Dienstag, 16. Januar 2007

Andiamo, der Clown - bringt Kinder zum lachen

Im letzten Beitrag hab ich meine Freundin Monika kurz erwähnt. Da ist mir eingefallen, ich hab doch noch irgendwo ein paar lustige Fotos von ihr, ihrem Sohn Cedrik und dem Andiamo. Gesucht und gefunden:

monika1y2monika2x1monika3z
Zunge zeigen tut man nicht .......Cedrik findets super.


Auf jedenfall übt er fleißig für seinen nächsten Clownauftritt. Oder hat sich vielleicht doch irgendwann einmal eine Kuh in seinen Stammbaum verirrt ???
kif_0721kif_0707

Freitag, 12. Januar 2007

10 Jahre

Am 7. Jänner 1997 begann mein Leben als Pferdebesitzerin.

andiamo5jahre
Andiamo mit 5 Jahren - Februar 1997

Ich hatte damals zwar schon einiges an Erfahrung im Umgang mit Pferden und Reiten als Schulreiter und Mitreiter gewonnen. Aber ein eigenes Pferd ……. die Entscheidungen und damit auch die ganze Verantwortung lagen jetzt bei mir – welchen Tierarzt, welchen Hufschmied, welchen Stall usw.

Trotzdem war klar das ich ein eigenes Pferd wollte. Eben weil ich bei Schulpferden nicht die Möglichkeit hatte manche Umstände zu beeinflussen.
Und bei mir ist ein Tier nicht "eh nur ein Viech" sondern ein Lebewesen. Ich nehme die Verantwortung, die ich beim Pferdekauf eingegangen bin, ernst. Ein Pferd kann ich eben nicht mal für ein paar Monate in die Ecke stellen weil ich jetzt grad keine Lust auf mein Hobby hab.
Ein Tier hat nicht die Wahl wen es zum Besitzer will. Ich kann nicht alle Tiere retten, aber die, die mir gehören, denen soll es gut gehen.

GsD stand mir damals am Anfang meine Freundin Monika hilfreich zur Seite. Sie ist nicht nur den ganzen Herbst 1996 mit mir durch halb Österreich bis nach Ungarn gefahren, um ein Pferd für mich zu finden, sondern hat mir dann auch in der ersten Zeit sehr geholfen.
Übrigens fündig geworden sind wir dann beim Mayr Ernst
(anscheinend hat es mich schon immer zu den Männern aus Schärding hingezogen *gg)

Ich habe viele Fehler gemacht was die Haltung und auch das Reiten betrifft. Die Rechnung dafür habe ich in Form von Tierarztrechnungen präsentiert bekommen. Aber der Andiamo hat sie mir alle verziehen – hoffe ich zumindest.
Das schöne an Tieren ist ihr direktes Wesen. Sie verstellen sich nicht, machen keine Dinge die sie eigentlich eh nicht so meinen ……Sie sind immer ehrlich und ihre Reaktionen sind immer ein direktes Feedback auf die eigenen Handlungen. Eigentlich sehr praktisch so ein Spiegel – nur hineinschauen sollte man halt auch *räusper*

Ich hab viel gelernt in dieser Zeit und werde auch noch viel lernen und noch weitere Fehler machen.
Was ich sicher nicht mehr mach ist, den Andiamo in eine Box einzusperren. Er soll immer die Möglichkeit haben ins Freie gehen zu können und mit anderen Pferden zusammen zu sein.
Beim Reiten lautet die Devise: Es soll Spaß machen! Und ob ich auch "richtig" reite – vorallem pferderückenschonend – das "sagt" mir eh der Andiamo selbst. Nur wenn`s gut ist, geht er locker.
Ach ja, ganz wichtig noch: Selber denken! Grad rund ums Pferd gibt es viele Traditionen, Reitlehren, Geldmacherei usw. Selber überlegen warum etwas wie gemacht wird.

Das heißt jetzt nicht das mein Pferd alles machen darf. Darf er auch in seiner Herde nicht, und wäre bei 600kg Lebendgewicht auch ziemlich gefährlich für mich und alle anderen.
Ich will nur versuchen ihm ein schönes Pferdeleben zu bieten. Ein bißchen was tun, sprich mich durch die Gegend tragen, muß er schon *ggggg*

Um nochmal auf den Spiegel zurückzukommen - hab doch seine Fellfarbe fast getroffen mit meinen Haaren, oder ? *grins*
Andiamo`s "Lippenstift" stammt übrigens vom Rote-Rüben-mampfen.
andiamorot
Herbst 2006, Foto made by Sibylle

Nach diesem kleinen Rückblick freu ich mich auf die nächsten
10 Jahre.
Ich hab schon mal in einem Kommentar in Daniela`s Blog geschrieben, das ich die Entscheidung, mir ein Pferd zu kaufen, nie bereut habe. Ein bißchen was wahres ist zwar schon dran, an dem Spruch Früher hatte ich Zeit, Geld und Freunde, jetzt habe ich ein Pferd, aber die Vorteile, wenn man ein Pferd hat, überwiegen bei weitem.
Ein ziemlich verrücktes Volk - diese Pferdebesitzerinnen.

Dienstag, 2. Januar 2007

Die Feiertage sind vorbei

bis zum nächsten dauert es noch laaaaaaaange (Ostern im April). Eigentlich hätt ich die letzten 3 freien Tage ordentlich nützen sollen, aber nein, was macht Gudrun? - krank sein.

Nach etwas ungewöhnlichen Weihnachten - siehe Beitrag Wintersonnwende in Daniela`s Blog folgt ein Silvester mit der 100er Packung Taschentücher in der einen, und der Hustenzuckerlpackung in der anderen Hand.

Trotzdem lass ich es mir nicht nehmen am letzten Tag des Jahres noch einen Spaziergang zu machen. Sonnenschein, ein bisserl Schnee und frische Luft tut auch der Rotznase gut.
Wir finden ein wunderschönes Plätzchen entlang der Rott. Die Rott mündet bei Neuhaus (D, gegenüber von Schärding) in den Inn:
bild011
bildrott1x
bildrott2x

gedeckte Holzbrücke über die Rott:
bildrott3 bild019


Ganz in der Nähe - Badeteiche haben auch im Winter ihren Reiz *ggg*. Das Pritscheln im kalten Wasser und die kunstvolle Gestaltung der Eisschollen überlasse ich Hannes:

Das Feilen an der Wurftechnik.. bildeisscholle1y

..führt zu ersten Ergebnissen.. bildeisscholle2y

..die immer besser werden..
bild034

..und schließlich ein Kunstwerk ergebenbild033

Mittwoch, 27. Dezember 2006

Hilfe!!

Seit heute mittag erscheint mein Blog in anderen Farben - blau - weiß - schwarz und ich kann nichts dagegen tun. Ich kann ändern was ich will, es tut sich nichts.
Von einem anderen PC in der Arbeit aus erscheint es in den alten grünen Farben.
Was seht ihr????

Freitag, 22. Dezember 2006

Hab grad was ganz süßes von der Alex geschenkt bekommen:

eierbecher

Lauter coole Sachen für mein neues Heim: ein Weihnachtspferdi zur Deko, zwei superherzige Eierbecher - fehlen mir eh noch in meiner neuen Küche - und ein paar warme Anti-rutsch-zehensocken. Genau richtig, Laminatboden ist doch eher kalt und rutschig.

Und jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. Hab gar nix für sie zu Weihnachten. Ist heuer überhaupt eine komische W.zeit: hab bis jetzt (außer für die Manuela) noch keine W.geschenke, kümmert mich (außer bei der Alex, wo ich grad sowas liebes geschenkt bekommen hab) auch nicht wirklich.
Das obligatorische W.essen - das eh nur für die Oma veranstaltet wird - macht meine Mutter heuer schon am 23. Sie will am 24. ihre Ruhe haben und den Abend und die Christmette im Stephansdom genießen - recht hat sie.
Ja, und Hannes wird irgendwann in der Nacht auf den 25. kommen.
Wer weiß, vielleicht wird es diesmal ein ganz ungewöhnlicher 24.12.


Trotzdem: ich wünsche allen eine schönes Fest


Übringens: Die Tage werden wieder länger. Von gestern auf heute war Wintersonnwende. Am Tag der Wintersonnwende, am Julfest (auch Yule) feiert man den Tod des alten und die Geburt des neuen Jahres. Die Kraft der Sonne wird wieder stärker.
Aus dem Julfest ist das Weihnachtsfest hervorgegangen.


gegoogelt:
Tatsächlich hatte der Name „Weihnacht“ ursprünglich die Bedeutung „geweihte Nächte der Sonnwende“. Die heidnischen Völker feierten die allmählich wieder länger werdenden Tage. Die Kerze – als Hommage an das Licht – kann also als ein den Festivitäten der Sonnwende entstammendes Relikt betrachtet werden. Erst im 4. Jh. n. Chr. wird, infolge der Einführung des Christentums als römische Staatsreligion, das Fest der Geburt Christi auf den 25. Dezember festgesetzt. Die Wahl des Datums war in erster Linie ein geschickter Schachzug, um die heidnischen Bräuche allmählich mehr oder weniger unbemerkt zu christianisieren. Der tatsächliche Zeitpunkt der Geburt Jesu ist dagegen unbekannt.

Mehr darüber auch hier

Dienstag, 19. Dezember 2006

Die Welt ist ein Dorf

und Wien keine Großstadt sondern ein Nest *gg*
Gestern treff ich mit mit Dagmar und Renate auf einen Dreimäderltratsch am Adventmarkt am Maria Theresien Platz (zwischen Kunst- und Naturhistorischem Museum). Ich bestell grad einen Punsch, auf einmal von hinten eine fragende Stimme: Gudrun??????
Es war die Stimme von Annemarie!
Es gibt soviele Punschstandl in Wien, soviele Leute die davor stehen und ausgerechnet vor dem einen stehen wir beide zur selben Zeit.

Was für herrliches Gequatsche über Urlaubspläne, neue Wohnungen, Veränderungen ....;-)))

Montag, 18. Dezember 2006

In meinem neuen Zuhause...

....tut sich noch nicht viel.
Irgendwie fehlt mir noch der richtige Biss. Und wenn ich mich so in den Möbelhäusern umschau, naja, auch nicht sehr motivierend. Da laß ich mir lieber Zeit. Das wichtigste ist ja drinnen: Küche (war schon dabei - die richtige Rückwand wird hoffentlich morgen geliefert und montiert), Bett, Kaffeemaschine, Waschmaschine, Duschstange+Vorhang+Brause hat Hannes am WE montiert, danke.
Dafür hängt schon Deko an der Decke *ggggg*wohnung2

wohnung3den Drachen hat mir Hannes heuer geschenkt. Bin bis jetzt leider erst einmal dazugekommen ihn in Ernsdorf auszuprobieren. Gar nicht so einfach so ein Lenkdrachen. Aber wenn das Wetter so weitergeht, dann kann ich ja zu Weihnachten am Bisamberg eine "herbstliches Drachensteigen" machen.








Ich wunder mich selber, dass ich nicht mehr Ehrgeiz zum Wohnung herrichten hab, denn eigentlich freu ich mich schon seit 3 Monaten darauf, konnte es gar nicht erwarten.
Bin echt happy jetzt in Korneuburg zu sein, auch wenn das manchen Menschen nicht so ganz paßt.

Dienstag, 5. Dezember 2006

Mich freut.....

....im Moment überhaupt nichts. Bin so richtig wääähhhh drauf. Was mich am meisten anzipft ist: trotzdem freundlich sein. Was können der Partner, die Kollegen, die Freunde, die Katzen usw dafür. Ich seh`s auch nicht ein wenn ich von jemandem angschnauzt werde, nur weil er/sie schlecht drauf ist.

Kann diese Phase nicht bald vergehen? Bin mir ja selber zwider.
Wenn ich nur an Weihnachten denk, da wollen wieder meine Eltern und meine Oma was von mir. Nicht Geschenke, das mein ich nicht, sondern lieb und nett sein und schöne heile Welt spielen.

Warum kann ich mich nicht einfach verkriechen
und sagen *********

ach ja, heut ist Krampus!

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6632 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits