem Dialekt nicht beurteilen, ich bin schon froh, wenn ich die gälischen Straßen- und Hinweisschilder mit Hilfe des Wörterbuchs übersetzen kann.
weiters steht auch drinnen:
nach dem Niedergang der Glasgower Schwerindustrie kehrten viele Iren aus Schottland zurück, wenn schon arbeitslos dann lieber zu Hause, ebenso viele Rentner. Wer sich in der Gaeltacht niederläßt bekommt vom Staat gut 1000 Euro Beihilfe für den Hausbau. Heute sind Teile der Landschaft eine einzige durchgehende Streusiedlung.


Noch ein paar Bilder von unseren Ausflügen in Donegal.

zum Fanadhead an die Nordküste hinauf.
Während wir die kleine Shetty-herde, die so schön kitschig vor dem Leuchtturm unterwegs war, vom Straßenrand aus beobachtet und fotografiert haben ......

IMG_8444
Foto: Hannes


die kleine Stute mit Fohlen sah so süß aus, ganz weiß mit rotem Kopf
IMG_8441
Foto: Hannes

P9259081



.... begann es hinter uns plötzlich zu "muhen", wir drehten uns um
IMG_8432
Foto: Hannes

IMG_8433
Foto: Hannes

IMG_8434
Foto: Hannes



ein Ausflug nach Raphoe
P9248919

ein Irlandaufenthalt ohne Steinkreis?
Nein, nein, das geht nicht.
In der Nähe von Raphoe befindet sich der Beltany Stone Circle.

der Fußweg zum Steinkreis
P9248943

P9248982

P9248942



P9248949


P9248950x



die beiden Schafe trollen sich aus dem Steinkreis als wir auftauchen
P9248956

der Rest beobachtete uns genau
P9248952

P9248967

P9248964

P9248955




allerlei tierisches von unterwegs

IMG_8531
Foto: Hannes


IMG_8301
Foto: Hannes

Stacheldraht :-((
IMG_8302
Foto: Hannes



P9259006

P9259010

P9259016

P9259017



wir hatten das Ferienhaus für eine Woche gemietet. Danach wollten wir weiter nach Nordirland. Auf dem Weg dorthin blieben wir aber noch einen weiteren Tag auf der Halbinsel Inishowen hängen.

an der Küste des Lough Swilly befindet sich das Fort Dunree. Eine Festung die Anfang des 19. Jh. von den Briten gegen eine vermeintliche französische Invasion errichtet wurde. Ende des 19. Jh. wurde es dann erweitert und erst 1938 an die Iren zurückgegeben.
Diese Festung wurde dann im zweiten Weltkrieg als Stützpunkt der Irish Defense Forces verwendet. Sie sollten das Land vor eventuellen feindlichen Schiffen schützen. GsD kamen keine.

Es war schon ein eigenartiges Gefühl dort herumzuwandern. Irgendwie hatte man den Eindruck, die Soldaten sind noch nicht lange weg, die Atmosphäre war bedrückend (auch wenn es keine Kriegshandlungen dort gab).
P9269159

P9269165

der ganze Hügel ist sicher durchzogen mit unteridrischen Gängen und Räumen.
P9269164


der Ausblick ist allerdings sehr schön!
IMG_8514
Foto: Hannes


Weiter Richtung Norden über den Gap of Mamore

P9269197


am Pass wieder einige Heiligenfiguren am Straßenrand
P92692061

IMG_8523


auf der anderen Seite in Kurven wieder runter
P9269203

IMG_8506x

diese Passtraße wurde extra gebaut, damit die Polizei schneller in das Hinterland gelangen konnte, um dort Razzien durchzuführen, die Gegend war eine Hochburg der Schwarzbrennerei
IMG_8508




danach geht´s noch weiter nördlich zum Malin Head.
Das ist jetzt der nördlichste Punkt Irlands.
P9279224

auch hier wieder Geschichte - ein ehemaliger Wachturm gegen die Franzosen und späterer Stützpunkt im 2. WK.
Am Boden sieht man noch eine Inschrift, die aus weißen Steinen gelegt wurde: ÈIRE.
Es sollte deutschen Bombern signalisieren, das sie sich bereits über Irland und damit über neutralem Gebiet befinden und nicht mehr über Nordirland, das ja zu England gehört.
P9279232

nicht Geschichte, sondern ganz aktuell
P9279219


unser nächstes Ziel ist Greencastle.
Im Hafen sehen wir das, was wir heuer an den Stränden vergeblich gesucht haben - große Muscheln
P9279253

P9279255x

leider stinken die hier höllisch. Wie kann man Muscheln bloß essen???

entweder fährt man Küste entland der Halbinsel Inishowen wieder zurück und fährt über Londonderry, oder man nimmt die Fähre über den Lough Foyle und ist in ein paar Minuten in Nordirland.
Wir nehmen die Fähre ....
IMG_8582

.... und verbringen unsere zweite Urlaubswoche im ebenso schönen Nordirland.
Treibgut - 5. Nov, 23:42

Irland

Dies ist schon ein sehr reizvoller Beitrag mit seinen Bildern mit den Tieren, der einsamen Landschaft, den Steinkreisen, Gemäuern und ebenfalls einsamen Stränden. Die Passstrasse wäre ich wohl auch lang gefahren, sieht einfach schon toll aus.

Kotopulo - 6. Nov, 08:56

Liebste Steinböckin ...

... also dein Bericht samt den Fotos vermittelt wiedermal das Gefühl "mit" gewesen zu sein!
Waaoohhh ... sooooooooo schön!

... und welches Foto wohl Frau Huhn am Besten gefallen hat? Naja ist net schwer, oder?

Image Hosted by ImageShack.us

Schönes Wochenende dir und Hannes!!!

capra ibex - 7. Nov, 20:47

also *räusper*

ich hätt´s nicht gewußt, dein Lieblingsfoto.
Vielleicht aber deswegen, weil ich mit dem Bild den Geruch dazu verbinde :-(
Fira - 7. Nov, 18:29

Ich glaube,

das wäre doch auch "mein" Land. Das ist mein Lieblingsbild. Was sieht man da? NICHTS - keine Autobahn, keine Schnellstraße, kein Einkaufszentrum, keinen Kreisverkehr, kein Industriegebiet, - das ist einfach nur TRAUMHAFT!

[IMG]http://i34.tinypic.com/ou78rd.jpg[/IMG]

Scheibenkleister, man sieht wirklich nichts! Meeeeensch ich kann es schon wieder niiiiiicht. Aaaaaaaaaaaa. Ich geb auf.

capra ibex - 7. Nov, 20:06

hm,

mit der Bezeichnung des Bildes (tinypic?) kann ich nix anfangen. Das stammt aber nicht von mir (tinyhusky?).

lustig, dass du Kreisverkehr erwähnst, die Iren und Engländer LIEBEB Kreisverkehre, "normale", große mit Ampel!, kleine Miniroundabouts, Hauptsache es ist ein Kreisverkehr.
Fira - 8. Nov, 13:54

Ich wollte es

doch mit Tinypic hochladen. Das ist ein Bild-hochlade-Programm weil ich wieder mal nicht wusste, wie ich dein Bild in meinen Kommentar reinkriege. Also hab ich es bei mir abgespeichert und wollte es hier reinholen. Aber es war klar, dass ich daran scheitern muss. Sowas kann ich niemals nicht.

capra ibex - 8. Nov, 22:16

*lach*

tinypic - Bild-hochlade-programm ........ kenn ich nicht, kann dir also nicht helfen (obwohl das mit dem IMG in den eckigen Klammern ja eigentlich eh richtig aussieht) ........ ich muß nur lachen, weil ich dabei an Michi, also tinyhusky gedacht habe.

Frau Huhn macht es mit "imageshake".
Elisabetta1 - 8. Nov, 22:40

ein traumland liebe gudrun!

wahrlich - und ich kann nicht sagen, welches bild mir von allen am besten gefällt. die tierbilder - sooo lieb, die landschaftsbilder - wunderschön. diese weite und diese menschenleeren küsten, wege und hügeln, einfach phantastisch und die mystischen steine dazu.
du hast es ja irgendwie gut, denn das waldviertel, nicht so weit entfernt von dir - wie von mir, ähnelt dieser landschaft doch ein wenig.

capra ibex - 8. Nov, 23:32

Irland - Waldviertel

Steine, Moore, ja, da haben diese beiden was gemeinsam, aber Wald ... gibt´s in Irland nicht so viel.

Schön, dass du so begeistert bist.
Fira - 9. Nov, 10:18

Imageshack streikt

meistens, wenn ich was hochladen will. Der mag mich auch nicht.
WIESO MUSS DU ÜBER MICH LACHEN UND DABEI AN MICHI DENKEN? *Haaresträub und ausrauf* HMPFFFFF

capra ibex - 9. Nov, 23:26

gelacht hab ich, weil ich bei "tinypic" sofort an tinyhusky denken mußte, obwohl klar war, dass sie ja nix mit meinen Fotos zu tun haben kann. Einfach vier Buchstaben und mein Gehirn setzt das sofort mit jemandem in Verbindung, der gar nichts damit zu tun hat.

brauchst dir keine Haare ausraufen *g*
Fira - 10. Nov, 11:29

Da hab ich ja

noch einmal Glück gehabt. Kann meine Haare also dranlassen.
Aber das mit den "Verlesern" kenne ich. Ich lese immer so schlampig - schnell, schnell die Zeitung, quer durch, dass da manchmal schon ein richtiger Schmarrn rauskommt. Wenn ich dann genauer hinschaue merke ich, was ich wieder aus drei Buchstaben gemacht habe *g*

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6613 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits