Donnerstag, 3. Dezember 2009

weiter geht´s durch Nordirland

wir hatten Glück.
Für unsere zweite Urlaubswoche hatten wir kein Quartier vorbestellt. Also mußten uns wir direkt vor Ort umschauen.
In Cushendall haben wir eine sehr nette, gut ausgestattete und großzügige Ferienwohnung gefunden.

Von außen gab das Haus nicht viel her, insgesamt waren hier 4 Ferienwohnungen untergebracht, 2 im Erdgeschoß und 2 im ersten Stock.
Wir waren oben, mit Aufgang von außen.
Graues Haus, nur ein Farbtupfer
IMG_8761

Cushendall liegt an einem Küstenabschnitt, an dem sich die
"neun Glens of Antrim" befinden (Glen=Tal)
Es sind Gletschertröge, die vom Hochland hinunter an die Küste reichen.

In einem nahen Glen haben wir einen Spaziergang gemacht.
In den Glenariff Forrest Park:
IMG_8779x
Foto: Hannes

IMG_8745

IMG_8743

IMG_87281



leider haben wir uns etwas verlaufen, also getrennt verlaufen, so kenn ich diese riesengroße Stechpalmenhecke auch nur von Hannes` Fotos und hab sie selber in Natura leider nicht gesehen.

IMG_8789

bis jetzt kannte ich nur die Stechpalmen mit den roten Kugerl (jetzt in der Weihnachtszeit überall zu sehen)

diese Art Stechpalme und ihre Blüten kannte ich nicht:
IMG_8787



Regenbogen an der Küste

IMG_8711

IMG_8721




fährt man die Küste entlang nach Süden kommt man nach Larne. Die Bucht von Larne gilt als einer der sichersten Häfen an der Nordostküste Irlands. Schon die Wikinger suchten hier Schutz, wenn sie auf See von Stürmen überrascht wurden. Fährschiffe von Schottland fahren Larne an.
Die großen Fährschiffe sind schon sehr beeindruckend:
IMG_8915
Foto: Hannes

noch beeindruckender ist es dann, wenn man direkt am Hafen beim Entladen zusieht. Auf zwei Ebenen übereinander rollt ein LKW nach dem anderen aus dem Schiff.

Wäre es mein Landy, ich könnt´ da nicht zusehen. Ich weiß schon, die Autos sind fest verzurrt, aber was ist wenn doch nicht so 100%ig ......
IMG_8837
Foto: Hannes


der nächste Regenbogen (bei Larne):
P9309518

P9309513

P9309521


....die Küste weiter nach Süden erreicht man Carrickfergus
und Carrickfergus-castle
IMG_8870
Foto: Hannes

P9309477


in der Burg sind überall lebensgroße Figuren aufgestellt.
Bogenschützen, Männer an den Kanonen, Arbeiter, Gefangene ..... und ein König, der natürlich auch mal muß ;-)
P9309431


anschauliche Tafeln sind ebenfalls in der ganzen Burg verteilt (man beachte die Person in der mittleren Ebene ganz rechts an der Außenwand *g*)
P9309428


Ritter John de Courcy mit Knappe
P9309455


P9309450




Pubbesuch mit Blick auf die Burg:
P9309466


P9309468




Von Carrickfergus ist es nicht mehr weit bis nach Belfast.
Am nördlichen Rand der Stadt liegt Belfast Castle

IMG_8783

PA019571

PA019576x


Der eigentliche Grund, warum ich mir das ansehen wollte, ist der Garten.

Es heißt, solange eine weiße Katze in Belfast-castle wohnt, geht es seinen Bewohnern gut.

Im Cat Garden finden sich überall Katzen .....

IMG_8773

PA019569

PA019563

PA019561

PA019551

PA019554

PA019579

... eine weiße Katze hab ich nirgends entdecken können ....


PA019577

PA019570

einen Kräutergarten gibt´s natürlich auch
PA019587
Treibgut - 3. Dez, 23:44

Richtige Katzen

... wären mir ja lieber.

Die Leuchtturm-Regenbogen-Bilder sind schöne, etwas ausgefallene Schnappschüsse. Das hat man naturgemäß nicht so oft als Binnenlandbewohner.

capra ibex - 5. Dez, 11:57

Binnenlandbewohner?
Aber hallo, Deutschland ist doch kein Binnenland!!!!
Wenn mich meine geographischen Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen, habt ihr doch eine Meeresküste ;-), und jede Menge Häfen. Ich war zwar noch nie an eurer Küste, aber es tut sich doch einiges bei euch im Norden.
Ösiland - ja das ist ein Binnenland. Wir müssen schon in die K&K-Monarchie-Zeit zurückgehen, da hatten wir noch Zugang zum Meer.
Treibgut - 6. Dez, 00:20

Die Rheinländer

... betrachten sich dennoch nicht als Küstenbewohner.
capra ibex - 6. Dez, 17:43

ist schon klar,

wie bei uns. Nur weil ich in einer "Alpenrepublik" wohne, bin ich noch lange kein Bergfex (schifahren mag ich aber schon sehr gerne *g*).
Als Ex-Geographie-student fallen einem gewisse Begriffe halt schon ins Auge.
libris - 4. Dez, 22:13

Cat Garden

Da war ich auch :-))

Und habe natürlich dieselbe(n) Katze(n) fotografiert...

Image Hosted by ImageShack.us

capra ibex - 5. Dez, 12:00

Ich glaub´s nicht,

ich glaub´s nicht, ich glaub´s nicht.
Ein Wunder ist geschehen!

Libris und ich, wir beide haben GLEICHE Urlaubsfotos.
Dass DAS mal passiert hätt´ ich nie für möglich gehalten.
libris (Gast) - 5. Dez, 13:08

:lol:
Ich auch nicht :-))))

So *entspanntzurücklehn* - ich warte auf Urlaubsfotos von Dir von einer wunderschönen südlichen Insel!
capra ibex - 6. Dez, 17:45

das wären dann schon ZWEI Wunder!
Ob das was wird? Aber, sag niemals nie ......
Elisabetta1 - 5. Dez, 20:45

nominierung für den blog_oscar eingereicht....

diese tollen bilder MÜSSEN prämiert werden. diese vielfalt!
der baum im glenariff forrest park ein *traum* und die wasserfälle könnten auch in plitvice sein. der leuchtturm jedoch, konkurrenziert mit dem schiefen turm in pisa oder sehe ich da etwas falsch? ;-)))
schon eigenartig, was man so auf die schnelle, mit bildern die man sieht, assoziiert.

capra ibex - 6. Dez, 17:59

danke, *rot-werde*

soviel Lob beflügelt, ein paar Urlaubsbilder hab ich noch, werden bald kommen ;-).

Es freut mich, wenn´s euch ebenfalls gefällt.

Lustig, der von dir und Treibgut angesprochene Leuchtturm (bzw schiefe Turm ;-)) ist kein Leuchtturm. Es gibt zwar jede Menge Leuchttürme in Irland, aber gerade dieser ist keiner.
Schnell nachgelesen:
Es ist der "Chaine Memorial Tower". Eine Replik eines alten Klosterturms zu Ehren von James Chaine, der als Abgeordneter (1855-1874) maßgeblich beteiligt war, dass die Dampfer von Schottland und Amerika hier in Larne landeten und nicht an anderen Häfen weiter südlich.

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6614 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits