Dienstag, 19. Januar 2010

Wildpark Ernstbrunn

Seit vier Jahren wollen wir uns den ansehen, am Sonntag haben wir es endlich geschafft.
Wie es halt so oft ist, die Dinge, die ganz nahe sind (25km nördlich von Korneuburg), die sieht man nicht.
Da denkt man, das kann man immer noch machen, ist ja nicht weit weg.
Interessanter sind immer die Sachen, die weiter weg sind ;-).


Der Wildpark Ernstbrunn ist in einem ehemaligen Steinbruchgebiet angelegt.
Ideal für Gemsen und Steinböcke, deren Gehege sehen gut aus.
P1170868


auch ein Suchbildrätsel für euch habe:
P1170863


P1170860


P1170876


machmal bin ich wirklich froh, dass ein Zaun dazwischen ist
P1170872



nur Winterlandschaft, kein Suchbild

P1170890


P1170884


P1170901


P1170903


P1170904


das Kalb war echt süß ....
P1170905


.... mit seiner Punkfrisur :-))
P1170906


P1170907



vom Wildpark hat man einen schönen Blick auf die Rückseite des Schloß Ernstbrunn
P1170909


die Vorderseite
P1170920


zur Zeit noch provisorisch im Bereich des Schloßparks untergebracht, es ist aber ein neues Gehege im Wildpark geplant, sind die Wölfe
P1170918

P1170923

es handelt sich hierbei nicht um ein "normales" Wolfsgehege in einem Tierpark.
Die Wölfe gibt´s noch nicht so lange in diesem Wildpark.
Es wurde hier ein wolf science center eingerichtet.

Zitat:
Wölfe sind klug. Sie jagen gemeinsam in großen Revieren, halten benachbarte Rudel auf Distanz. Wolfsrudel trennen sich und vereinen sich wieder.

Diese Möglichkeit kann auch das größte Gehege nicht bieten. Langeweile und Aggression sind die Folge.

Um dies zu vermeiden, werden die Wölfe in unserem Wolfsforschungszentrum geistig und körperlich beschäftigt ..... die Tiere werden von klein auf vom Menschen aufgezogen und lernen so dem Menschen zu vertrauen und mit ihm zusammenzuarbeiten. Dieses Prinzip hat sich in der Kognitionsforschung seit Langem bewährt.


ich will hier jetzt keinen Beitrag zum Thema wilde Tiere in Gefangenschaft und Sinn und Zweck von Forschung schreiben.
Das alles seine Vor- und Nachteile hat, wissen wir, dass der Mensch sich viel zu wichtig nimmt auf dieser Welt, wissen wir auch, und dass die Erde ohne Menschen besser dran wäre .......... da wir aber jetzt nun mal da sind, hab ich euch erzählt, was wir am Wochenende gemacht haben.

Wenn jemand mehr über dieses Wolfsprojekt wissen will:
www.wolfscience.at
libris - 20. Jan, 09:01

Wildschwein

Irgendein Problem damit? :-)
Man muss nur ein BALISTO in der Tasche haben, gell?

Das 9. Bild von oben find ich zum Brüllen. Wie der guckt!!!

tinyhusky - 20. Jan, 10:01

Bei Euch im Weinviertel ist ja wesentlich mehr Schnee als bei uns!

Über das Wolfsprojekt hab ich schon gehört!
capra ibex - 20. Jan, 19:56

@libirs:

ICH will ja keine Höchstleistungen beim laufen erzielen ..... und Balisto hatte ich eben keins dabei, also der Zaun war mir schon ganz recht ;-).

sieht fast ein bisserl wie ein Wikinger aus *g*

@tinyhusky: die wollen bei ihrem Wolfsprojekt u.a. auch eine "Vergleichsgruppe" mit einem Huskyrudel machen. Wolf-Hund-Mensch.
libris - 20. Jan, 21:36

:looool:

Wie ein Wikinger.. da muss ich gleich an Tjure denken, da hab ich gleich Tränen in den Augen, aber vor Lachen.
Manche Witzfiguren gibt`s halt auch live.
capra ibex - 20. Jan, 22:42

also wirklich, Tjure ...

... was kann das arme Hochlandrind dafür?
Ich bin eher für Halvar, nur die Augenklappe fehlt noch.
libris - 20. Jan, 22:45

*ggg*

Stimmt auch wieder. Wahrscheinlich hat`s auch einen höheren IQ....
Also nennen wir es Halvar :-)
Elisabetta1 - 20. Jan, 19:33

wo fange ich bloß an....? ;-))

"....dass der Mensch sich viel zu wichtig nimmt auf dieser Welt, wissen wir auch, und dass die Erde ohne Menschen besser dran wäre ...." ---> habe ich gerade unterschrieben.
auf dem suchbild habe ich, mit den augen, einen perfekten blattschuß gelandet! mit dem gewehr könnte ich das niemals.
und das kalb im profil = zum knuddeln.
ganz tolle bilder wieder.

capra ibex - 20. Jan, 20:23

elisabetta!

GsD nimmst du kein Gewehr in die Hand, Blattschuß könntest du so nicht landen, da müßtest du die Gams in die Schulter (Seite) treffen, und so wie die dasteht geht das beim besten Willen nicht ;-).
oder du entscheidest dich für Gams Nr 2.

danke für die tollen Bilder, bei den knuddeligen Motiven kanns nur was werden.
tinyhusky - 21. Jan, 13:37

Also, wenn ich eine Vergleichsgruppe machen würd, würd ich nicht grad Huskies nehmen ..... könnte sein, der "Vergleich" hinkt.

Ich würd eher Beagles (auch für die Meutehaltung geeignet) oder so was nehmen, wo das Verhalten wirklich schon wesentlich anders ist ;)
capra ibex - 21. Jan, 19:28

ich weiß ehrlich gesagt nicht genau,

was sie vergleichen/untersuchen wollen.
So genau hab ich mich nicht damit beschäftigt.

Vielleicht gehts eher um die Ähnlichkeit, Verhalten im Wolfsrudel, im Hunderudel, im Menschenrudel?
Viele Menschen sind ja auch nur stark wenn sie in Gruppen auftreten, alleine sind sie plötzlich ganz klein.

Sozialverhalten usw.
datja (Gast) - 23. Jan, 01:08

übers bloggen kennengelernt, vorher aber sicher über den weg gelaufen:
hab von 2006 - 2009 in dörfles gelebt. in einem gemieteten haus.
kurz vorm wildpark, bei der kapelle...
schön ist es dort!

capra ibex - 25. Jan, 21:36

hey, das wird ja immer besser, Zufälle gibts ...........

ist wirklich schön dort, so versteckt das Dörfchen, und da dahinter die Straße aus ist, Sackgasse, gibts keinen der einfach nur durchfährt.
Man kommt nicht "zufällig" durch Dörfles ;-))))
datja (Gast) - 26. Jan, 08:57

ich LIEBE solche adressen... hatte ich immer.
rechts oben ist es auch genial: mein kleines elfenhaus steht in einer hintaus-strasse zwischen stadln. damit nicht genug: es gibt hier 3 (!!!) strassen mit gleichem namen. "meine" ist NICHT die prominente, logische.
wer keinen tipp von mir bekommt findet mich nicht leicht, selbst mit meiner adresse in der tasche. hihihi.

capra ibex - 26. Jan, 19:56

Davon kann ich ein Lied singen,

vom Häuser suchen, trotz Adresse.

Beim RK hatten wir in jedem Rettungsauto eine dicke Mappe mit Ortsplänen, in denen jedes Haus mit Hausnummer eingezeichnet war, sonst hätten wir unsere Patienten nie gefunden.
Trotzdem waren wir froh, wenn wir zusätzlich eine Beschreibung von Angehörigen hatten (nach der Ortstafel fahren sie die erste Straße links, bis zum gelben Haus - nicht leicht zu finden im dunkeln - dann rechts bis zum grünen Stadltor, gegenüber der Holzzaun mit kaputtem Gartentürl ist es, aber bitte dort nicht reingehen, sondern daneben, über die Stufen runter, durch den Hof, die Lampe ist leider kaputt .....).
In der Nacht waren auch immer soviele Menschen auf der Gasse, die wir hätten fragen können ;-)

und ist ja nicht so, dass die Hausnummern vielleicht der Reihe nach wären, nein, die werden immer eine nach der anderen vergeben, wenn wieder ein Haus dazugebaut wird, egal wo in der Ortschaft.

Ihr habt wenigstens Straßennamen, bei uns gibts nicht einmal die. Es gibt unten die Durchzugsstraße, und dann auf beiden Seiten hintaus und die Kellergasse.
Wir sind in der Kellergasse, da gibts abwechselnd, Preßhäuser, und Häuser. Hinter uns kommen nur mehr zwei, dann ist es aus.
Mit dem Pferdehänger fahr ich nicht zu mir rauf, da kann ich nicht mehr umdrehen, und die ganze Gasse z´rückschieben mag ich auch nicht.

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6612 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits