Dienstag, 14. Februar 2012

Das war heute ein Tag!

am Vormittag hat es noch ein wenig geschneit, zu Mittag kam dann die Sonne durch und es hat trotzdem noch ein wenig weitergeschneit, dann nur mehr Sonne, windstill und -3°, mit einem Wort ein herrlicher Wintertag.
Da kann der Frühling ruhig noch ein wenig warten ;-).

Bevor ich euch Fotos von heute zeig´, noch was von gestern.
Elke möchte mit ihrer Tinkerstute Java, sie wird jetzt im Frühling 3 Jahre alt, später nicht nur reiten, sondern mit ihr auch fahren. Sie hat sich ein Brustblattgeschirr ausgeborgt und gestern starteten wir mal einen Versuch, dass Java ziehen kennenlernt.
Wir haben einen alten Plastikbob von Tamara ausgegraben, nein, nicht ausgegraben sondern von der Stadlwand runtergeholt, wo er seit vielen, vielen Jahren hängt.

Ich hab mich in den Bob gesetzt gehockerlt, Elke ist mit Java losmaschiert und Tamara hat fotografiert:














und nun zum heutigen Tag.

Andiamo schläft




Chico wacht gerade auf




als ich losreite, kommen mir Tamara, Beauty und Janosch entgegen






so viele Rehe wie heute hab ich schon lange nicht gesehen









der Schnee glitzert sooooo wunderschön in der Sonne







Andiamo ist in der Zwischenzeit aufgewacht ;-) und als ich mit ihm noch eine Runde geritten bin, hab ich gesehen, was ich eigentlich nicht sehen will.
Glücklicherweise war es weit von uns entfernt:

rechts oben, es läuft in Richtung Wald






derzeit sind so viele Wildschweine in unserer Gegend unterwegs, dass ich mit gemischten Gefühlen ausreiten gehe. Die Stelle ist nicht weit vom Stall weg.
Die letzten Tage sehe ich eh immer wieder die Jäger, aber sie haben anscheinend kein Glück und erwischen sie nicht. Ich weiß nicht was ich tue, wenn es mir so ergeht wie Manuela und Marielle, ihnen ist eine ganze Rotte von 20 oder mehr im Wald über den Weg gelaufen.
Treibgut - 14. Feb, 22:35

Die Rehe

... im Schnee sind schon toll und das Wildschwein auch, wenn auch leider etwas weit weg und daher nicht richtig scharf. Wundert mich, dass das Wildschwein da mitten am Tag auf einer weiten Schneefläche unterwegs ist.

Meinst du die Pferde haben ein Problem mit den Wildschweinen (oder umgekehrt), so dass das Pferd dich abwerfen würde?

capra ibex - 15. Feb, 07:52

das "leider weit weg" gilt aber nur fürs Foto, sonst war ich froh dass es so weit war.
ja, ich fürchte, dass die Pferde vor lauter Schreck so gach umdrehen, dass ich runterfall. Und dann sitz ich da am Boden, tu mir vielleicht was und ....
Ich weiß schon, normalerweise laufen die Schweine sicher selber weg, aber wenn mal doch nicht. Ich hab einfach Schiss vor ihnen.

links außerhalb des Fotos ist auch wieder Wald, von dort ist es gekommen, hat die freie Fläche überquert zum nächsten Wald.
Im Moment wundert es mich nicht so sehr, dass es mitten am Tag unterwegs ist, weil seit der Schnee liegt, sind die Jäger jeden Tag unterwegs und suchen sie. Im Schnee ist Spuren lesen viel einfacher ;-).

Über die Rehfotos bin ich selber überrascht, dass die doch so gut geworden sind.
Treibgut - 15. Feb, 23:34

Dann ist dein Pferd

... vielleicht besonders schreckhaft? Normalerweise rennen "Pflanzenfresser" doch nicht voneinander weg. Aber vermutlich kann es wohl passieren, wenn die Wildschweine sehr nah durchs Gehölz brechen.
capra ibex - 16. Feb, 21:47

ja, Andiamo gehört zu den Angsthasen, zumindest wenn wir draußen im Gelände unterwegs sind.
Elisabetta1 - 15. Feb, 11:47

DER Tag hatte es in sich!

Tolle Aufnahmen - insgesamt.
Das Pferd mit Dir als Bobfahrerin hat ganz ruhig reagiert?
Kein Versuch auszubüxen, weil eine ungewöhnliche Last da war?

So viele Rehe habe ich, in freier Natur, überhaupt noch nie gesehen.
Ich seh schon, Niederösterreich hat's ;-)

Glaubst Du wirklich, daß sich Pferde derart schrecken, daß sie unkontrolliert reagieren würden.
Mein Ex hat mir erzählt, daß die Pferde, sobald sie anderen tierischen Lebewesen ansichtig werden, selbst besonders "aufmerksam" reagiert haben, aber nicht wirklich panisch geworden sind. Freilich wenn gleich 20 dahergetrottet kommen, ist's vielleicht anders.
Es wäre ja nur dann blöd, wenn die Schweine direkt angriffsmäßig auf die Pferde zukommen würden, aber wenn sie nur den Weg kreuzen?
Ach Du wohnst sooooo toll!

capra ibex - 15. Feb, 20:59

bobfahren: Java ist sehr nervenstark, sie war schon "aufgekratzt", hat aber nicht überreagiert.

Rehe: ja, bei uns im Weinviertel tut sich was *g*. Nahe der Grenze oben hatten wir schon riesige Rudel gesehen, also so 25, 30 oder mehr Stück.
Ich glaub das liegt auch an unserer "Bauweise". Bei uns gibt es Dörfer, alle Häuser und Höfe eng beinander und zwischen den Dörfer viiiiiiiiiiiiel Platz mit Feldern und Wäldern und sonst nix. Bei Hannes in OÖ ist das zB ganz anders. Da sind alle Bauernhöfe verstreut über die Landschaft. Jeder Hof steht einzeln, rundherum der Wirtschaftsgrund.

aja, und weil wir grad von Tieren reden, heute erzählt mir meine Kollegin (wohnt auch im Weinviertel) sie war gestern spazieren und hat in einer Baumgruppe 10 Eulen gesehen!!!


Pferde und Wildschweine:
""Glaubst Du wirklich, daß sich Pferde derart schrecken, daß sie unkontrolliert reagieren würden.""
ALLES MÖGLICH.
Andiamo hat sich mal im Wald vor zwei anderen Pferden mit Reitern!!!, die man durch die Bäume am anderen Weg sehen konnte, so erschreckt, dass er im Zickzack quer durch das Holz gelaufen ist, ich runtergeflogen bin und er heimgelaufen ist ......... seitdem reite ich nur mehr mit Helm aus, weil ich fast gegen einen Baum geknallt wäre.
Da war er definitiv panisch und das waren keine Wildschweine sondern Pferden, die im Schritt langsam ihren Weg entlang geritten wurden.
Fira - 15. Feb, 16:22

Das ist ja toll, mit dem Ziehpferd. Das gefällt mir!

Glaubst du, dass die Wildschweine angreifen würden? Ich hab noch nie welche in freier Wildbahn gesehen. Einmal in Ernstdorf im Wildpark, aber die waren ja Gott sei Dank hinter Gittern. Der Eber dort hat sich ganz schön aufgeplustert und uns durchs Gitter hindurch recht böse angestarrt. Da war ich echt froh, dass das Gitter dazwischen war.

Die Hunde dort fand ich auch nicht ohne.

capra ibex - 15. Feb, 21:01

Meinst du den Wildpark in Ernstbrunn?
Wenn ja, welche Hunde meinst du da??

also ich will´s nicht rausfinden, ob sie angreifen würden.
Treibgut - 15. Feb, 23:39

Wildschweine

Das bis dato einzige Mal, wo ich im letzten Jahr im Wald wandernd auf eine kleinere Wildschweinhorde stiess, war ein Warngrunzen zu hören und weg waren sie, bevor ich überhaupt die Chance hatte, ein Photo zu machen.
Fira - 17. Feb, 10:38

Ja, klar, Ernstbrunn. Das verwechsle ich immer.

Ich hab Anfang Dezember einen Ausflug dorthin gemacht. Die haben dort in einem großen Gehege Hunde. Diese Hunde leben dort im Rudel, und sie machen Tests mit ihnen, um den Unterschied zu den Wölfen festzustellen. Du liebe Zeit, waren die wild! Wenn man die Wölfe sehen will, kommt man auch beim Hundegehege vorbei und ich habe wirklich gehofft, dass der Zaun kein Loch hat, und die Hunde sicher verwahrt sind. Ich hätte wirklich Angst um meine Biggy gehabt, so wie die sich gebärdet haben.

Die Wölfe waren dagegen völlig harmlos.
capra ibex - 17. Feb, 17:37

Verwechslung

es sei dir verziehen, vorallem nachdem ich ja immer wieder von meinem Sommerquartier in Ernsdorf (ohne t) berichte.

was mich allerdings schon ein bisserl wurmt, aber da kannst du nix dafür, dass du schon dort warst und ich noch immer nicht, in Ernstbrunn. Dabei wohn ich ja nicht weit weg.
also dort war ich schon, aber das ist schon länger her und damals waren die Wölfe noch im provisorischen Gehege, das neue war gerade in Bau und das Hunderudel gab es noch nicht.

Ich hab einen Großteil der Universumserie im TV gesehen, da haben sie darüber berichtet. Vergleich Wölfe - Hunde. Wenn ich mich recht erinnere waren beim lernen die Wölfe besser.
Allerdings haben die Hunde einen sehr großen Pluspunkt, vorallem wenn es um das Zusammenleben mit Menschen geht: Sie werden stubenrein, Wölfe nicht ;-).

Letzten Herbst haben wir unseren Betriebsausflug nach Ernstbrunn gemacht, mit persönlicher Betreuung von dem Chef dort. War meine Idee dorthin zu fahren und dann war ich genau zu diesem Tag auf Urlaub in Irland und nicht dabei *Ärger*.
Hab´s nur erzählt bekommen, alle waren begeistert. Und erstaunt, vorallem dass Wölfe so gern Äpfel essen *gg*.

Dafür hab´ ich schon von zwei von diesen Wölfen die Hoden bearbeitet, die wurden nämlich kastriert und die Hoden dann zu uns geschickt ;-).
Fira - 17. Feb, 19:09

Na, dann wirds aber Zeit, dass du auch einmal hinfährst. Es ist ganz nett dort - es gibt auch Schweine und einen Esel. Ich war ganz erstaunt, wie riesig Schweine werden können.

Ich konnte mich mit zwei Pflegerinnen unterhalten, die mit den Hunden und den Wölfen arbeiten. Sie erzählten mir, dass die Wölfe praktisch nicht domestizierbar sind. Die tun einfach nur das, was sie wollen und man kann ihnen sozusagen nichts "beibringen". Bei einem Hund ist das anders. Den kann man dressieren, wie man will, und der macht das dann auch.
Sie hat mir das mit dem Beispiel "nein" erklärt. Ein Hund akzeptiert ein "Nein" sehr wohl. Bei einem Wolf hast du keine Chance..
libris - 16. Feb, 21:06

Fahren

Viel Vergnügen! Wenn`s klappt, ist es ja was Tolles.
Ich bin mal den Andoriamo geritten, ein Fuchs ;-), und der wurde als Fahrpony gekauft und hat sich schlicht geweigert, irgendeinen Wagen zu ziehen.
Zu zweit eingespannt, ließ er den anderen die Arbeit machen und alleine hat er letztlich einmal den Durchdreher gekriegt und ist losgerast - riesen Kutschunfall.. seitdem hat er Ruhe :-/

Wildschweine: Ja, schön aufpassen! Mit Ballisto kann man sie aber ablenken.

capra ibex - 16. Feb, 22:12

Andoriamo *lach*, das find´ ich ja lustig, noch dazu ein Fuchs, mußte den Namen jetzt ein zweites Mal lesen.
Schlaues Pony auf jedenfall, weiß wie man sich der Arbeit entzieht.
Also Schifahrer ziehen, dass macht der Andiamo ohne Probleme, aber da bin ich ihn auch geritten.
Das ist es ja mit dem Fahren, einerseits stell´ ich es mir auch ganz nett vor, andererseits ......

kann mich an die Geschichte mit dem Ballisto erinnern, hab aber vergessen welche Sorte ;-).

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6634 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits