Montag, 26. April 2010

Teilzeitauszeit

gibt´s sowas?
Auszeit bedeutet doch eigentlich, weg vom Alltag, Anderes, .....
Kann man das auch nur tageweise machen? Oder bringt das nichts, weil man eben nur "halb weg" ist, und eigentlich immer noch im Arbeitsradl drinnen ist?
Ich werd´s herausfinden.

Ab Anfang Juni werde ich nur mehr 20 Stunden arbeiten, befristet auf ein Jahr.
Ich kann und will so nicht mehr weitermachen, ich bin dauermüde, schaffe nur das was sein muß, und hab das Gefühl, das Leben zieht an mir vorbei.

Ich hab noch nicht den Mut, hier wirklich alles aufzugeben und meine Zelte abzubrechen.
Ich hab auch nicht den Mut, mir eine volle Auszeit zu nehmen, ich brauch doch ein wenig finanziellen Background, schließlich ist da der Andiamo (der sich in nächster Zeit hoffentlich keine schlimmen Krankheiten einfallen läßt) und außerdem brauch ich mein Auto ......... und hoffentlich beiß ich mir in nächster Zeit keine Zähne mehr aus, zwei Stiftkronen stehen mir eh noch bevor, sind im Moment nur zwei Provisorien drinnen.

Geld braucht man, aber es ist nicht alles (man kann auf viel verzichten was einem unverzichtbar erscheint), Zeit braucht man auch, also hab ich mich entschlossen, mir eine Teilzeitauszeit zu nehmen.
libris - 26. Apr, 22:07

Auszeit

Ich würde mal sagen, es kommt immer darauf an, was man macht und wie man es gestaltet.
Für mich kann ich nach 2 Monaten TZ sagen: Es bringt unglaublich viel!
Glaube nicht, dass ich das nur aus dem Grund "Fernstudium" getan habe ;-) Klar, das war letztendlich der Auslöser. Gründe aber gab´s viele.

Bei mir ist es so, dass ich die gewonnene freie Zeit tagsüber nutze, ich mache 10000 Dinge (verzettel mich auch ;-)) und setze mich abends an`s Lernen. Abends Lernen hätte ich aber auch ohne TZ gekonnt ;-)

Am nächsten Tag bei der Arbeit habe ich das Gefühl, ewig nicht da gewesen zu sein. Soviel ist in der Zeit von Mittags Feierabend bis Morgens wiederkommen gewesen.

Ich schalte richtig ab, die Firma ist seitdem weit in den Hintergrund gerückt. Es gibt soviel anderes!

Ich denke, hoffe und wünsche Dir, dass es bei Dir auch so ist! Die Frage ist natürlich, wie dann deine Arbeitszeit ist.
Pack die Zeit aber nicht so voll, wenn du das nicht vertragen kannst. ICH brauche das, aber ich weiß nicht, wie es bei Dir ist.
Und lass dich nicht von anderen mit Sätzen wie "Könntest du mal, du hast doch jetzt soviel Zeit...." zu allen möglichen Dingen hinreißen, die du gar nicht tun möchtest.

Auch nicht von Fira und mir, wenn wir anfangen, Dich zu überreden, zu unserem Salzburg Treffen (noch ohne Termin) zu kommen *g*

Achso, und in punkto Finanzen: Erstmal ist es ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran. Bei mir kommt seitdem alles zusammen, alles geht kaputt, was kaputt gehen kann - aber...egal. Es geht alles irgendwie.

capra ibex - 27. Apr, 20:51

Ich werde (so gut wie sicher) Mi, Do, Fr arbeiten sein. In den vier Tagen werd ich es hoffentlich auch schaffen abzuschalten.

Das DU einen vollen Tagesplan brauchst weiß ich ;-)).
"Und lass dich nicht von anderen mit Sätzen wie "Könntest du mal, du hast doch jetzt soviel Zeit...." zu allen möglichen Dingen hinreißen, die du gar nicht tun möchtest."
- wenn ich da an meine Oma denke, fürchte ich, du hast recht, das wird kommen. Wenn ich dann in Versuchung komm nachzugeben, werd mich dann an deinen Kommentar erinnern!
Was ein Treffen in Salzburg angeht, da widersprech ich dir aber. Denn ich hab mir fest vorgenommen, die gewonnene Zeit auch dafür zu nützen, mich mit Freunden zu verbringen, die ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hab, Freundschaften wieder mehr zu pflegen, die ich in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe.

achso, deinen letzten Absatz, ähm, genau das wollt ich nicht hören, das alles kaputt geht, jetzt wo weniger Geld zur Verfügung steht.
alex_blue - 27. Apr, 10:30

Sehr interessant, was Du schreibst.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken geliebäugelt. Bei mir in der Firma kann man auch eine befristete Stundenreduktion machen.
Allerdings möchte ich das eher nicht machen, wenn ich die Zeit dann nur vertrödel, sondern irgendwas sinnvolles mache. Mir fehlt bloß noch die zündende Idee, was das sein könnte.

Durchgerechnet habe ich es mir auch noch nicht.

Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

Und libris, vielen Dank auch für Deinen "Hintergrundbericht" !

Jossele - 27. Apr, 18:36

Leben ist (voraussichtlich) nur einmal und jetzt.
Dieser Tag ist bald einmal vorüber.
Möglichst viel aus den Tagen zu machen, na ja, das wär ja schon sehr erstrebenswert.
Lohnarbeit ist ein Teil, mehr nicht.

capra ibex - 27. Apr, 21:05

@alex blue und jossele

nur vertrödeln, möglichst viel aus den Tagen machen ........... im Moment bin ich derart ausgelaugt, dass mir vertrödeln als sinnvoll erscheint. Qualität vor Quantität.

jossele, bei "Leben ist einmal und jetzt", da kann ich nur zustimmend nicken.
Eine Kollegin geht im Oktober in Pension. Dann hat sie Zeit für ihren Enkel, für ihren Garten, für ihre Basteleien, für ihre Tanzstunden, für ....... letztes Monat wurde Brustkrebs diagnostiziert, zuerst OP und jetzt Chemo. Sie ist eine starke Frau, hat Lebensmut und Willen, hat schon viel geschafft und wird auch das schaffen.
alex_blue - 29. Apr, 09:59

Mit vertrödeln meinte ich, mehr oder weniger sinnlos in den Tag rein zu leben. Im negativen Sinne. Glotze, PC oder ähnliches.

Sich schön entspannt auf den Balkon in die Sonne zu legen und ein Buch zu lesen gehört für mich auch zum Entspannen, zu qualitativ wertvoller Zeit.

Ich hab momentan bei mir den Eindruck, daß ich oftmasl so völlig unmotiviert bin, überhaupt was zu machen, daß ich eben die Befürchtung habe, an dem zusätzlichen freien Tag dann eben auch "nichts" zu machen, im o.g. Sinne.

Aber es könnte natürlich gut sein, daß der zusätzl. freie Tag mir neue Energie verschaffen würde, mich zu sinnvollen Taten ermuntern würde.
Hm.
Elisabetta1 - 27. Apr, 21:10

eine brisante idee, finde ich!

ja, brisant deshalb, weil ich zwar wohl die freizeit, die du gewinnst als äußerst positiv ansehe, ich aber, als geborene sicherheitsfanatikerin, die finanzielle seite argwöhnisch betrachten würde.
weniger leistung - weniger lohn - fixe ausgaben bleiben aber gleich. weniger lohn - weniger pension - wenn es die dann noch in dieser form geben wird.
wie auch immer - ich wünsche dir, daß es DIE lösung für deine derzeitige situation ist und du diese neue (frei)zeit in vollen zügen genießt. alles gute!

capra ibex - 27. Apr, 21:53

weniger Lohn - weniger Pension: elisabetta, ich mach das für ein Jahr befristet!!!! Bis zu einer Pension (falls es sie dann noch gibt) dauerts noch gute 20 Jahre oder mehr.
Und ganz ehrlich, ich find´s absurd wenn ich jetzt, mit fast 40 Jahren, daran denken würde, wieviel ich verdienen muß um später mal soundsoviel Pension zu bekommen. Bis dorthin kann noch ALLES passieren.
Ich weiß, ich weiß, ich sollte, nein müßte, nein MUSS das unbedingt tun. Zumindest versuchen mir das meine Eltern, Hannes, die Bank, die Versicherung seit Jahren einzureden, was sag ich, nicht einreden, sie versuchen es irgendwie in mich reinzustopfen, aber ich wehre mich bis jetzt erfolgreich dagegen ;-).

und seit der Wirtschaftskrise bin ich noch viel mehr von meinem Standpunkt überzeugt, viele Menschen haben bei so angeblich sicheren finanzielle Vorsorgevarianten und diesem ganzen schmafu verloren.
Das einzige worin ich vertrauen hab, was Anlage betrifft, ist Grund und Boden (da bin ich wirklich ein "erdiger Mensch"). Viel hab ich nicht, aber ich steh nicht völlig ohne da.

So ganz ohne minimalem Geldpolster kann ich auch nicht leben, dass stimmt schon, aber von einem Sicherheitsfanatiker würd ich von mir nicht sprechen, nicht nachdem ich schon mal einen pragmatisierten Posten aufgeben habe (und es NICHT bereut habe, im Gegenteil).
Ok, ich hab vielleicht den Vorteil in einem Beruf zu arbeiten, der gefragt ist (und sehr wahrscheinlich auch bleiben wird).
Elisabetta1 - 27. Apr, 22:04

oh pardon!

lesen müsste man können, mehr nicht! ;-)))
sorry, das mit dem "1 jahr befristet" habe ich total überlesen und dadurch lässt sich (auch für mich) die sache in einem völlig anderen licht betrachten. du hast recht, an die pension darfst/sollst/musst du absolut noch nicht denken!
capra ibex - 27. Apr, 22:11

hab ich mir fast gedacht, dass du das überlesen
hast ;-)))).

und selbst wenn es unbefristet gewesen wäre, irgendwann hab ich den Mut und geh ja doch nach OÖ, dann kündige ich soundso und dann gibt´s was ganz neues.
capra ibex - 27. Apr, 22:27

Noch ein kleiner Nachtrag

zu meinem eigenen Kommentar über "Grund und Boden".

Ich glaub da kommen meine Vorfahren durch - so wie sie immer sagen: "An Grund verkauf ma net".

andrerseits, ist genau dieses Grundstück mit ein Hauptgrund dafür, dass ich noch immer da und noch nicht in OÖ bin.

tinyhusky - 28. Apr, 11:26

Tja, wie gut ich Dich verstehe!!!!!!!!

Ich befreie mich grad von einem Grundbesitz - mir fällt das nicht schwer, vermutlich weil meine bewussten Vorfahren Proletarier sind und nur teilweise Bauern ;)))!

Alles Liebe!
Treibgut - 29. Apr, 00:30

Teilzeit

... hört sich für mich nach einer richtigen Entscheidung an.

Fira - 1. Mai, 19:38

Das finde ich jetzt echt gut, dass du dich dazu durchgerungen hast. Du wirst sehen, das bringt dir einen ganzen Haufen Lebensqualität und eine große Portion Freiheit.
Und wie du sagst: Geld ist nicht alles.
Ich kenne auch einen Fall, wo zwei Leute nur auf die Pension des Mannes gewartet haben, um Dieses und Jenes zu tun. Das ganze Leben lang haben sie darauf gewartet. Und dann wurde bei dem Mann einen Monat vor Pensionsantritt Krebs diagnostiziert, und ein Jahr später war er tot.
Das hat mir sehr zu denken gegeben - was man tun will, soll man tun und sich sein "Leben" nicht aufsparen. Man weiß nie, was kommt.

Ich freue mich jetzt schon, wenn wir mit unserer Überredung zwecks Treffen in Salzburg anfangen. Ich warte nur noch auf den Startschuss! Libris, schieß mal! *g*

capra ibex - 1. Mai, 20:22

Da braucht ihr keine Überredungskünste.
Ganz einfach, wenn das Treffen vor dem 25. Juni oder nach dem 28. August stattfindet, dann komm ich. Wenn es dazwischen ist, dann komm ich nicht.
Fira - 1. Mai, 21:23

Das hängt dann von libris ab, wann sie sich frei machen kann. Ich bin ja eher flexibel. Außer von 18.-20. Juni, und von 24.-28. Mai. Da kann ich nicht.

Ich bin gespannt, ob wir etwas zustande bringen! Wäre ja echt nett!

libris (Gast) - 5. Mai, 11:28

Ich würde mal sagen, dann wird es immer unwahrscheinlicher, dass wir was zustande bringen.

Denn damit bleibt ja nur das etwas knappe Zeitfenster von 28. Mai bis 18. Juni, und dann wieder ab Ende August ;-)
capra ibex - 5. Mai, 22:09

hey, es war EURE Idee, also wenn ich zu einem Zeitpunkt nicht kann, dann heißt das doch nicht, dass deswegen das Treffen ganz abgeblasen wird.
Würd mich natürlich schon sehr freuen, wenn ich euch wiedersehen könnte, aber ich will jetzt nicht der Grund sein, dass IHR euch nicht seht.
libris - 5. Mai, 22:42

Och Gudrun

jetzt sei doch kein Spielverderber! jetzt hätten wir einen Sündenbock und dann wehrt der sich auch noch *loool*

Nee, jetzt im Ernst: Theoretisch ging ja vielleicht auch noch September... oder so. Ist bei mir immer alles ein bisschen eng, da ich fast jedes Wochenende ab Ende Juli einen Triathlon habe.
capra ibex - 5. Mai, 23:02

also wenn ich mir da so deinen Terminkalender ansehe, dann bleibt uns eigentlich eh nur das WE um den 12. Juni oder um den 18. September oder dann ein Besuch am Salzburger Christkindlmarkt ;-))).
libris - 6. Mai, 07:10

Stimmt

He he, und der Kalender war nicht mal aktuell. Habe ihn mal aktualisiert :-) Da kam noch mehr dazu...

Nur ist es leider so, dass man im Einzelhandel nur 1 Samstag im Monat frei hat und im Juni habe ich ihn natürlich schon am 5.6. am Kraichgau-Wochenende.

Aaaaaaaaaach mann, das ist alles blöd :-(
capra ibex - 6. Mai, 21:47

ups, sorry!!!, an Samstag arbeiten hab ich nicht gedacht.
Oje, ich fürchte es wird wirklich der Christkindlmarkt werden :-(.
libris - 7. Mai, 10:40

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Gibt`s in dem Ort, wo der Andiamo im Sommer steht, eine Pension?
capra ibex - 10. Mai, 00:17

Aber natürlich gibts eine Pension.
Die Pension hat wahlweise ein Zimmer mit Morgensonne, oder Zimmer mit Abendsonne, Frühstück, Mittagessen und Abendessen, Gartenbenützung, Liegestuhl, persönlicher Abholdienst vom Bahnhof (wenn terminlich möglich auch Transfer aus Wien).
Sehr ruhige Lage!!!!!! Es gibt im Ort nur ein Gasthaus, welches Sonntag Vormittag kurz geöffnet hat und am Samstag um 12 Uhr heult kurz die Feuerwehrsirene.
Leider muß man sich Bad und WC mit der Zimmervermieterin teilen, Handtücher werden aber bereitgestellt. Minibar fehlt in den Zimmern leider auch, aber es kann gerne der Kühlschrank in der Küche mitbenützt werden.

Auf Wunsch wird gerne eine Weinverkostung organisiert.

Da es sich um eine Pension handelt, an der ein kleiner Pferdestall angeschlossen ist, kann es schon zeitig in der Früh zu geringer Lärmbelästigung kommen (die Vermieterin muß aufstehen und füttern).
Für Personen mit Katzenhaarallergie ist die Pension leider nicht geeignet.
Ach ja, der Zimmerpreis: 0 Euro.

Ich kann mich sehr gerne mit der Vermieterin in Verbindung setzen und dir ein Zimmer reservieren, da die Pension in keinem Verzeichnis oder Telefonbuch zu finden ist, Geheimtipp ;-))))
libris - 10. Mai, 14:13

Boah

das hört sich ja nach einer traumhaft schönen Pension an :-)
Vor allem das mit den Pferden und den Katzen....

Aber: wir möchten die Vermieterin nicht strapazieren. Schließlich kämen wir zu Dritt! Fira & Biggy und ich!
Soviel ich weiß, hat die Vermieterin im Sommer echt genug zu tun, als noch anzufangen, irgendwelche Gäste unterzubringen!

Fira hat schon irgendeine Pension in der Nähe ausgegraben (kann den Link leider nicht aufrufen)
Wir sprechen uns noch :-))))
Wär schon cool, wenn wir das irgendwie hinkriegen würden und wenn`s nur so von Fr.-Sonntag ist.

....vielleicht an einem WE, wo viel zu tun ist, so Heu machen oder sowas. Ich helf gerne! Misten, Füttern usw.

....öhm und zu der Weinverkostung sagen wir auf jeden Fall nicht nein *ggg*
capra ibex - 10. Mai, 17:38

so wie ich die Vermieterin kenne, wird sie stinksauer sein, wenn ihr euch eine andere Pension nehmt!

Außerdem, hat sie doch genug Zeit, sie arbeitet doch eh nur mehr Teilzeit ;-)))).
Daniela (Gast) - 4. Mai, 22:35

Du wirst es nicht bereuen!

Gratuliere Dir zu Deinem Entschluß, er wird Dir sehr viel Lebensqualität bringen und das ist es, was zählt.

Ich habe schon vor zwei Monaten angesucht, um einen 25-Stunden-Job, denn derzeit arbeite ich mindestens 45 Stunden und ich kann einfach nicht mehr, da es ja auch noch ein Privatleben und 1000 wichtigere Dinge gibt, als die Firma. Zur Zeit gibt es allerdings nichts bei uns, macht nix, ich hab meinen Kuraufenthalt heute begonnen, drei Wochen Kur und eine Woche Urlaub, auch eine Auszeit, zumindest vorübergehend, und ich werde sehr intensiv im Internet in der Jobbörse suchen, denn wenn ich so weiter mache, habe ich zwar gut verdient, aber freuen tut sich der Staat.

Du hast recht, Geld ist nicht alles, und leben tun wir im "Jetzt", es geht immer irgendwie.

PS: Du wirst schon 40???? Für mich bist nach wie vor Mitte dreißig ;-)))).

Lg
Daniela

capra ibex - 4. Mai, 23:07

"ich kann einfach nicht mehr"

ich weiß nicht wie oft ich mir diesen Satz in den letzten Wochen und Monaten gedacht habe.

na dann, einen schönen Kuraufenthalt und Urlaub, und ich drück dir die Daumen, dass du bald fündig wirst in den Jobbörsen.

....... jaja, auch an mir geht die Zeit nicht vorbei (hab mir vorgestern wieder die Haare nachgefärbt *gggg*), heuer ist es soweit.

lg Gudrun
Fira - 10. Mai, 18:33

Was hör ich da?

Libris hat eine Pension aufgetan? Mit Vermieterin und Stall? Die Beschreibung der Vermieterin klingt auf jeden Fall toll. Und wir beide dürfen auch kommen? Ich und Untier? Das wäre aber nett - so von Freitag bis Sonntag wäre das nicht so schlecht.

Im Ernst - wir wollen dir aber nicht auf die Nerven fallen. Da hab ich gleich ein schlechtes Gewissen, wenn Biggy dann Dreck reinschleppt. Und überhaupt, du weißt schon.

Und helfen tu ich auch gerne! Wie libris schon sagt, misten und sowas *g*

libris - 10. Mai, 19:11

Ja scheinbar

dabei wollte ich uns da jetzt eigentlich nicht selbst einladen, sondern meinte eine Pension in der Nähe.
Aber wenn die Vermieterin dieser besonderen Pension dann sauer wird... das wär auch doof.

....*pruuuuust*: wenn ich mir so ein WE bildlich vorstelle...gudrun, Fira und ich tun misten, die Pferde betutteln (Fira, du lässt die Pfoten davon! Du darfst nur gucken und streicheln :-)), die Katzen, abends ein (?) Glas Wein.... ich glaub, da könnt man danach einen Roman davon schreiben.

Ich könnte noch Laufen gehen und irgendein Gewässer gibt`s bestimmt auch.
Fira - 10. Mai, 22:40

Selbst einladen?

Nie und nimmer! Wir könnten in diese Pension dort in der Nähe ausweichen. Aber es wäre wirklich doof, wenn diese besondere Pensionswirtin wegen uns wütend wird. Das wollen wir echt nicht. *lieb guck*

Die Arbeitseinteilung finde ich gut, nur, libris, du hast etwas vergessen! Es muss heißen: libris, Fira und Biggy tun misten! Biggy wird ihren guten Teil dazu beitragen, wirst sehen! Viel Mist wird nicht zu misten sein, wenn Biggy dabei ist - alles gefressen *Augen roll*

Und, keine Angst, ich trau mich eh nicht zu den Pferden hin.

Meine Alkoholika muss ich selbst bunkern. Mit Wein kann ich nix anfangen, aber da finden sich schon etwas *g*

capra ibex - 11. Mai, 23:34

also, fira, du darfst nur unter der Voraussetzung kommen, dass du Biggy mitbringst, die will ich doch endlich auch kennenlernen.

Ach wird das schön, da kann ich dann mal ausschlafen, weil libris und fira die Pferde in der Früh versorgen ;-)))).
libris - 12. Mai, 09:35

Gudrun

ICH versorge die Pferde, ICH! Fira lässt die Pfoten davon! Die macht sonst nur was kaputt *gg*
Fira - 12. Mai, 13:39

Klar bring ich Biggy mit! Die freut sich jetzt schon *g*.

Libris, ich helf dir, indem ich genau beobachte, was du machst. OK? Im Beobachten bin ich echt gut *g* Und Biggy hilft sowieso tatkräftig mit *gggg*

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6952 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits