Mittwoch, 28. März 2012

Chico

*

wenn man vor lauter Freude am liebsten die ganze Welt umarmen möchte



wieder vielen Dank an Tamara, die so fleißig Fotos von mir und meinen Buben macht.












































noch mehr davon gibt´s natürlich wieder hier im Fotoalbum
libris - 28. Mär, 22:07

Wahnsinn

Da sieht man was mit Vertrauen alles geht, was mit Gewalt nie gehen würde.
Hast du ihm beigebracht "Sitz" zu machen oder ist er zufällig runter und du hast's ausprobiert? Wie lange übt ihr das schon?
Toll!!!

capra ibex - 28. Mär, 22:42

die ganze Geschichte?

.
Zufällig beigebracht *ggg*


also, Chico´s Vorbesitzerin hat mir damals erzählt, dass sie zu ihm hingehen kann, wenn er liegt.
Letzten Sommer, als ich die Pferde bei mir hatte, da ist mir folgendes passiert:
Es war schon Anfang September, also noch dunkel in der Früh als ich in den Stall kam um zu füttern. Chico ist noch gelegen, ich bin hin zu ihm, er ist liegengeblieben, wollte noch nicht aufstehen. Damals mußte ich ihn fast "auftreiben", weil ich nicht viel Zeit hatte, da ich ja nach dem Füttern in die Arbeit fahren mußte.
Aber ich wußte ab dem Zeitpunkt, er hat soviel Vertrauen zu mir aufgebaut, dass er liegenbleibt, wenn ich bei ihm bin.

Diesen Winter hab ich mit dem "Training" begonnen. Mein Wunsch war es, ihm "auf Kommando" beizubringen, sich hinzulegen.
Chico hat ja ein dichtes Winterfell. Da dieser Winter aber oft recht warm war (bis auf die Tage mit -20 Grad), hat er öfters geschwitzt beim reiten. Und dann tut er (wie die meisten Pferde) nichts lieber, als sich nach dem reiten zu wälzen. Ich bin immer in den Round Pen mit ihm gegangen, um ihn dort wälzen zu lassen.
Dann hab ich begonnen zu ihm zu gehen, wenn er fertig war mit wälzen, aber noch am Boden gelegen ist, und hab ihn mit Leckerlis gefüttert, GsD ist er ja leicht bestechlich *ggg*.

Als nächstes hab´ ich mir gedacht, warum soll ich ihm auf komplizierte Weise ein Kommando beibringen, ich versuch´s mal andersrum und übernehm es so wie die Pferde es von sich aus machen. Sie scharren mit den Beinen am Boden bevor sie sich niederlegen.
Also hab ich ebenfalls mit meinen Beinen gescharrt, wenn er es getan hat. Er hat sich gewälzt, ich hab ihn danach unten gefüttert.

Nächster Schritt war dann, das ganze zu machen, obwohl er gar nicht geschwitzt hat, also eigentlich kein Bedürfniss gehabt hat, sich zu wälzen (nach dem longieren zB). Ich bin trotzdem mit ihm ihn den Round Pen gegangen (seit dem Winter hab ich dort nix anderes mehr gemacht, also keine anderen Aktivitäten ausser niederlegen - so als kleine Gedächtnisstütze für ihn, der Round Pen ist der Platz zum niederlegen).

und dann hatte ich plötzlich die Idee mich auf ihn zu setzen, das hatte ich vorher gar nicht in meinem Plan, das hab ich einfach ausprobiert. Beim nächsten Mal war ich dann übermütig, und wollte wissen, wie es ist, wenn er aufsteht.

beim vorletzten mal hab´ ich probiert, ihn nur aus der Herde nehmen, weder reiten noch longieren, sondern direkt in den Round Pen, "Kommando geben" (=mit dem Fuß scharren), und er hat sich hingelegt :-))))))).

und der letzte Schritt war Tamara zu bitten, ihre Kamera zu holen und zu fotografiern *gg*.

also dass er mit mir aufsteht war jetzt das 3. mal.
libris - 29. Mär, 10:03

Ohne Worte

..eigentlich und doch so eine schöne Geschichte (mit vielen Worten ;-)).
Ja so werden Tiere "dressiert", viele Wiederholungen, Erinnerungen, Rituale, Belohnungen, usw.
(immerhin macht mein Kater schon "Sitz" ;-))

Am Besten ist Bild 11 - beide ganz stolz! Könnt ihr auch sein.
capra ibex - 2. Apr, 22:33

Katzen"dressur"

aber nicht, dass Snorri dann den Walter als Belohnung bekommt!
alex_blue - 30. Mär, 15:27

Das ist ja echt klasse!! Toll, wenn man so eine Beziehung zu seinem Pferd hat!

Elisabetta1 - 30. Mär, 19:05

Pferdeflüsterin!

Da krieg ich ja Gänsehaut, wenn ich das lese und mir die Bilder ansehe. Einfach berührend. Und der Chico sieht soooooooo lieb aus, wenn er sich "erhebt" und Dich trägt.
Ihr seid ein Paar - und was für eines!

Nossl - 31. Mär, 11:49

Sooooo süüüüüssss....

das Schimpselpony! Gü war ganz begeistert, wie ich ihm die Fotos gezeigt hab - sein Kommentar "mah der sieht ja voll bequem aus, meinst darf ich den mal reiten" *ggg* Hut ab vor euch und eurer Leistung!......neben die liegende Riki kann ich mich zwar auch setzen u. legen....nur geht das nur in der Box od. am Paddock, weil sich Frau Tussi nicht gern woanders hinlegt und schon gar nicht auf Kommando *g*
capra ibex - 2. Apr, 22:21

Lach!

@elisabetta, ich bin alles andere als eine PferdeFLÜSTERIN *gg*.
Tamara kann dir das bestätigen ;-).
Wenn ich mit den Pferden beschäftige, und wir gerade etwas lernen, dann werde ich immer lauter - vor lauter Freude - wenn etwas gelingt "brav-ja so ist gut-schön-super machst du das-gut so- ...".
Da muß ich noch an mir arbeiten, weil eigentlich ist es mir peinlich, man muß nämlich wirklich nicht laut sprechen mit den Pferden, aber ich komm immer so in Fahrt vor lauter Euphorie, dass ich das ganz vergess.
Tamara meint zwar, dass macht nix, da weiß sie wenigstens schon von weitem das wir gerade konzentriert etwas üben und sie nicht plötzlich um die Ecke biegt und uns vielleicht erschrickt.

Außerdem wurde der Begriff "Pferdeflüsterer" in der "Pferdeszene" meiner Meinung nach schon mit zu vielen geschäftemachenden Gurus ins negative verkehrt.
capra ibex - 2. Apr, 22:29

@westernhut ;-)

Männer sind leichter bestechlich als Frauen *gg*
Jossele - 2. Apr, 19:23

Chapeau! Das ist Vertrauen.

rosmarin - 3. Apr, 00:32

:-) yep
Fira - 5. Apr, 14:01

Dein Blog ist eine Wohltat - da kann ich jetzt mit meinen Augen schwelgen :-). Libris wird wohl nix vom Osterhasen kriegen bei DEM Blog. *g*

Könnt bald im Zirkus auftreten ihr zwei.

capra ibex - 5. Apr, 20:39

ich wünsch mir einen Schoko-osterhasen und viele Karotten
Fira - 6. Apr, 00:31

Na, ich denke, du hast ganz gute Chancen *g*.

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits