Montag, 24. November 2008

Der erste Schnee

Im Moment zipft mich der RPB-Kurs an. Aber der Hof und die Pferde, das war wieder schön am Samstag:

PB222237xy


PB222241xy


PB222243-Kopie


PB222247x


PB222249z
g-r-i-z-z-l-y - 24. Nov, 16:27

Hallo Gudrun ...

Mei sind das liabe Pferdln ... schöne Aufnahmen ... hab sie gleich meiner Tochter gezeigt, die ist ein Pferdefan ... hat zumindest schon glaub ich 100 Schleichpferderl zu Hause ... vielleicht will sie einmal reiten lernen ???
lg grizzly

capra ibex - 24. Nov, 19:00

Ups, da sollt ich ja gleich den Beitrag ändern *ggg*

sonst vertreib ich ja noch meine erste potentielle Kundin bevor sie überhaupt da war ;-)).
Also, im gesamten macht der Kurs Spaß, nur im Moment hab ich ein bisserl ein Tief.
RPB (Reitpädagogische Betreuung) für Kinder ab ca 4 Jahren.
"Werbung ein - Es geht nicht darum reiten zu lernen, sondern den Zugang zum Tier zu finden, das "drum herum", das Wesen Pferd mit all seinen positiven Erlebnissen, die Natur zu erleben, die Bewegung am Pferd fördert das Körpergefühl der Kinder, die Balance.
Und wenn dann daraus mehr wird, also doch reiten lernen, dann kommt der Ponymaster ;-) - Werbung aus".

Danke für die *schönen Aufnahmen*.
g-r-i-z-z-l-y - 24. Nov, 19:18

Liebe Gudrun ...

Jetzt weiß ich endlich, was RBP heißt - upps - fragte mich schon was das ist. Habe gerade Ines alles vorgelesen, sie läßt Dich schön grüßen, und möglicherweise hast Du schon eine Kundin ::)), zumindest findet sie den "Reiterhof" schön, und auch der Papa würde gerne so wie der Stone auch einmal auf einem Pferd "liegen" ::). Übrigens - Ines ist 9,5 Jahre und liebt die Natur und hilft mir sogar im Naturpark Purkersdorf ...
capra ibex - 24. Nov, 20:00

Jetzt warst mir zu schnell mit deiner Antwort

ich wollt das Wort Kundin, grad unter Anführungsstricherl setzen - "Kundin".
Das wird ja immer besser, in meinem Hinterkopf geistert eh das Angebot: "Pferdeerlebnis für jung Und alt" herum. Also schon 2 "Kunden" hab *g*
Aber ich glaub statt "Und alt" sollt ich mir was besseres einfallen lassen, das könnt vielleicht abschreckend sein *ggg*.
Andrerseits, eine Freundin hat mir vor kurzem erzählt, sie hat einen Kurs für "frustrierte Hausfrauen über 50" ausgeschrieben, mit genau diesem Wortlaut, und angemeldet haben sich 18 Damen, dabei hat sie nur 2 Pferde zu Verfügung, weil sie nie damit gerechnet hat, dass sich auf diese Wortwahl soviele melden. Also vielleicht sollt ich das "Und alt" doch lassen ;-), oder würdest du dann nicht kommen?
Gleich mal testen, wie so ein Werbeslogan ankommen würd.

Schöne Grüße an Ines, würd mich freuen wenn ihr beide mal kommt.

g-r-i-z-z-l-y - 24. Nov, 21:47

Ja Weblog süchtig ...

bin ich auch schon ... bin ja sowieso ein Internetfreak und verbringe dann oft die zeit am abend in weblogs ... da ist man dann ziemlich "gläsern", bei manchen fehlt mir nur noch die unterhosen farbe, sonst weiß ich schon alles über sie ::)) *gell stone* - war nur ein spaßerl. gudrun - ja das lfi kenn ich gut, hab ja dort meinen kurs gemacht - war für mivh wie ein urlaub, einfach schön mit gleichgesinnten eine neue welt kennenzulernen. endlich habe ich wieder etwas anderes gemacht, pflanzen angegriffen, versucht sie zu erkennen, vogelstimmen zuzuordnen - mei super war das. bin ja am überlegen ob ich nicht noch einen kurs mache ... und das mit der pferdeidee, ist sicher eine gute idee, und auch der ansatz nicht gleich reiten zu lernen, sondern einfach mit gefühl und respekt, mit gspüa an die tiere heranzugehen - gfallt mir. und ich hab auch respekt vor pferden, hatte auch schon meine erlebnisse mit ihnen ... habe aber keine ausbildung ... sondern saß nur in einem tunesienurlaub einmal auf einem durchgehenden araberhengst ... orje - trauma :) ja und wegen jung und alt, das seh ich nicht so eng, ich schau alt aus, bin aber jung ::)). die grüße an ines werde ich gleich morgen ausrichten, und ich glaub wir werden dich einmal über der donau besuchen kommen ... is jo ned so weit.
capra ibex - 24. Nov, 21:16

so lieber Grizzly,

ich war jetzt grad auf deinen Seiten ein bisserl stöbern. Allerdings nur kurz, da ich eigentlich was anderes dringend machen sollte.
Hab gesehen, dass du dir einen Blog angefangen hast. Gleich vorweg, eine Warnung, bloggen ist gefährlich (hast eh schon selber geschrieben weblogsüchtig, brauchst nur mich anschauen, ich sollt was für meinen Kurs schreiben, und was tue ich, bloggen, anstatt was arbeiten.
Ja, ich sollt für meinen Kurs was schreiben. Und das ist mein nächster Punkt, den ich bei dir auf deinen Seiten (Naturpark) gefunden hab: Der RPB-Kurs findet am LFI statt, sagt dir sicher was *gggg*.
Warum seid´s ihr bloß auf der (für mich) falschen Seite von der Donau? Wir haben letztes darüber gesprochen, zB geführte Wanderungen durch den Wald mit Pferd usw. Da könnten wir was auf die Beine stellen, ich treib mich aber leider im Nördlichen NÖ herum.
Sagt dir der Name Sybille Kalas vielleicht was?
Ich glaub wir hätten einiges an Gesprächsstoff ......
und wennst bei mir bei den links auf FOTOS draufklickst, dann findest was, das dich sicher interessiert ;-)

lg Gudrun

capra ibex - 24. Nov, 22:09

Jaja, weblogsüchtig .....

da schmeiß ich vor Jahren meinen Fernseher raus, und was ist jetzt, jetzt hock ich vorm nächsten Kastel und hol mir viereckige Augen beim bloggen ........

Das lfi-nö hatte bis jetzt den RPB nicht im Programm, startet den ersten Kurs erst nächsten Frühjahr, aber das wußte ich nicht, also hab ich mich heuer beim lfi-oö angemeldet für diesen Herbst. Ist bei mir aber eh schon wurscht, da ich ja so und so immer nach OÖ tingle (wie du sicher schon herausgefunden hast, wie war das, man weiß über die Blogger - fast - alles *ggg*).

Kurse gibt´s beim lfi ..... manche klingen etwas exotisch .... im neuen Programm steht ein Lassowerfenkurs drinnen .... wird von meinem Hufschmied abgehalten *grins*

Respekt vor Pferden ist ja nix schlechtes, im Gegenteil, das Tier soll als solches respektiert werden (und nicht als "Sportgerät" mißbraucht werden).
Das Pferd mit Respekt behandeln! Das heißt nicht, das man Angst hat vor Pferden.

Jo, kommst über die Donau!

g-r-i-z-z-l-y - 24. Nov, 22:31

das kenn ich ...

mit den 4 eckigen augen :) da hab ich einen neuen flachbildfernseher und schau kaum damit oder verwend ihn zum beheizen der wohnung ;) *spass*

wir haben selbst bei uns im naturpark 2 ponys, leider nicht bereitbar, kenn mich aber auch zu wenig aus ... sind nur zum anschauen und füttern gehe ich sie oft ... sie sind auch a bissl "bissig". aber besonders gut gefallen mir so "natürliche" pferde - braune, oder gefleckte ... "indianerpferde" ... nicht solche wie in der span. hofreitschule ...
capra ibex - 25. Nov, 00:07

Was gäbe ich jetzt dafür, mich diplomatisch ausdrücken zu können.

Ich will dich ja nicht gleich wieder vertreiben. Noch dazu wo ich nicht wirklich weiß, wie bei euch die Situation mit den Ponys genau ist (ich schreib jetzt einfach mal das Schlagwort "Streichelzoo" hin), oder ich weiß auch nicht was du genau mit füttern meinst usw .......... nein, ich schreib lieber doch nix, denn sonst wird das viiiiiieeeeeeeel zu lang.
Aber allein bei dem Satz, die Ponys sind ein bissl "bissig", kann ich mir so einiges denken. Das ist genau DAS, was dabei rauskommt, wenn Ponys nicht als das gesehen werden und auch so behandelt werden was sie eigentlich sind, nämlich vollwertige Tiere und keine kleinen Plüschpferdis.
Und auch darum geht´s in der RPB und beim Ponymaster, den Kindern das zu vermitteln.

Was die Farben betrifft: Du wirst es jetzt nicht glauben, aber genau dieses Thema hab ich für mein Stundenbild und meine Kursabschlußpräsentation gewählt - den Kindern die Pferdefarben zu vermitteln.
Dann fang ich jetzt gleich mal an *ggg*: die gefleckten Indianerpferde nennt man Schecken. Das gibt´s viele verschiedene Arten, blablabla ............... ma´, ich glaub das jetzt einfach nicht, das mit den Pferdefarben, Zufall?

und meinen Senf zur spanischen muß ich jetzt auch noch abgeben: Diese Pferde sind wirklich arm, was die Haltung betrifft, immer nur eingesperrt. Was man vom "Outfit" der Reiter hält, kommt drauf an, wie sehr man es sich auf Geschichte steht, aber eines kann man den Reitern der spanischen nicht absprechen: die haben einfach einen genialen Sitz, eine Körperhaltung, wie sagt man so schön - die sitzen wie angegossen am Pferd.
Hm, du meinst die weißen Pferde sind nicht "Naturfarben". Es gibt in Europa nur mehr ganz wenige freilebende Pferdeherden, dazu gehören die "weißen Pferde der Camargue" - alles Schimmel die in Frankreich im Rhonedelta frei leben.

Ich bin wirklich furchtbar, aber wenn´s um meine Lieblingsthema geht, dann kann ich einfach nicht meinen Schnabel halten. Hab ich dich schon vertrieben?

g-r-i-z-z-l-y - 25. Nov, 08:43

ich lass mich ...

nicht so leicht vertreiben, bin ja ein grizzly und streune immer in weiten kreisen herum, das braucht schon sehr lange, bis ich weglauf - bin auch kein böser - da brauchts schon mehr dazu, bin ja im sternzeichen ein krebserl/waage - orje bin harmoniesüchtig :)

gudrun, ich bin dir dankbar für jeden tipp. ich setze gleich eines voraus, daß ich mich bei pferden überhaupt nicht auskenne, und daher vielleicht a bissl laienhaft rüberkomm. aber woher soll ich das wissen haben. mir tun die ponys selbst ein bissl leid, daß sie "nur so im gehege sind". ich sehe in den ponys auch keine plüschis, sondern bin sogar für jeden tipp dankbar, wie man mit den tieren artgerechter umgehen kann, vielleicht kann ich etwas tun, dass sie nicht nur als "streicheltiere" ihr dasein fristen. und ich steh wirklich auf braune pferden und schecken, des is ka witz :)

also vielleicht hast ein paar tipps, daß ich ein bißchen artengerechten umgang mit den ponys in den naturpark bekomme - mein traum wäre natürlich daß man sie reitbar macht, aber ich glaub das wird nicht so leicht sein ... es würde mir schon reichen, wenn sie ein wenig zutraulicher werden ... vielleicht durch striegeln ??? denke mir das ich da schon was machen könnte ...

ganz lieb sind ja unsere schafe im naturpark, mit denen kuscheln wir schon richtig - sie werden von mal zu mal zutraulicher und erkennen uns schon an unseren stimmen ...

oiso danke für die tipps, vielleicht hast auch einen anfängerbuchtipp ...

lg grizzly
capra ibex - 25. Nov, 23:05

schön, dass du noch da bist

ja klar, kann sich ja nicht jeder mit Pferden auskennen, muß da mehr dran denken, aber für mich ist das sowas von selbstverständlich, da denk ich dann manchmal einfach nicht dran.
Also so Tipps ohne die Ponys und die Gesamtsituation vorher gesehen zu haben will ich eigentlich nicht geben. Aber ein wenig putzen und striegeln ist sicher nicht verkehrt, so zum kennenlernen. Aber nicht gleich volle Länge schrubben, die Ponys brauchen ihre Fettschicht im Fell als Kälteschutz für den Winter. Ähm, räusper, jetzt kann ich´s doch nicht lassen ....
Ich müßt mal zu euch kommen und mir das vor Ort ansehen. Fragt sich nur wann. Bringt das Christkind auch Zeit als Geschenk?
Freut mich aber immer, wenn jemand was lernen will. Also irgendwie werden wir das schon checken.

lg Gudrun

g-r-i-z-z-l-y - 26. Nov, 15:50

das wär was ...

würde mich freuen wenn wir uns mal demnächst kurzschließen, und zu weihnachten sollte vielleicht schon ein bissl zeit sein ...
ich werde es mal mit striegeln probieren, derzeit geh ich sie ja nur füttern, bin nicht lange bei ihnen, weil ich auch die anderen tiere versorgen muss ...
vielleicht mach ich mal demnächst ein foto von den beiden ...
Rita03 - 25. Nov, 23:52

Wenn du

so einen Kurs für alte Schachteln anbietest, da würde ich glatt mitmachen. Allerdings müsst das schon hier bei mir in der Nähe sein, sonst sehe ich schwarz dafür.
Schade eingentlich, sowas wäre wirklich ein Hit - ich bin sicher, da würden viele mitmachen. Aber soviel ich weiß, gibt es hier bei uns so etwas in dieser Form überhaupt nicht.

@grizzly

Hihi, ich glaube, du wirst Schwierigkeiten haben, die Unterhosenfarbe von Stone rauszufinden*gggg*.

Kammi - 26. Nov, 09:46

Haarwirbel verraten Rechtshänder und Linkshufer

Hi Gudrun!
Hab durch stöbern im Internet folgenden Beitrag gefunden und dachte mir, vielleicht interessiert dich das. Vielleicht aber weißt du das alles schon und ich langweile dich jetzt nur damit, aber das Risiko wollt ich eingehen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,592639,00.html

LG Martin

tinyhusky - 26. Nov, 12:10

Heeee, die Welt ist sooo klein. Im Naturpark Purkersdorf hab ich meine halbe Kindheit verbracht!!!!!!!!!!!!

Gudrun, Traumfotos wie immer!
capra ibex - 26. Nov, 12:58

Hallo Martin,

da schau ich aber das du dich auf meiner Seite meldest. Grüß dich!
Danke zu deinem Artikel. Diese Variante kannte ich noch nicht.
Ja, Pferde haben eine bessere und eine schlechtere Seite, auf der einen lassen sie sich nicht biegen in der Kurve auf der anderen machen sie dafür ein Hohlkreuz usw. Das ist nun mal so, niemand ist vollkommen symmetrisch, GsD, sonst wären wir ja alle gleichgebaute Roboter.
Ebenso bei Hunden, aber bei denen sieht man es viel leichter, weil man auf die von oben draufschauen kann wenn sie laufen. Ein Hund wird niemals exakt gerade gestellt nach vorn laufen, sondern immer mit einer Schrägstellung, genauso bei Pferden.
Der Andiamo läuft immer mit der Hinterhand leicht nach rechts gestellt. Es gehört zu den schwierigen Aufgaben in der Reiterei ein Pferd "geradezurichten" und in sich gerade nach vorn zu reiten (wie in dem Artikel beschrieben, ein Kriterium in der Dressur)

Es gibt soooooooooo viele Thesen zu diesem Thema. Warum das so ist (zB Embryonallage im Mutterbauch, Gehirnhälften, ....) und mindestens ebensoviele Hinweise darauf. Sehr beliebt ist zB auf welche Seite die Mähne fällt, ergibt einen Hinweis. Trifft bei manchen zu, bei manchen nicht. Hm, Pferde mit Doppelmähne (also Mähne links und rechts vom Hals) fallen dann raus aus dem Schema.
Der Autor der Studie die du verlinkt hast, hat schon mal veröffentlicht, dass Stuten eher Rechtshänder sind und Hengste eher Linkshänder sind ............

Wie auch immer, Fakt ist, das niemand vollkommen gerade ist und eine Seite bevorzugt.
Beim Reiten kommt dann noch folgendes hinzu: wir Menschen sind haben ja auch eine bevorzugte Seite. Jetzt kommts dann darauf an, ob Pferd und Reiter beide die gleiche Lieblingsseite haben, dann wird´s blöd, weil dann verstärkt sich die schlechte Seite, oder ob´s genau gegengleich ist, das wäre besser.

Das ganze kann man dann weiterspinnen, nicht nur beim Pferderennen wird meistens links rum gelaufen, auch in der Leichtathletik und überhaupt hat die Welt einen Linksdrall und alles eine Tendenz nach links undsoweiterundsofort ....

Danke für den Link, ich finde immer interessant was man aus Studien machen kann und herauslesen kann, das fasziniert mich ..............

Würd mich freuen wenn du wieder mal vorbeischauen würdest,
lg Gudrun
libris (Gast) - 26. Nov, 13:36

Und wenn man verstärkt die "schlechte Seite" trainiert, passiert`s leicht, dass sie die bessere Seite wird.
Ist mir mal mit einem der Ponys passiert und da haben wir schön blöd geschaut.
Das Gleichgewicht zu finden, auch bei den beiden Seiten - das ist nicht leicht ;-)
Meine bessere Seite beim Reiten ist links.
capra ibex - 26. Nov, 22:39

soviel feedback, wow!

@rita: hey, die nächste, da muß ich ja bald einen Terminkalender anlegen *ggg*
Ja leider, immer diese Entfernungen, aber wer weiß was noch kommt.

@grizzly: oja, bitte Fotos machen, würd mich interessieren was für Ponys ihr habt. hm, weihnachten, mal schauen, ich werd zwar ziemlich sicher keinen Urlaub bekommen, aber es wird sich schon irgendwie ausgehen. Außerdem sollt ich bis dahin mein Zeugnis ja auch schon haben ;-)), und so wissbegierige Menschen wie du und Ines seid, da freu ich mich, da kann ich euch nicht links liegen lassen.

@tinyhusky: da bin ich aber froh, dass du mit deinem Blog wieder online bist. Hab´s schon vermißt, wollt dich eh schon fragen, was los ist.
Fasziniert mich auch immer wieder - einerseits sind die Leute alle so weit weg (Rita in Salzburg zB), andrerseits ist die Welt so klein.
Danke für´s Lob, mir sind dabei fast die Finger eingefroren bei dem Wind, aber was tut man nicht alles für schöne Fotos.

@libris: Meine bessere Seite ist auch links, aber ich glaub ich hab mich da dem Andiamo angepaßt. Zu faul zum trainieren bin.

liebe Grüße an alle

Kammi - 27. Nov, 20:06

ich habe auch schon früher ein paar mal auf deinem blog vorbeigeschaut, nur noch nie etwas gepostet.
*abschweif*
so und nun nun etwas komplett anderes : ich habe heute gerade beschlossen meinen (den meiner eltern) stromanbieter zu wechseln und zwar wechsle ich von der EVN zum Verbund und erspare mir dadurch über 130 Euro im Jahr. Die EVN hat nämlich dankenswerterweise ihre preise zum 1 nov. ordentlich erhöht. ich kann nur jeden raten sich einen anderen stromanbieter zu organisieren. mehr dazu erfährt man unter www.e-control.at , dass ist der österreichische stromregulator, dort kann man alles genau durchrechnen und kalkulieren.
*abschweif ende*
wenn ich wieder einmal einen interessanten bericht erspähe kann ich ihn gerne wieder hierher posten, also dann bis zum nächsten mal

LG Martin
capra ibex - 27. Nov, 20:56

jaja, immer diese hmls

paßt, wennst wieder über einen interessanten Artikel drüberstolperst, dann her damit, und auch wenn du abschweifen oder sonst was loswerden willst, da rein mit dir ;-))
Ad abschweifen: Ich bin leider viel zu faul für solche Preisvergleiche. Würd mir wahrscheinlich einiges ersparen, so wie du schreibst. Aber irgendwie hab ich das Gefühl im Endeffekt kommt´s dann wieder aufs selbe raus, so wie bei den Handytarifen, bei dem einen ist telefonieren billiger, beim anderen SMS, beim dritten Internet.
Vielleicht ist jetzt der Verbund günstiger, die erhöhen dann erst ein halbes Jahr später oder so, oder auch nicht. Aber dann müßt ma ja ständig wechseln, immer dorthin wo´s grad günstiger ist .......... wahrscheinlich red ich mir das alles nur ein, Bequemlichkeit ..........

tinyhusky - 28. Nov, 10:00

Wir haben gewechselt, weil wir erfahren haben, dass unser Billiganbieter Atomstrom verwendet - das wollen wir nicht!
Rita03 - 28. Nov, 18:52

Uns ist das auch

viel zu kompliziert. Es ist schon eine Wissenschaft für sich, da durchzublicken, und wenn man dann noch wechselt, wird alles noch komplizierter, weil wir dann wieder andere Stromzähler brauchen würden, etc. etc. Im Endeffekt kostet es eine Menge Nerven, und ich weiß nicht, ob wir uns wirklich etwas ersparen würden.
Manchmal denke ich, die machen alles extra kompliziert und schwierig, damit niemand wechselt.

Kammi - 2. Dez, 00:29

naja, dass das ganze so kompliziert ist liegt im interesse des erfinders. die wollen abkassieren so lange es irgendwie geht, wiel wettbewerb gibt es fast keinen.
wer kann schon sagen das er bei seiner jahresstromabrechnung den vollkommenen durchblick hat. da wird mit so vielen verschiedenen zahlen herumgewirbelt, dass man total entmutigt die abrechnung in den aktenordner legt und brav seinen erlagschein einzahlt oder abbuchen lässt.
Grundsätzlich ist es aber so, dass es in österreich immer einen netzanbieter und einen stromanbieter gibt (bei den meisten Haushalten ist das der gleiche betreiber). den netzanbieter kann man klarerweise nicht wechseln, der stellt ja das netz zur verfügung ... den stromanbieter kann man aber sehr wohl wechseln und hier kann man ein bisschen geld sparen. das hierfür der stromzähler getauscht werden müsste, wäre mir neu. man teilt den neuen stromanbieter seinen zählerstand mit und der errechnet den stromtarif.
Warum man wechseln sollte? Denkt man rational?
Beim Tanken achtet man ja auch immer auf den Benzin oder Dieselpreis und fahrt zu der Tankstelle wo es am günstigsten ist. Warum sollte man beim Strom nicht genau so rational denken ?
capra ibex - 2. Dez, 21:50

@martin

hast ja eh recht, aber meine Bequemlichkeit größer.
Und was das tanken betrifft. Also ich schau jetzt nicht irgendwo im Internet oder sonst wo nach, wo´s grad am billigsten ist und fahr dann extra dort hin. Von den Tankstellen die am Weg liegen, weiß ich schon die paar die immer ein bisserl billiger sind, die nehm ich dann auch.

g-r-i-z-z-l-y - 2. Dez, 22:02

Hallo Gudrun ...

Ines und ich waren heute kurz bei unseren Ponys im Naturpark, wir haben sie ein wenig gestriegelt, und wir haben mit ihnen auch "geplaudert". Man konnte gleich merken, daß es ihnen sichtlich angenehm war, daß man sich um sie ein wenig kümmert. Ich habe jetzt vor, sie öfters zu besuchen und will mich mehr mit ihnen beschäftigen. Wie kann ich denn langsam ein wenig mehr Vertrauen gewinnen ???
Ich dachte mir ich bringe ihnen auch hin und wieder Karotten mit? Und welche Bürste ist denn gut zum Striegeln, ich hab da nur so eine kleine ... oder hast du sonst noch Ideen ???
lg Peter

capra ibex - 2. Dez, 23:21

Hallo Peter,

das klingt ja schon mal gut, wenn du das Gefühl hast, dass es ihnen angenehm war.
Du hast es schon selber geschrieben, LANGSAM mehr Vetrauen gewinnen, also Geduld.
Mit den Karotten (und alles andere Fressbare) ist das so eine G´schicht. Sowas immer mit Vorsicht, dass die Ponys dann nicht "lästig" werden, zu betteln beginnen und ständig was zu fressen fordern und dann eben zu zwicken anfangen und bissig werden. Gut gemeint, kann aber nach hinten losgehen.
(Andrerseits, erst heute wieder folgendes erlebt: Andiamo war "ganz bei mir", solange bis Manuela zum füttern begonnen hat. Da war ich absolut uninteressant. Eine schwere Erkenntnis für viele Pferdebesitzer, die ihre Pferde nicht zuhausehhaben und selbst versorgen, sondern eingestellt haben, die wichtigste Person im Leben der Pferde ist die, die das Futter bringt und nicht immer der Besitzer ......... *gggg*)


Ad Vertrauen: Pferde sind Herdentiere. Sie laufen nicht dem Herdenletzten (in der Rangordung) nach, sondern dem Leittier. Sie vertrauen dem Leittier.
Bei euren Ponys mußt du das "Leittier" sein. Das hat nix mit Unterdrückung oder Gewalt zu tun. Vor einem Boss, der Gewalt verwendet hat man Angst, aber kein Vertrauen. Und schon gar nix hat es mit der Größe zu tun. Der Andiamo gehört zwar zu den Größten der Gruppe (vielleicht sogar der Größte, weiß ich nicht genau), aber er wird nie und nimmer der Boss. Dazu ist er nicht der Typ, und außerdem wäre ihm das zu anstrengend. Boss sein ist nämlich anstrengend, die müssen immer aufpassen.
Die Beauty, die kleinste bei uns, braucht nur mal schief zu schauen und der Andiamo geht.

Natürlich darfst du, SOLLST du die Ponys streicheln und striegeln. Pferde machen auch gegenseitige Fellpflege, Mähnen-kraulen. Pferde spielen miteinander, nur da liegt das Problem, das wir Menschen haben. Denn beim Pferd gehört zum spielen auch das zwicken dazu. Auch Mähnekraulen wird mit den Zähnen gemacht. Die Pferde haben untereinander kein Problem damit, ein bisserl die Zähne einzusetzen (ich sprech jetzt nicht vom zubeißen), es tut ihnen nicht weh, uns Menschen schon.
Wir sollen Tiere nicht vermenschlichen, aber umgekehrt geht es auch nicht. Wir können noch so sehr Leittiere mimen (oder sogar "mit Tieren leben", wie es ja Beispiele gibt mit Gorillas oder Wolfsrudel), Mensch bleibt Mensch und Tier bleibt Tier.
Deshalb ist es auch so wichtig, das Herdentiere nicht alleine gehalten werden, sondern neben dem Umgang mit Menschen auch ihresgleichen haben. Also mindestens 2 Ponys so wie ihr. Der Mensch kann den Herdenkumpel nicht ersetzen. Toll find ich, wenn ihr jetzt 2 Eseln sucht und nicht nur einen.
Im ganzen Umgang ist, es einfach wichtig Grenzen zu setzen. Die Tiere sind ja nicht blöd.

So, genug geschwafelt, ich muß mir die beiden mal live anschauen.
Vielleicht kann ich Hannes dieses WE überreden mal nach Purkersdorf zu schauen, hättet ihr Zeit, So oder Mo?

lg Gudrun

PS: "Bürstenberatung" bekommst dann auch *grins*
g-r-i-z-z-l-y - 3. Dez, 16:21

liebe gudrun!

danke für deine antwort. wäre nett wenn du nach purkersdorf kommen würdest und wir zu den ponys schauen würden. am montag nachmittag ging es. ines ist dann wieder bei mir - und die freut sich glaub ich auf "die gudrun" :)

schreib mir einfach eine mail dann sende ich dir auch meine telnr.
peter[at]natour.at

lg peter

ein grüner Hexenblog

aus dem Weinviertel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Überlege gut

was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen

Kommentare

Krise?
... ist nur eine kleine Winter-Depression.
Treibgut - 28. Feb, 00:58
ich
mit fast 47 jahren krempel mal wieder komplett um....man...
Gehirnsplitter - 1. Feb, 22:02
Danke vielmals für den...
Danke vielmals für den Hinweis. Ich habe den Tee im...
Elisabetta1 - 9. Dez, 11:11
arme Joy, die Trichter...
arme Joy, die Trichter sind echt gemein. Ad Käspappeltee:...
capra ibex - 8. Dez, 10:19
Und warum kommt das alles?...
Und warum kommt das alles? Weil uns die Tiere nicht...
Elisabetta1 - 4. Dez, 10:39
In der Tat
... eine finstere Geschichte, die du hier erzählt hast.
Treibgut - 4. Nov, 00:09
Du hast mich erfolgreich...
Du hast mich erfolgreich gefunden :-). Super, ich freu...
Fira - 31. Okt, 17:01
ja du hast richtig gelesen,...
ja du hast richtig gelesen, die nächste Herausforderung...
capra ibex - 30. Okt, 20:29
stimmt
als Außenstehender sieht es immer anders aus. Deswegen...
capra ibex - 30. Okt, 20:26
Liebe Gudrun! Zuerst...
Liebe Gudrun! Zuerst dachte ich "Oh, toll, jetzt schreibt...
Fira - 30. Okt, 19:18
Richtige Entscheidung
Das ist ganz einfach. Als Außenstehender empfindet...
libris - 30. Okt, 18:07
Mir blieb nix anderes...
Mir blieb nix anderes übrig. Ja, die Pferde waren schon...
capra ibex - 30. Okt, 07:45
Auszeit
es ist eigentlich auch ein unbezahlter Urlaub. D.h....
capra ibex - 30. Okt, 07:44
Uff
Es war ja irgendwie klar, dass bei dir irgendetwas...
libris - 29. Okt, 22:51
alles Gute!
es freut mich, wieder von dir zu lesen! Du hast ja...
Friederike (Gast) - 29. Okt, 20:13
Liebe elisabetta
du hast mir im Sommer mal ein mail geschickt, anscheinend...
capra ibex - 29. Okt, 19:20
Liebe Gudrun, danke für...
Liebe Gudrun, danke für die Möglichkeit all die Bilder...
Elisabetta1 - 29. Okt, 18:38
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun!...
Huhuuuuuuuu Guuuuuudruuuuun! Wo biiiiist duuuuuu!...
Fira - 15. Okt, 18:35
Gießkanne von "Josef...
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Sep, 17:22
Na?
Wartest du bis zur nächsten Sonnwende mit dem nächsten...
libris - 6. Sep, 15:12

im CD-Player


Sinead O´Connor
Essential


Sinead O´Connor
Universal Mother


Sinead O´Connor
Sean-Nos Nua


Blackmore´S Night
Ghost of a Rose


Georg Danzer
Master Series


Depeche Mode
Best of Vol. 1



Shania Twain
Come on Over


Free the Spirit
Pan from Paradise


Corvus Corax
Venus Vina Musica



Chris Rea
The Road to Hell


Pink Floyd
The Wall

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul

Rechtliches

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte von Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser Seiten.
Meine Beiträge und Bilder unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung von mir weiterverwendet werden. Fremde Bilder und Texte sind mit einer Quellenangabe versehen, wenn ich dabei ein Urheberrecht übersehen habe, bitte um Verständigung und ich werde es wieder löschen. Dieser Blog ist ausschließlich zur privaten Nutzung online und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Suche

 

Status

Online seit 6627 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits