Donnerstag, 16. September 2010

Betriebsausflug 2010

Heuer haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen für unseren Betriebsausflug.

Wir mieteten uns die Enterprise II ......




.... und machten uns auf den Weg in ferne Galaxien. Leider gab´s einen Verkehrstau auf den Weltallautobahnen ....




... also kehrten wir um und kehrten zur Erde zurück und überlegten, was könnten wir aufregendes machen??? wir könnten Dracula einen Besuch abstatten und uns in seinen Vampirhöhlen ein wenig umsehen .......




.... ein paar Vampire flogen zwar herum, aber die meisten hingen einfach nur faul am Dachfenster ....




... oder in der Küche ....




... oder bei den Menschen am T-shirt und ließen sich streicheln .....




.... das war uns dann doch zu fad, und wir kehrten wieder um und steuerten Sibiren an ....... vielleicht gibts dort was aufregendes, Sibirische Tiger zB, die wild fauchend umherstreunen ........ schon wieder Fehlanzeige, die gehen grad baden ......




....... also weiter nach Afrika .... aber die Krokodile schlafen nur .......




.... wir, noch immer unternehmungslustig, entscheiden uns für Südamerika, an die Pazifikküste, zu den Humboldpinguinen, diese rennen scheinbar planlos umher, einmal alle nach links ....



... dann wieder alle nach rechts ...




....... ok, jetzt hatten wir genug.
Warum in die Ferne schweifen?? Wir bekamen alle Fahrscheine für Bus, Straßenbahn und U-bahn, und fuhren quer durch Wien nach Schönbrunn, in den Tiergarten :-)))).

Dort erwartete uns ein Zoologe, der mit uns durch den Tiergarten marschierte, viele sehr interessante Dinge über verschiedene Tiere erzählte, so mancherlei Geschichten aus dem Leben in einem Tiergarten, aber auch knallharte Fakten und Daten, zB, dass ein Betriebstag im Zoo Schönbrunn - alles mit einberechnet, vom Personal, über Futter, Energiekosten, einfach alles - 40 000 Euro kostet. Das gerinste daran sind die Futterkosten mit 3000 Euro pro Tag (obwohl auch hier verschiedenes eingeflogen werden muß - Eukalyptus, Bambus ...), am aufwendigsten die Energiekosten (Regenwaldhaus muß ständig geheizt werden, Wasserbecken gekühlt, Aquarien, Terrarien, Meerwasser und Süßwasser ständig gereinigt und und und.
Überhaupt ist Wasser einer der wichtigsten Faktoren, ich hab mir leider nicht gemerkt wieviel Wasser, aber es war eine unglaubliche Menge.

Nur die Futterkarotten, die bekommen sie geschenkt, weil das ist Ausschußware, also jene Karotten, die der EU-Norm nicht entsprechen und daher nicht in die Supermärkte kommen (wir Pferdebesitzer kaufen ebenfalls diese Karotten, für 2 Euro 80 pro 20kg Sack).

So wurde es doch noch ein wunderschöner
Betriebsausflug :-)))).

Wer diese Fotos und noch mehr in groß sehen will, der klicke bitte hier
libris - 16. Sep, 23:47

*blödfrag*

Ist die Fledermaus echt??

Was ein toller Ausflug. Wer hatte die Idee und wer hat`s organisiert? Macht Ihr das jährlich?

edit: ich muss das erklären: Natürlich sind in Schönbrunn die Tiere echt, aber bei der Fledermaus schaut es so aus, als hängt da ein Kabel raus auf dem Foto mit dem Mädel.
Außerdem sieht sie so riesig aus..

capra ibex - 17. Sep, 20:31

das sind ja auch Flughunde und keine Fledermäuse ;-))).
Gehören aber beide zu den "Fledertieren". Flughunde sind größer und haben ein viel lieberes Gesicht.

Hab eins rausgezoomt, da füttert die Pflegerin ihn mit einer Spritze und er trinkt ganz süß mit seiner Zunge.


meinst du mit dem Kabel die Haare von dem Mädel???

Die Idee geistert schon lange bei uns in der Arbeit herum. Ja, wir haben einmal im Jahr einen Tag zu und fahren auf Betriebsausflug. Meistens mit dem Bus irgendwohin nach Niederösterreich oder Steiermark, letztes Jahr hatten wir eine Führung in einer Schokoladenfabrik, vorletztes Jahr waren wir auf einer Gartenausstellung und in der Weinwelt(https://andiamo.twoday.net/stories/5186310/), das Jahr davor im Waldviertel im Unterwasserreich und in einer Brauerei (http://andiamo.twoday.net/stories/4275440/) .....

den besten Ausflug gab´s allerdings noch vor meiner Zeit, da kenn ich nur Fotos und Geschichten davon, da waren die Kollegen mit Schlauchbooten in den Donauauen unterwegs, da sind sie fast abgesoffen *gg* (seit dem werden wahrscheinlich eher harmlosere Betriebsausflüge gemacht).

Organisieren tuts meistens unsere Sekretärin oder sie beauftragt das Busunternehmen, die solche Ausflüge dann mitorganisieren.

Heuer haben wir es selbst organisiert, da wir ja doch gute Verbindungen zu Schönbrunn haben. Wir bekommen ja schließlich das ganze Jahr über die Tiere, die im Zoo versterben, zu uns auf die Patho (außer es handelt sich im einen Elefanten, der wurde nicht hertransportiert, zu kompliziert bei der Größe, sondern da ist eine Tierärztin von uns hingefahren und den vor Ort seziert) zum untersuchen.
Also von da her war es relativ einfach diese Schönbrunn-führung zu organisieren. Wir wollten halt mal die Tiere lebend sehen ;-)))


aja, auch die Raumschiffe sind echt ........ es sind Quallen.

edit: da siehts allerdings wirklich aus, wie wenn da ein Kabel angeschlossen wäre:
Jossele - 22. Sep, 15:21

MOMENT!
Bei aller Wertschätzung für Schönbrunn, weil wir arbeiten ja auch zusammen und liegen auf einer Linie (ausserdem, Schönbrunn, also Tiergarten, sollte man/frau sich nicht entgehen lassen!), glaubst du, ich hab das nicht bemerkt? Dieser Nadelstich bezüglich einer Schlauchboottour auf der Donau.
Schon möglich, dass es vor meiner Zeit irgendwelche Ungereimtheiten im nautischen Bereich gegeben haben könnte, aber seit ich Gruppen am Wasser herumkutschiere ist mir fast noch niemand abgesoffen!
Ja selbst die Freunde des Tiergarten Schönbunn habe ich wohlbehalten in voller Stückzahl wieder an Land gebracht, und da war das Durchschnittsalter 65.
Ihr dürft´s halt nicht irgendwelche Diskontranger buchen, nehmt´s das nächste mal eher Qualität.
capra ibex - 23. Sep, 19:52

jetzt wo du´s schreibst, merk ich es auch, in der Tat, ein Nadelstich.
Ich denke, das mit den nautischen Ungereimheiten lag nicht am Ranger, sondern an der Gruppe, die im Boot saß. Hast du ne Ahnung wie sich ein Haufen Pathologen und Metzger benehmen??? ...... allerdings, wenn ich den Geschichten, die da so erzählt werden, glauben schenken darf, dann war eines der Boote leck, frag mich aber bitte jetzt nicht, wie und wann es dahin gekommen war, das Leck.

wie auch immer, falls wir jemals wieder die Idee haben, einen Betriebsausflug in die Donauauen zu machen, dann komm ich zu dir.
Elisabetta1 - 17. Sep, 13:00

eine ganz tolle idee!

SO einen betriebsausflug hätte ich gerne mal gehabt.
aber ihr seid natürlich bevorzugt gewesen, denn in die küche zu den fledermäusen, kommt man als normal sterblicher natürlich nicht. ;-))
aber den tierpark in schönbrunn zu besuchen, das gönne ich mir so alle zwei drei jahre - es ist immer wieder faszinierend.
wunderschöne bilder hast du wiedereinmal mitgebracht und dafür ein "großes" dankeschön!
Der tiger ist faszinierend und der kleine esel ein "schnuckel" der kategorie "will_haben" ;-)

capra ibex - 17. Sep, 20:42

Gern geschehen :-).

IN die Küche kommst du nicht, aber wenn du das nächste Mal in Schönbrunn bist, dann achte beim durchgehen im Regenwaldhaus im Erdgeschoß auf ein Fenster an der "Hinterseite", von dort kann jeder Besucher in die Küche hineinschauen und sieht das gleiche! Wir haben halt bei der Türe hineingeschaut.

"will haben" würde sich der Tiger sicher auch denken, wenn der kleine Esel in seiner Nähe wäre *gg*.
Mich hat auch der Riesenesel fasziniert, der ein Fell wie ein schottisches Hochlandrind hat. Sowas hab ich zum ersten mal gesehen.
libris - 17. Sep, 22:56

Flughunde

Achsooooo!!! Die sehen wirklich toll aus! Schöne Tiere, wirklich. Ich versteh gar nicht, warum manche Leute "Angst" davor haben.

Tja, einen Tag zu schließen kann man natürlich in einer Buchhandlung nicht mal eben so machen. Daher wird das bei uns auch nie was mit Betriebsausflug.
Wenn man Samstags 20:15 Uhr aus dem Laden wankt, hat man dann wenig Lust, Sonntags noch einen Ausflug zu machen.... daran hängt es halt bei uns.

Kabel: Nein, ich mein auf dem 1. Bild mit dem "Flughund" in der Küche- da kommt ein Kabel aus dem Flügel ;-)

Schade, denn wenn ich mir das von Euch so ansehe, hätt ich gut Lust, sowas auch mal zu organisieren - natürlich einen normalen Besuch im Darmstädter Zoo.

capra ibex - 18. Sep, 09:25

also bei uns gibt´s schon Geschäfte und Läden, die haben zB "wegen Inventur geschlossen", sind aber eher kleinere Läden. Man muß ja nicht hinschreiben "wegen Ausflug geschlossen" ;-).

beim durchgehen durch die Fledermaushöhle, da waren wirklich Fledermäuse und nicht die Flughunde drinnen, das war schon ein wenig "unheimlich", weil fast ganz dunkel und dir fliegt ständig was am Kopf vorbei und streift dich, einen Kollegen hat sogar eine angeschissen, der hatte so einen kleinen Patzen auf der Wange picken, als er wieder rauskam *ggg*.
Diese Fledermaushöhle ist auch für jeden Besucher zugänglich, also nix Extrawürschtl für uns.
Treibgut - 19. Sep, 16:21

An den Flughunden

... in der Küche hätte ich auch meine Freude gehabt. Ist ja auch sowieso ziemlich ungewöhnlich. In Natura würde man sie nicht so nah an sich ranlassen, sie könnten beissen ... und vielleicht Tollwut übertragen.

capra ibex - 21. Sep, 19:54

ich bin gegen Tollwut geimpft ;-)).
Treibgut - 21. Sep, 23:18

Tollwut

Ich auch, deshalb meine ich zu wissen, dass es dennoch Komplikationen geben kann, wenn man gebissen wird. Man hat nur nur mehr Zeit, etwas gegen mögliche Probleme zu unternehmen.
capra ibex - 23. Sep, 19:45

aha,

nun, Komplikationen kann es immer und überall geben, da dürften wir ja nur mehr unter einem Glassturz im Bett liegen, ach nein, der Glassturz könnte ja kaputt gehen.
alex_blue - 21. Sep, 10:34

Das ist eine tolle Sache, mit einem Zoologen durch den Zoo zu marschieren. Ich finde es immer super klasse, wenn man Hintergrundinformationen bekommt. Ich spreche auch gerne mal die Pfleger an, da hat mir einer auch schonmal die Babybecken hinter den Ausstellungsaquarien gezeigt. Die freuen sich ja auch meißtens, wenn sie jemandem was zeigen dürfen, die sich ehrlich interessiert.

Die Fotos von den Quallen sind toll. Hast Du die mit Stativ aufgenommen ?

capra ibex - 21. Sep, 19:56

ja, das denke ich auch, jeder freut sich, wenn einem ehrliches Interesse entgegengebracht wird.

danke, und nein, ich hatte kein Stativ. Hab ein ruhiges Händchen ;-)) .......... oder besser gesagt, habe mehrere Fotos gemacht, wenige davon sind gut geworden *gg*.

aja ... und .... bitte jetzt nicht böse sein ....... nur, in deinem Blog ist es mir auch schon aufgefallen ..... deswegen weiß ich, dass es kein Tippfehler ist .... "meistens" schreibt man mit "s" und nicht mit "ß".

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6612 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits